Wer weis was dieser pfeil bedeutet beim navifahren?Schermafbeelding 2026-01-21 192214.jpg
navi pfeil
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Moin moin,
der Pfeil zeigt die Entfernung zum Ziel grafisch an - wenn er ganz links steht, bist du am Ziel!
Die Sinnhaftigkeit dieser Amzeige, kann man durchaus hinterfragen...

Gruß Jörg
-
Moin,
der Pfeil zeigt den vorraussichtlichen Energieverbrauch an.
Die Basis für die Berechnung ist das aktuelle Fahrverhalten bzw. Energieverbrauch pro km.
-
Moin,
der Pfeil zeigt den vorraussichtlichen Energieverbrauch an.
Die Basis für die Berechnung ist das aktuelle Fahrverhalten bzw. Energieverbrauch pro km.
Das glaube ich eher nicht,das würde ja bedeuten,das am Ziel in 15 km,der Akku fast leer ist.🤔
-
Moin moin,
der Pfeil zeigt die Entfernung zum Ziel grafisch an - wenn er ganz links steht, bist du am Ziel!
Die Sinnhaftigkeit dieser Amzeige, kann man durchaus hinterfragen...

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
ist alles richtig, was du da geschrieben hast👍.
Ich finde die Anzeige aber gar nicht so schlecht. Meine eher laienhafte (ich bin kein E-Auto-Fahrer) Interpretation von dem Ganzen ist folgende: Wenn ich per Navigation irgenwohin fahre, dann zeigt mir die grüne Fläche rechts vom Pfeil an, mit wie großer Wahrscheinlichkeit ich das Ziel ohne Nachladen erreiche. Diese Fläche sollte ausreichend groß sein. Wie stark die grüne Fläche dann im Fahrtverlauf schrumpft, kann ich durch meinen Fahrstil beeinflussen!
Gruß, Volker
-
Klar kann man diese Anzeige auch so sehen-danke für den Hinweis.
Wenn es für mich wichtig ist, mit welcher prognostizierten Restladung ich am Ziel bin, macht das Sinn.
Wenn die Ladung bis zum Ziel nicht reicht, plant das Navi allerdings ja selbständig einen Ladestopp ein.
Gruß Jörg
-
Also wen ich es gut verstehe ist links vom pfeil meine energie die verbrauchen werde die letzte 15 km
-
Also wen ich es gut verstehe ist links vom pfeil meine energie die verbrauchen werde die letzte 15 km
So ist es.

-
Und meiner Meinung nach zeigt der Pfeil wieviel Energie mindestens nötig ist um an das im Navi hinterlegte Ziel anzukommen. Würde der Pfeil hinter der farblichen Darstellung der Batterieaufladung stehen, würde es heißen, dass man mit der aktuellen Batterieaufladung nicht bis zum Ziel schaffen würde.
-
Und meiner Meinung nach zeigt der Pfeil wieviel Energie mindestens nötig ist um an das im Navi hinterlegte Ziel anzukommen. Würde der Pfeil hinter der farblichen Darstellung der Batterieaufladung stehen, würde es heißen, dass man mit der aktuellen Batterieaufladung nicht bis zum Ziel schaffen würde.
Dann sollte aber das Navi selbständig einen Ladestopp an einem Schnelllader einplanen, um das Ziel zu erreichen ...