Das BMS wurde zuletzt im März 2023 zurückgesetzt, nachdem ich eine neue Batterie bekommen habe. Seitdem nicht mehr. Im Januar habe ich einen Termin für einen Zwischenölwechsel und in einem bleibt das Auto für zwei Tage in der Werkstatt. Die wollen dann das Batterieproblem nochmal angehen und das braucht so viel Zeit.
Zum Batteriewächter, eigentlich sollte dieser doch einigermaßen plausible Werte anzeigen, ohne dass man als Laie erstmal Hand anlegt und Werte eingibt, die man selbst ja auch irgendwo herbekommen muss. In der Grundeinstellung wo man den Batterietyp eingibt, sollte doch erstmal ausreichen um einen groben Wert zu erfassen und anzuzeigen. Selbst bei einer Toleranz dürfte es nicht zu so einem großen Unterschied kommen. Dafür ist der Wächter doch eigentlich da, um dem Otto-Normal-Verbraucher einen zumindest ungefähren Ladezustand anzuzeigen.
Wie geht man denn am besten vor, wenn man eine genauere Messung angezeigt bekommen möchte? Gibt man dazu wie in der App gezeigt für jeden 10%-Schritt einen selbst gemessene Spannung ein?