Was bedeutet der Pfeil oberhalb der Batterie?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hi,

was bedeutet der im gelb eingekreisten Pfeil, der bei mir anscheinend immer auf 5-10% steht? Taucht nur auf, wenn ich ein Ziel in der Navi eingegeben, in diesem Fall noch 22 km bis zum Ziel, also ca. 83 km beim Ankunft, Akkustand wäre dann ca. 33-35%!

Passt irgendwie nicht zur Pfeil-Darstellung oder hat es hier eine andere Bedeutung?

Akkustand.jpg

VLG W.

• Über diesen Pfeil kannst du erkennen, wieviel Akkukapazität du voraussichtlich noch bis zum Navigationsziel benötigst (links vom Pfeil), bzw. wieviel Akkukapazität du am Ziel noch zur Verfügung hast (rechts vom Pfeil).

Wie gut das passt, hängt natürlich vom Fahrstil bzw. Fahrprofil und deren Änderung während der Fahrt ab.

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

• Das hat schon mal jemand hier gefragt,ich weiß aber nicht mehr,wo Du das jetzt findest,sorry.

• Hab die Batterie vollgeladen, das ergibt doch keinen Sinn! 308 km - 13 km, 308 km noch Reichweite, 13 km bis zum Ziel und der Pfeil zeigt auf Akku auf fast "leer".

Lies dir noch mal durch, was Pumi71 hier gschrieben hat:

Er hat das wirklich toll erklärt👍.

Und sieh dir deine eigenen Bildchen genau an: Oberes Bild mit 55 km bis zum Ziel --> der Pfeil steht hier weiter rechts, verglichen mit dem unteren Bild mit nur noch 13 km bis zum Ziel.

... man muss halt, das muss ich zugeben, zuerst mal die Logik verstehen!

Und hier wurde das schon mal diskutiert: navi pfeil

Gruß, Volker

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Eigentlich kann man das auf den beiden Fotos gut erkennen:

Beim ersten und vollem Akku steht der Pfeil auf ca. 20% - bedeutet, dass nach Prognose für die 55 km zum Ziel etwa 20% des Akkus benötigt werden, bleiben also ca. 80% Restladung.

Beim zweiten steht der Pfeil auf schätzungsweise 3%, also bleiben nach Ankunft in 13km noch 91% Restladung im Akku.

Dass es eine Abweichung zwischen der Prognose zu Beginn der Fahrt und dem Ende gibt, hängt natürlich vom tatsächlichen Energieverbrauch auf der Fahrt ab - bei dir sind es lediglich 7 kWh/100km und damit extrem wenig - das konnte die Software zu Beginn der Fahrt natürlich nicht berücksichtigen, sondern eher einen doppelt so hohen Verbrauch (WLTP).

Diese Anzeige ist also eher eine grobe Richtschnur...

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025