Ölverbrauch Puma 2020 155ps 1.0L MHEV

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Puma (Baujahr 2020) mit dem 1.0-Liter-EcoBoost-Hybrid (155 PS). Mein Wagen hat aktuell 48.000 km gelaufen. Der letzte Ölwechsel war vor zwei Jahren mit 5W-20. Seitdem bin ich ca. 5.000 km gefahren und konnte absolut keinen messbaren Ölverbrauch feststellen.

Im April steht der nächste Service an. Laut Kostenvoranschlag soll diesmal 0W-20 eingefüllt werden. Da das Öl ja nochmals dünnflüssiger ist (besonders im Kaltzustand), mache ich mir etwas Gedanken zum Thema Ölverbrauch.

• Habt ihr bei euren Pumas (insbesondere beim 155 PS Hybrid) nennenswerten Ölverbrauch festgestellt?
    • Hat jemand den Wechsel von 5W-20 auf 0W-20 bereits hinter sich und danach eine Veränderung am Ölstand bemerkt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

• Die Befürchtungen hatte ich auch! Aber ich kann dich beruhigen - der Ölverbrauch wird nicht merklich größer. Ich bin jetzt ca. 6.000 bis 7.000 km mit dem 0W-20 gefahren, und es fehlen jetzt vielleicht 150 bis 200 ml.

Also kein Grund zur Sorge😃

Gruß, Volker

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Die Befürchtungen hatte ich auch! Aber ich kann dich beruhigen - der Ölverbrauch wird nicht merklich größer. Ich bin jetzt ca. 6.000 bis 7.000 km mit dem 0W-20 gefahren, und es fehlen jetzt vielleicht 150 bis 200 ml.

Also kein Grund zur Sorge😃

Gruß, Volker

Hattest du mit 5w20 keinen ? Oder auch 150 bis 200 ml.

• Ich hatte einen Verbrauch von 0,4 ... 0,5 Litern auf ca. 22.000 km. Dies erachte ich als normal. Die Hauptsache ist, dass man zwischen den Ölwechseln nichts von dem teuren Öl nachfüllen muss.

Vielen Dank für die Info! Das beruhigt mich sehr. Vorher bin ich einen 1er BMW gefahren, bei dem der Verbrauch deutlich höher war – da musste ich gefühlt jede zweite Tankfüllung nachfüllen (ca. 1 Liter auf 1000 km). Bei meinem Puma kann ich dagegen bisher gar keinen Ölverbrauch feststellen, was nach der BMW-Erfahrung wirklich eine Erleichterung ist

• Vielen Dank für die Info! Das beruhigt mich sehr. Vorher bin ich einen 1er BMW gefahren, bei dem der Verbrauch deutlich höher war – da musste ich gefühlt jede zweite Tankfüllung nachfüllen (ca. 1 Liter auf 1000 km). Bei meinem Puma kann ich dagegen bisher gar keinen Ölverbrauch feststellen, was nach der BMW-Erfahrung wirklich eine Erleichterung ist

Ein so hoher Ölverbrauch bei einem modernen Motor ist echt krank😬. Das darf nicht sein! Das ist ja fast Zweitakt-Niveau😉.

Ich hatte vier BMW, und drei lagen auf einem "normalen" Niveau. Nur der erste von 1977 hatte wahnsinnigen Öldurst: ca. 1,5 bis 2 Liter pro 1000 km, Aber dies war bei BMW damals normal und hing u.a. mit der Konstruktion der Ölabstreifringe zusammen. Dennoch waren diese Motoren extrem robust - ich habe meinen mit 250.000 km auf dem Tacho verkauft!

Was auch heute bei modernen Motoren meiner Meinung nach ordentlich gemacht werden sollte, ist das Einfahren. Die meisten OEM sagen zwar, dass dies nicht mehr notwendig sei, aber trotzdem lieferten uns die renommierten Hersteller für die Prüfstands-Tests penibel zu befolgende Einfahrprogramme. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. alle von mir sorgsam eingefahrenen Motorräder "Null" Ölverbrauch hatten/haben. Also wirklich Null! Dies scheint also schon eine Rolle zu spielen.

Auch den Puma habe ich sorgsam eingefahren, aber hier ist ein kleiner Ölverbrauch da, um den ich mir aber keine Gedanken mache. Hier sind sind es vielleicht unglücklich zusammengekommene Toleranzen. Umd manche Turbomotoren verlieren auch über die Labyrinth-Dichtungen des Laders minimal Öl.

Solange sich das alles im gesunden Rahmen bewegt, mach ich mir da keinen Kopf. Und du brauchst dir erst recht keinen zu machen😃.

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe