Wo & Wie die PUMA Startbatterie mit CTEK Ladegerät laden...?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Das BMS wurde zuletzt im März 2023 zurückgesetzt, nachdem ich eine neue Batterie bekommen habe. Seitdem nicht mehr. Im Januar habe ich einen Termin für einen Zwischenölwechsel und in einem bleibt das Auto für zwei Tage in der Werkstatt. Die wollen dann das Batterieproblem nochmal angehen und das braucht so viel Zeit.


    Zum Batteriewächter, eigentlich sollte dieser doch einigermaßen plausible Werte anzeigen, ohne dass man als Laie erstmal Hand anlegt und Werte eingibt, die man selbst ja auch irgendwo herbekommen muss. In der Grundeinstellung wo man den Batterietyp eingibt, sollte doch erstmal ausreichen um einen groben Wert zu erfassen und anzuzeigen. Selbst bei einer Toleranz dürfte es nicht zu so einem großen Unterschied kommen. Dafür ist der Wächter doch eigentlich da, um dem Otto-Normal-Verbraucher einen zumindest ungefähren Ladezustand anzuzeigen.

    Wie geht man denn am besten vor, wenn man eine genauere Messung angezeigt bekommen möchte? Gibt man dazu wie in der App gezeigt für jeden 10%-Schritt einen selbst gemessene Spannung ein?

  • Gebe dir Recht, das sollte normal in den Standardeinstellungen eigentlich schon gut passen. Viele Ford haben aber anscheinend Probleme mit dem BMS. Meiner ist jetzt 3 Jahre, hat die Rombat und läuft "Out of the Box" ohne einen einzigen Fehler mit fast 47 Tsd KM. Keine Ahnung warum die Streuung so groß ist. Unser Fiesta (in Köln gebaut) mit Varta hatte die Probleme auch und das mit der Varta. Batterie regenerieren und aufladen mit 10A Lader und BMS zurücksetzen, hat aber geholfen. Seit über 2 Jahren kein weiterer Eingriff nötig. Allerdings ist das Fahrprofil auch völlig anders (Wenigfahrer). Ich würde mal ein bisschen mit den Einstellungen in der Batteriewächter App spielen und testen. Die gemessene Live Kapazität passt aber?

  • Was meinst du mit live Kapazität? Mit der App vom BatteryGuard habe 84 % gemessen und über das Ford System wurden nur 46 % gemessen. Parallel dazu habe ich mal mit einem Kingbolen S6 Elite Diagnosegerät gegen gemessen, dieses Ergebnis deckt sich mit dem von Ford gemessenem Wert.

  • Also von Stromstärke ist in der App nichts zu sehen, man hat nur eine prozentuale Anzeige über die SoC und die aktuell anliegende Spannung von der Batterie. Während der Fahrt natürlich höher, als im ausgeschalteten Zustand.

  • An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal schauen und abwarten. Wenn du sicher gehen willst, investiert du noch 10-20€ in einem Batteriewächter mit App. 1x im Monat nachladen würde ich bei kalten Temperaturen noch akzeptieren, aber sonst ist die Batterie vielleicht hin oder du hast größere Stromabnehmer, die nicht abschalten. Dann würde ich nochmal den Strom über Nacht messen, bzw. wieviel die Batterie über Nacht verliert. Alle paar Tage nachzuladen würde mich auf Dauer auch nerven, gerade im Winter.

    Update zu meinem Batterieproblem ("Fernstartfunktionen" wurden dauernd deaktiviert):

    Ja, es ist (für mich) ein kleines "Weihnachtswunder"... - denn tatsächlich - seit dem 11.12.2025, wo ich das BMS zurückgesetzt habe, bleibt die Fehlermeldung weg. Ich kann seit 9 Tagen endlich wieder die Fernstart-Funktionen über die App nutzen: Motor startet, Heizung, Lenkrad und Sitzheizung laufen. Ein Traum besonders bei der jetzigen Jahreszeit. Seit 9 Tagen habe ich die Batterie auch nicht mehr auf- bzw. nachladen müssen. Ich bin so happy! :)


    Ich hatte zwar unheimlich Angst und war (ehrlich gesagt) verdammt skeptisch, dieses BMS zurückzusetzen, aber jetzt - im Nachhinein - kann ich nur jedem, der auch solche oder ähnliche Probleme mit Fehlermeldungen zur "Batterieschonfunktion" hat - das BMS - NACH DEM VOLLEN LADEN DER BATTERIE - anschließend sofort zurückzusetzen. Dann den Wagen verschließen und über Nacht Ruhen lassen.

    Wochenlang hatte ich immer wieder die Batterie nachgeladen und nur kurz für 1 Tage Ruhe, dann kam die nervende Batterieschonfunktion-Fehlermeldung wieder. Erst das BMS Reset hat den tatsächlich anhaltenden Erfolg gebracht. Hoffe natürlich das es so bleibt, aber 9 Tage sind schon verdammt lang.......

    Danke nochmal an alle, die Geduld mit mir hatten und mit Rat zu Seite standen!!
    Ganz besonderen Dank :* an die Hartnäckigkeit von GrayMatter und ti-volker sowie an yammat, xero und natürlich an Jaschbro

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.