Kaufberatung - wÀre der 25er ST (Line X) eine gute Wahl?

• Moin 😊

Ich bin Brita, 47, und liebÀugle nach knapp 10 Jahren mit meinem Mazda 3 black limited mit dem Puma ST bzw Line X.

Meine ersten langfristigen Autos (fahre meine Babys immer sehr lange) waren ein Fiesta und EIN Focus.

Nun werden die Autos ja dank EU immer mehr beschnitten und ich hadere zum einen mit dem 3 Zylinder... Aber auch mit dem hohen Preis.

WĂŒrde ggf auf ein EU Auto gehen.

Aber: wĂŒrdet ihr es ĂŒberhaupt empfehlen? Gerade auf lange Sicht?

Alternativ hatte ich den Honda Z-RV Sport ins Auge gefasst. Tolles, hochwertiges Auto. Allerdings befĂŒrchte ich, dass es mir etwas zu gemĂŒtlich ist. Ich mag es gerne spritzig sportlich 😇

Außerdem wĂ€re er nochmal teurer und die Technik innen fand ich im Vergleich zum Puma etwas "alt".

Was denkt ihr?

• Also die 3-Zylinder sind mittlweile so gut, das merkt man nicht mehr. Selbst VW baut die jetzt ein. Der ST oder der ST-Line X sind mit 160/155PS schon spritzig.

Der Honda ist allerdings wesentlich grĂ¶ĂŸer als der Puma, da wĂ€re eher der Kuga eine Aternative.

Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach

• Moin,

Ich habe den Puma ST Line X, nur eben als 125PS Schalter. Bin bis jetzt in einem Jahr 22000km gefahren und sehr zufrieden und keinerlei Probleme.

Wenn man es eher spritzig mag, wĂ€re der 155PS wie puma-blau-28 schon gesagt hat eine gute Wahl. Das Fahrwerk vom ST-Line X ist fĂŒr mich die perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle HĂŒtte.

• Wenn du Japaner gewohnt bist, wĂŒrde ich dort weiter schauen.

Honda ist oft altbacken von der Technik. Aber grundsolide und preisstabil.

QualitĂ€t ist auch eine andere da klappert nichts und muss auch kaum in die Werkstatt. Und Honda hat sehr viel Platz fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe. Ok der ZrV ist jetzt nicht ganz Puma Niveau sondern grĂ¶ĂŸer.

Hatte davor Jazz und Hrv, selbst im Jazz hatten wir mehr Platz als im Puma.

Leider wollte ich mal etwas schnelleres und das gab’s bei Honda nicht leistbar. Aber als NĂ€chstes möchte ich bestimmt wieder einen Japaner.

Wenn du also jetzt Mazda hattest und der gut war, wĂŒrde ich mir Ford gut ĂŒberlegen. Oder les dich mal ein, wieviel manche neue STs auch schon in der Werkstatt waren.

Aber Spaß machen die ST auf alle FĂ€lle.

Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe

• Hatte vorher 20 Jahre Ford und war sehr zufrieden. Dann habe ich ich meinen roten Flitzer verliebt.

Aber der ist auch flott.

Der Honda war eher gemĂŒtlich.

Das bin ich, glaube ich, noch nicht 😇

Gibt es hier einen Bereich bezĂŒglich Werkstatt und Co?

Es geht mir nur um das aktuelle Modell, das Face-lift.

• Was beim Facelift am Anfang ein Problem war, dass die Software nicht die beste war. Es hat in aller Regel aber immer ein Software Update die Ursache behoben und es waren keine Teile defekt. Daher sehe ich das als nicht so kritisch.

In Foren sammeln sich zudem sowieso ja eher die ProblemfĂ€lle. Man mĂŒsste die Relation sehen zu den Besitzern des Facelift Modells, die keine Probleme haben und zufrieden sind.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle HĂŒtte.

• BriKo_78

Hab ja nen ST Line X aus Ende 2021 Modelljahr 2022 und kann von GlĂŒck sprechen, kaum bis keine Probleme zu haben, weder Software noch Teile. Kein außerplanmĂ€ĂŸiger Werkstatt Aufenthalt
der geht im MĂ€rz 2026 weg mit ca. 50 Tkm und ich habe mich entschieden kein FL Model zu nehmen.

Unser 2. Puma nur ein Jahr spĂ€ter leistet sich da ganz anderes. Da merkt man schon Sparmaßnahmen und meine Frau ist vom Wagen zeitweise nur genervt
.klappern
rubbelnde Scheibenwischer 
 gerissene Scheibengummis 
 Verkleidungsteile im Bereich Frontscheibe Clips von Anfang an kaputt und brechen immer mal wieder 
 Defekte Radio Navi Einheit 
 Brummen im Bereich Armaturenbrett/ Vorderwagen 

Puma ST-Line X - EZ: 03_2022 - 125 PS Automatik - alles außer Panoramaaussicht ;)

LG

"derblaue"

2 Mal editiert, zuletzt von derblaue ()