Verbrauch Ford Puma Gen-E 2025: Reichweite GenE Elektro

• Ich kann nicht meckern. Ist aber mein persönliches Fahrprofil. 😉 Bin auch schon fast 6 Jahre elektrisch unterwegs, vorher Kuga PHEV ST Line X. 94 % elektrisch unterwegs.👍

• Meiner wird ja bei EnbW an der Schnellladesäule immer nur bis 90 % geladen,warum auch immer,aber da hab ich auch so etwa eine Reichweite von 220. - 240 km.

Ist normal bei den Temperaturen.

Ja, ist für uns auch okay. Dürften auch gerne ein paar mehr km sein, aber wir laden ihn so oder so häufiger auf, da er derzeit nur mit 3,2kW ca. lädt und es entsprechend länger dauert.

Dazu hat meine Frau noch immer die sogenannte "German Reichweitenangst". :D

Gruß, René

Ford Puma Gen_E "Standard"
    Solar Silver Metallic | Modelljahr: 2025
    Winterpaket + Komfortpaket

• Ja, ist für uns auch okay. Dürften auch gerne ein paar mehr km sein, aber wir laden ihn so oder so häufiger auf, da er derzeit nur mit 3,2kW ca. lädt und es entsprechend länger dauert.

Gruß, René

Naja bei 3,2 kw dauert es schon ein bisschen,aber das langsame Laden ist gesünder für den Akku,hab ich mir sagen lassen und er lädt bis 100%.

• Ja, ist für uns auch okay. Dürften auch gerne ein paar mehr km sein, aber wir laden ihn so oder so häufiger auf, da er derzeit nur mit 3,2kW ca. lädt und es entsprechend länger dauert.

Gruß, René

Hatte meinen heute Nachmittag wieder bei EnbW versucht mal bis 100% zu laden,keine Chance,bei 90 % bricht er den Ladevorgang einfach ab.

Langsam denke ich,das da irgendwas nicht funktioniert.

Bei 90 % die Reichweite ist auch nicht gerade die Wucht.Das ist ärgerlich. :cursing: IMG_0073.png

IMG_0073.png

• Naja bei 3,2 kw dauert es schon ein bisschen,aber das langsame Laden ist gesünder für den Akku,hab ich mir sagen lassen und er lädt bis 100%.

Ich habe vor kurzem einen Bericht über eine umfangreiche Studie zu diesem Thema gelesen...Quelle kann ich leider spontan nicht nennen.

Jedenfalls ergab die Studie, dass das DC-Schnellladen für den Akku nicht belastenden ist, als das langsame Laden über die Wallbox, d.h. es waren keine Effekte auf den Verschleiß (Degradation=Abnahme der nutzbaren Kapazität) festzustellen, wenn der Akku häufig mit hohen Stromstärken geladen wird. Hat mich auch überrascht, da ja die allgemeine Meinung herrscht, dass Schnellladen den Akku besonders "stresst"...

Grundsätzlich versteht man unter dem Begriff "Schnellladen", dass der Akku mit einer höheren Leistung geladen wird, als die Kapazität des Akkus - heißt bei unseren Wildkatzen eine Ladeleistung von >50 kW.

Ob der Puma mit 3,6 oder 11 kW geladen wird, ist da vollkommen egal.

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025