Winterpaket Ford Puma - beheizbare Frontscheibe - Key-Feature-Premiere ;-)

  • Nachdem es heute Nacht das erste Mal Frost gegeben hatte, konnte ich heute Morgen endlich das (nach meiner Ansicht als Straßenparker wesentlichste) Feature des Winterpakets testen: Die beheizbare Frontscheibe.


    Und, was soll ich sagen? Es hat phantastisch funktioniert!

    Die Scheibe war ordentlich zugefroren, mit dem Fingernagel kam ich nicht mehr durch aufs Glas. Auch innen an der Scheibe hatte sich etwas Reif angesetzt, da durch meinen Hund immer relativ viel Feuchtigkeit ins Auto getragen wird.


    Also Zündung an, Knöpfchen gedrückt, nach ca. 20 Sekunden den Scheibenwischer betätigt: Scheibe komplett frei.

    Ich bin begeistert.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Die Scheibe ist toll, hatte ich bei meinem ersten Fiesta schon dabei und bin seitdem begeistert ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • Ich hatte die Frontscheiben-Heizung in allen Ford seit dem Focus MK2 und möchte

    sie nicht mehr missen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Wie InQuntrol seit dem MkVII...

    Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann will man auch nicht mehr raus und kratzen. Heute ist das eine echte Kaufentscheidung für Ford, wobei ich gar nicht weiß ob andere Firmen nachgezogen haben.


    Besser ich kaufe nie ein Auto mit ferngesteuerter Standleitung, das könnte das Winterpaket natürlich schlagen ;)

    ST-Line X Vignale - 155 PS - Dynamic Blue - Fahrerassistenz - Winterpaket - AHK - Schiebedach

  • Angeblich hat Ford das patentiert. Bisher habe ich das sonst nur bei Jaguar gesehen, und die haben ja mal zum Ford Konzern gehört.


    https://praxistipps.focus.de/b…bt-es-sie-so-selten_56748


    Das mit den "guten Gebläsen" ist absoluter Unsinn. Als ich damals meine Mercedes gekauft habe, hat der Verkäufer mir erzählt, dass das bei Mercedes mit dem Gebläse genausogut funktioniert, wie das bei Ford mit den Drähten. Aber ehrlich: Mit Ford ist das kein Vergleich! Wahrscheinlich will das mit dem Patent einfach keiner zugeben.

  • Ja, die Windschutzscheibenheizung ist super. Ford war meines Wissens nach der erste Autobauer damit, aber mittlerweile gibt es die bei fast allen anderen Herstellern auch. Mittlerweile sind auch die Heizdrähte kaum noch sichtbar.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Mir fällt noch ein das die Scheibenheizung doch ein Problem hat, bei Steinschlag zahlt die Teilkasko ja das Smartrepair ohne Probleme. Bei der Frontscheibenheizung nur dann wenn der Steinschlag im Sichtfenster/-bereich des Fahrers liegt. Hatte den Fall mit zwei Autos (Fiesta). Gestört hat mich das bisher nicht, ist ja auch recht klein, mal sehen ob das bei der Rückgabe bemängelt wird.

    ST-Line X Vignale - 155 PS - Dynamic Blue - Fahrerassistenz - Winterpaket - AHK - Schiebedach

  • https://praxistipps.focus.de/b…bt-es-sie-so-selten_56748.


    Gebläse ist Quatsch, da ja zuerst der Motor warm sein muss, um die Scheibe aufzutauen. Eine Standheizung ist wesentlich teurer und benötigt mehr Kraftstoff als die elektrisch beheizte WSS. Sie ist also ein tolles Alleinstellungsmerkmal. Seit einem Scorpio Fließheck Anfang der 80er Jahre hatten alle meine Ford Fahrzeuge eine Beheizte WSS. Sie funktioniert auch super bei Regenwetter, wenn man mit nasser Kleidung einsteigt und die Scheibe von innen beschlägt.