Verbrauch Ford Puma Gen-E 2025: Reichweite GenE Elektro

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  • Hallo liebe Gen-e Fahrer,mittlerweile bin ich schon soweit,das ich im kalten Auto fahre,nur mit Sitzheizung.

    Wenn dann die Scheiben von innen beschlagen muß ich wohl oder übel die Heizung / Lüftung anmachen,aber nur kurz,bis die Scheiben wieder frei sind.

    Beim Verbrenner hat der warme Motor die Heizung unterstützt,was beim Gen-e eben nicht ist.

    Rappeln bei euch die Reichweiten Kilometer auch so stark nach unten,wenn ihr die Heizung anhabt ( 22 Grad ). Akku % geht natürlich auch runter.

    Das ist der Punkt,wo ich wieder mit einem Verbrenner tauschen würde.

    Wie seht ihr das ?

  • Tja, das sind nun mal die "Leiden des BEV-Fahrers" ... ;)


    Während der Verbrenner die Abwärme des Motors gratis für die Innenraumheizung nutzen kann, müssen wir uns die angenehmen Temperaturen über ein elektrisches Heizregister erkaufen, das sich die Energie aus dem Hochvoltakku holt.


    Welche elektrische Leistung die E-Heizung beim Puma hat, weiß ich nicht, schätze aber, dass es zumindest beim Beginn der Aufheizung wenigstens 3 kW sind - dass diese Zusatzleistung die Reichweite schmälert, ist klar.


    Ich habe die Innenraumtemperatur auf 16° C eingestellt und zudem die Lenkradheizung im Betrieb und bin positiv überrascht, wie wenig sich dies auf den Verbrauch auswirkt. Da ich eh eine Jacke trage, reicht mir diese Temperatur locker aus.

    Aber diese Dinge muss man sich - ebenso wie die generell geringere Reichweite im Winter - im klaren sein, wenn man sich für einen BEV entscheidet.


    Gruß Jörg

    Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

  • Ich will ja nicht unhöflich wirken, aber was hast du dir von einem Wechsel zu einem E-Auto erhofft? Das die Reichweite im Sommer genau so hoch ist wie im Winter?


    Mit der aktuellen Technik ist dies nicht erreichbar, dass die Prozente und Reichweite stark nach unten gehen ist normal. Der neue Ford Explorer mit Wärmepumpe soll mehr als 550km je nach Motorvariante haben, zu 99% geladen mit Verbraucher an im Winter nur noch 330km. Das ist normal. Zudem kommt dann noch dazu, dass der Gen-E keine Wärmepumpe hat.


    Wenn die Reichweite im Winter für dich so ein Problem darstellt, musst du wohl wieder einen Verbrenner fahren.

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

  • Ich will ja nicht unhöflich wirken, aber was hast du dir von einem Wechsel zu einem E-Auto erhofft? Das die Reichweite im Sommer genau so hoch ist wie im Winter?


    Mit der aktuellen Technik ist dies nicht erreichbar, dass die Prozente und Reichweite stark nach unten gehen ist normal. Der neue Ford Explorer mit Wärmepumpe soll mehr als 550km je nach Motorvariante haben, zu 99% geladen mit Verbraucher an im Winter nur noch 330km. Das ist normal. Zudem kommt dann noch dazu, dass der Gen-E keine Wärmepumpe hat.


    Wenn die Reichweite im Winter für dich so ein Problem darstellt, musst du wohl wieder einen Verbrenner fahren.

    Ich habe schon gewusst,das im Winter die Reichweite sinkt,das es aber so krass ist,weiß ich erst jetzt.

    Bei einer 15 km Strecke mit Heizung ( 22 Grad ),

    bis 20 km Verlust ist schon ein krasser Wert.

    Ist das normal, Jaschbro ?

  • Ja, das ist leider normal!

    Je kürzer die Strecke und je höher die eingestellte Innenraumtemperatur ist, desto brutaler ist der angezeigte Reichweitenverlust!

    Die Heizung muss erstmal "volle Pulle" laufen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen; danach kann sie mit geringerer Leistung laufen, um die Temperatur zu halten. Wenn man aufgrund kurzer Strecken gar nicht an diesen Punkt kommt, ist der Reichweitenverlust am größten.

    Vielleicht mal versuchen, ob 18° auch reichen und dafür die hoffentlich vorhandene Sitzheizung nutzen...


    Gruß Jörg

    Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

  • Ich habe schon gewusst,das im Winter die Reichweite sinkt,das es aber so krass ist,weiß ich erst jetzt.

    Bei einer 15 km Strecke mit Heizung ( 22 Grad ),

    bis 20 km Verlust ist schon ein krasser Wert.

    Ist das normal, Jaschbro ?

    Hallo Jens,


    auch ich möchte nicht "unnett" sein, aber dies sind doch alles Dinge, welche bekannt sind und über die man sich vorher hätte informieren können, z.B. hier https://www.auto-motor-und-spo…ichweite-bei-kaelte-test/


    Wohlgemerkt - ist nicht böse gemeint :)!


    Und wenn du dir diesen Artikel mal anschaust, speziell die Werte der VW-Gurke ID.5, dann sieht dein Puma doch gar nicht soooooo schlecht aus :love:


    LG, Volker

    ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Danke für den Tipp,werde auf 18 Grad einstellen,mal sehen ,wie es da ist,Sitzheizung nutze ich ja,um die Heizung nicht anzumachen.

    Nur die Scheiben beschlagen dann so schnell.

  • Hallo Volker,Artikel kenne ich,hatte aber nicht gedacht,das es so krass ist,jetzt im Realen weiß ich es.

    Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden mit meinem Puma.Hab irgendwo gehört,das Ford für den Gen-e ein Update plant,das den Verbrauch besser macht.Vielleicht etwas von dem 10% Akkupuffer freigeben?

  • Ist das normal, Jaschbro ?

    So wie Pumi71 und ti-volker es geschrieben haben, könnte ich es nicht besser beschreiben.


    Das geplante Update von Ford für den Gen-E hat nichts mit dem Verbrauch zutun, sondern nur um die Reichweite zu erhöhen. Der Verbrauch an sich wird sich dadurch nicht ändern, da die elektrischen Komponente ja trotz dessen den selben Strom benötigen.

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

  • So wie Pumi71 und ti-volker es geschrieben haben, könnte ich es nicht besser beschreiben.


    Das geplante Update von Ford für den Gen-E hat nichts mit dem Verbrauch zutun, sondern nur um die Reichweite zu erhöhen. Der Verbrauch an sich wird sich dadurch nicht ändern, da die elektrischen Komponente ja trotz dessen den selben Strom benötigen.

    Hallo Jaschbro,hab mich falsch ausgedrückt,ich meinte die Reichweite nicht den Verbrauch.

    Gibt es denn schon Informationen,wann das Update kommen könnte.