Dichtung Panoramadach

• Hallöchen,wollte mal in die Runde fragen ob jemand Probleme mit dieser Dichtung vom Panoramadach hatte? Meine verabschiedet sich gerade. Sie reißt. 1 1/2 Jahre alt. Fahre heute mittag mal zum Freundlichen.

• So komme soeben vom Händler wegen meiner Dichtung vom Panoramadach. Nix mit kleben die komplette Kunstoffabdeckung vorne muss gewechselt werden da die Dichtung dort befestigt ist. Kosten nur für diese Abdeckung 445€ ohne Einbau. Bin froh das ich noch Neuwagengarantie habe. Über Garantieschutzbrief sind alles was mit Dichtungen zu tun hat nicht abgedeckt.

• Also ich habe die Kunststoffabdeckung nicht ausgetauscht. Die Dichtung kriegt man in einem Satz Original Ford einzeln bestellt, was ich getan habe und diese habe ich dann an der gereinigten Kunststoffabdeckung angeklebt.

Keine Ahnung warum die komplette Leiste gewechselt werden muss, er meinte die Dichtung wäre komplett marode, und das nach 1 1/2 Jahren. Und kleben würde nicht gehen weil die Dichtung unter die Leiste gehen würde.🤷‍♂️🤷‍♂️

Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

Bestellt 12.2023

Geliefert 03.2024

• Das ist ja Mal eine interessante Aussage, dass die komplette Leiste gewechselt werden muss.

Bei mir ist die Dichtung nach einem knappen Jahr gerissen... an diversen Stellen. Beim ersten Mal mittendrin, da hingen dann Dichtungsfetzen raus. Beim ersten Reparaturversuch ging etwas komplett schief, da musste gleich nochmal eine neue Dichtung angebracht werden. Die neue Dichtung hat dann nach kurzer Zeit links und rechts nicht mehr richtig geklebt. 1 x hatte ich den Reparaturversuch aus estetischen Gründen abgelehnt, da es einfach nur mies aussah. Es gab bis jetzt 4 Reparaturversuche. Aktuell lösst sich die Dichtung schon wieder am Rand. Die Reparaturen wurden immer mit einem neuen Dichtungssatz durchgeführt, der angeklebt wird.

Ich habe mir beim Fordhändler mit einem der Servicemitarbeiter mehrere Pumas mit Panoramadach angeschaut... wir haben bei allen gebrauchten Pumas Dichtungsprobleme am Panoramadach gesehen... teilweise kleinere, teilweise grössere Probleme. Allerdings bei keinem solche gravierende Risse wie bei mir. Meiner Meinung nach werden, nachdem was ich gesehen habe, alle VFL-Pumas mit Panoramadach Dichtungsprobleme bekommen. Ich werde mir wohl irgenwann eine Vorgehensweise überlegen müssen, wie ich die Dichtung selbst anklebe. Die Garantieverlängerung deckt das ja nicht ab... und die Problematik wird immer wieder auftreten. Bis jetzt hab ich mir noch keine Gedanken machen wollen, da mein Puma noch Werksgarantue hat. Beruhigend ist, dass die Dichtung "nur" irgendwas um die 80 € kostet. Für über 400€ die ganze Leiste / Blende wechseln würde ich nicht machen. Ist meiner Meinung nach zu teuer, da das Problem wieder kommen wird... und wenn dann da auch noch was schief geht, hat man noch mehr Rumgerenne🫣

Ich finde das Panoramadach eigentlich echt klasse. Die Geräusche die das Dach teilweise, je nach Temperatur macht, waren mir schon bewusst... aber diese Dichtungsscheise nervt echt ungemein. Ich kann daher nur vom Panoramadach abraten, so schön es sonst ist... 😬 ... oder geschlossen lassen und sich am besseren Raumgefühl erfreuen, der durch sich das mehr an Licht ergibt 8)

Und bevor Ihr Euch fragt... Beim VL Puma sieht die Dichtung noch genauso aus. Das habe ich mir auch angeschaut, daher wird wohl das gleiche Problem irgendwann auftreten, es sei denn, es wurde am Material geändert... das glaube ich aber nicht :(

Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

(bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

• Jaschbro

Welchen Kleber hast Du zum Ankleben benutzt? Oder hast Du eine neue Dichtung gekauft... dort ist ja Kleber schon angebracht, wenn ich das richtig gesehen habe :/

Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

(bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023