Garantie vom Autohaus

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo Leute,

Ich habe einen Puma Baujahr 03.2024 155PS, ST Line mit 18.000 km gekauft. Nun bekomme ich 5 Jahre Garantie (bis 50.000 km=100%/ Lohn und Material, bis 60.000 km=90% Lohn und Material usw) vom Händler und 4 Inspektionen kostenlos dazu. Da ja die Ford Garantie (2 Jahre) abgelaufen ist meine Frage. Würdet Ihr zusätzlich eine Ford Garantie (FORD GARANTIEVERLÄNGERUNG PREMIUM) für über 400 Euro jährlich abschließen?

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Die Ford Garantieverlängerung läuft über CarGarantie. Das ist wahrscheinlich der gleiche Anbieter, den der Händler für den Puma inkludiert hat.

Es macht meiner Meinung keinen Sinn den gleichen Sachverhalt 2x abzusichern da im Falle eines Garantieschadens die Leistung bereits durch die
    Garantie des Händlers bereits abgesichert ist.

EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

• Sehr viel, da wirklich alles drin ist. Geht aber nur noch bei Finanzierung oder Leasing und ist bei Vertragsabschluss beim Händler abzuschließen. Kostet monatlich je nach km zb. bei 15000km 15€. Verschleißteile wie Bremsen, Scheibenwischer, Flüssigkeiten sind mit drin. Bei 50tsd km habe ich komplett neue Bremsen (Scheiben, Klötze rundum) bekommen. Scheibenwischer vorn jedes Jahr, hinten alle zwei Jahre. Inspektionen sind bis zum 4. Jahr auch komplett bezahlt. Garantieerweiterung bis zum 4. Jahr und vereinbarte km Grenze ebenfalls. Service mache ich übrigens bei meinem Ford Händler in der Nähe, nicht über den, wo ich das Fahrzeug geleast habe. War nie ein Problem, auch nicht bei Garantiefällen.

Günstiger geht es eigentlich nicht und keine bösen Überraschungen. Ich kann es nur empfehlen.

• Dann war dein Puma ein Neukauf oder Gebrauchtwagen?

Und der "Ford Protect Service Plan Plus" ist dann noch eine Idee besser?

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Immer neu und alle 4 Jahre Wechsel, auch wegen der Garantie. Seit 12 Jahren mache ich das und hatte bisher 0 Zusatzkosten.

Ich habe die Flatrate + die unterscheidet sich von den Schutzbriefen. Bei den "normalen" Schutzbriefen sind meistens kein Verschleißteile oder die Inspektionen mit drin, die kommen noch zusätzlich.

• okay. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, dass Gebrauchtwagen Käufer von Ford sowas auch abschließen können? Sonst ist ja der Gleichheitsgrundsatz nicht gegeben?

• Nein, die Flatrate+ wird nur bei Neuwagen angeboten die geleast oder finanziert werden. Wurde mir auch nur auf Nachfrage angeboten. Wie gesagt mache das nun seit fast 12 Jahren. Also 3x so abgeschlossen. Bisher waren es zum Glück nur Kleinigkeiten, Sitzpolster aufpolstern, hintere Dichtungen kleben, ein Apim und Bremsen. Trotzdem wären das nicht gerade günstige Zusatzkosten gewesen ohne die Flatrate+.

Ford Flatrate+ ist ein Rundum-Sorglos-Servicepaket von Ford, das zu Leasing- oder Finanzierungsverträgen (und teils auch für Barkauf) zugebucht werden kann und Wartung, viele Verschleißteile sowie Garantieverlängerung zu einem festen monatlichen Betrag abdeckt.

Was ist Ford Flatrate+?

Paket aus Garantieverlängerung (Ford Protect Garantie-Schutzbrief), Wartungen/Inspektionen und Mobilitätsgarantie.

Gilt für in Deutschland verkaufte bzw. zugelassene Ford PKW und viele Nutzfahrzeuge, meist ab Erstzulassung 01.04.2021.

Wird zur Finanzierung oder zum Leasing abgeschlossen; teilweise auch für Barkäufer verfügbar.

Was ist enthalten?

Garantieverlängerung: Erweiterung der zweijährigen Neuwagengarantie auf 3 oder 4 Jahre (je nach gewählter Laufzeit) inkl. Ford Protect Garantie-Schutzbrief.

Wartung/Service: Alle laut Serviceheft vorgeschriebenen Inspektionen, Zwischenservices, Jahresprüfungen inkl. Lohn- und Materialkosten (Originalteile).

Verschleißteile: U. a. Bremsbeläge und -scheiben, Stoßdämpfer, Wischerblätter, Leuchtmittel, nötige Flüssigkeiten wie Motoröl und Bremsflüssigkeit, Klimaanlagen-Check; Reifen und Starterbatterie sind typischerweise ausgeschlossen.

Mobilitätsgarantie: Pannenhilfe, Abschleppdienst, Ersatzwagen in vielen europäischen Ländern während der Vertragslaufzeit.

- nur für Neuwagen, in der Regel finanziert oder geleast. In Einzelfällen auch bei Barverkauf abschließbar (Aktionen).

- die Flatrate war in meinem Fall auch schon 2014 buchbar