Wo & Wie die PUMA Startbatterie mit CTEK Ladegerät laden...?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Das BMS wurde zuletzt im März 2023 zurückgesetzt, nachdem ich eine neue Batterie bekommen habe. Seitdem nicht mehr. Im Januar habe ich einen Termin für einen Zwischenölwechsel und in einem bleibt das Auto für zwei Tage in der Werkstatt. Die wollen dann das Batterieproblem nochmal angehen und das braucht so viel Zeit.

Zum Batteriewächter, eigentlich sollte dieser doch einigermaßen plausible Werte anzeigen, ohne dass man als Laie erstmal Hand anlegt und Werte eingibt, die man selbst ja auch irgendwo herbekommen muss. In der Grundeinstellung wo man den Batterietyp eingibt, sollte doch erstmal ausreichen um einen groben Wert zu erfassen und anzuzeigen. Selbst bei einer Toleranz dürfte es nicht zu so einem großen Unterschied kommen. Dafür ist der Wächter doch eigentlich da, um dem Otto-Normal-Verbraucher einen zumindest ungefähren Ladezustand anzuzeigen.

Wie geht man denn am besten vor, wenn man eine genauere Messung angezeigt bekommen möchte? Gibt man dazu wie in der App gezeigt für jeden 10%-Schritt einen selbst gemessene Spannung ein?

• Gebe dir Recht, das sollte normal in den Standardeinstellungen eigentlich schon gut passen. Viele Ford haben aber anscheinend Probleme mit dem BMS. Meiner ist jetzt 3 Jahre, hat die Rombat und läuft "Out of the Box" ohne einen einzigen Fehler mit fast 47 Tsd KM. Keine Ahnung warum die Streuung so groß ist. Unser Fiesta (in Köln gebaut) mit Varta hatte die Probleme auch und das mit der Varta. Batterie regenerieren und aufladen mit 10A Lader und BMS zurücksetzen, hat aber geholfen. Seit über 2 Jahren kein weiterer Eingriff nötig. Allerdings ist das Fahrprofil auch völlig anders (Wenigfahrer). Ich würde mal ein bisschen mit den Einstellungen in der Batteriewächter App spielen und testen. Die gemessene Live Kapazität passt aber?

• Was meinst du mit live Kapazität? Mit der App vom BatteryGuard habe 84 % gemessen und über das Ford System wurden nur 46 % gemessen. Parallel dazu habe ich mal mit einem Kingbolen S6 Elite Diagnosegerät gegen gemessen, dieses Ergebnis deckt sich mit dem von Ford gemessenem Wert.