Wo & Wie die PUMA Startbatterie mit CTEK Ladegerät laden...?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Ich vermute, dass der Puma zuviel Strom im Stand zieht..

...da ich von diesem "Strom-Problem" hier im Forum nun schon viel gelesen habe, weiß ich, das mein Puma nicht der einzige ist, der insbesondere bei niedrigen Temperaturen zu viel Strom im Stand ziehen dürfte und dann die Batterieschon-Funktion aktiviert. Im Winter häufiger als im Frühjahr/Sommer.
    Aber gerade im Winter liebe ich im Puma die App-Fernstartfunktion für die Heizung, Lenkradheizung, Sitzheizung und sogar die Windschutzscheiben-Enteisung (top!!!!) sowie im Sommer die Vorklimatisierung. Daher ist mir eine funktionierende Batterie enorm wichtig.

Durch die Nachladefunktion mit meinem CTEK (5.0) Batterieladegerät klappt es immer wieder, aber hält halt nur max. 2 Tage, dann kommt wieder die doofe Fehlermeldung in der App :huh:.

Genau deshalb werde ich in letzter Instanz das u.a. von GrayMatter empfohlene BMS zurücksetzen, und wie es u.a. auch Jaschbro empfiehlt, 2-3x die Woche nachladen. Zumindest hilft es, wie zuvor beschrieben für kurze Zeit. Aber es ist keine "Dauerlösung". Daher versuche ich es diese Woche nochmal, dann aber einmalig mit BMS zurücksetzen. Hilft das dann auch nicht, kommt vom FFH eine neue Batterie rein..., denn der richtig kalte Winter kommt ja erst noch.
    Und dann in einen vorgeheizten Puma einzusteigen, möchte ich nie wieder missen................

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• So - morgen vormittag ist es soweit, dann will ich nach dem erneuten vollständigen Aufladen mit meinem CTEK Ladegerät (siehe Foto) mutig das BMS nach Deiner o.g. Anleitung zurücksetzen. Bin schon ziemlich aufgeregt ob das so klappen wird =O .

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V.png

Eine Frage beschäftigt mich noch: Mein Puma hat ja sein Zuhause in einer Garage.
    Soll ich trotzdem sofort nach dem Nachladen und BMS Rücksetzen den Wagen komplett verschließen ?
    Dann wollte einige Stunden warten (bzw. über Nacht) und erst dann erstmals wieder den Wagen öffnen, starten und 30 km fahren....
    Guter Plan?

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• Die Pumas ziehen nicht zu viel im Stand, der Stromverbrauch liegt bei 15 Milliampere, jede halbe Stunde steigt dieser auf 150 Milliampere für ca 2-5 Sekunden. Dies ist so gewollt und ein normales Verhalten, wenn man sich das ausrechnet, ist das ein Stromverbrauch auf einen Monat gesehen von gerade einmal ca. 10-12 Amperestunden, von einer Batterie mit 60 Amperestunden Leistung, das ist alles völlig im Rahmen.

Die Batterien werden mit der Ladetechnologie der modernen Fahrzeuge nicht richtig bzw zu 100% geladen, was eben dazu führt, dass die Batterien schon nach 1 1/2 Jahren anfangen zu schwächeln. Ein Armutszeugnis.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Eine Frage beschäftigt mich noch: Mein Puma hat ja sein Zuhause in einer Garage.

Soll ich trotzdem sofort nach dem Nachladen und BMS Rücksetzen den Wagen komplett verschließen ?
    Dann wollte einige Stunden warten (bzw. über Nacht) und erst dann erstmals wieder den Wagen öffnen, starten und 30 km fahren....
    Guter Plan?

Guter Plan, würde ich so machen.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.