AHK nachgerüstet - Was muss codiert werden?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Wieso? Die Masse des Moduls geht über den 4 poligen Stecker.

pasted-from-clipboard.png

Habe gerade meinen Beitrag korrigiert. Also eigentlich ist eigentlich alles richtig angeschlossen und die Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum für die AHK ist auch i.O. Ich messe mal morgen durch und melde mich dann nochmal.

FORD PUMA ST-Line X , 1.0 EcoBoost Hybrid , 155PS , Metallic Grey , BJ 17.03.2023 , EZ 06.2023 - Im Besitz von mir seit 30.11.2024

• Gut, dann schaue ich mir das morgen nochmal an. Also sollte einzig und allein der 4 polige Stecker reichen, damit das TRM auffindbar ist?

Der Stecker mit den 2x 2,5mm2 Kabel ist ja für die Stromversorgung vom Anhänger, was das Steuergerät dann durchschaltet.

Ich will mich ja hier nicht einmischen, denn bei hucky0611 bist du ja in sehr guten Händen. Aber mich hat das Ganze auch etwas interessiert, und ich habe Folgendes gefunden:

"Je nach Ausstattungsvariante ab Werk sind zwar die Stecker im Kofferraum vorhanden, der Kabelstrang führt aber unter Umständen nicht vollständig bis zum Sicherungskasten durch. Oder es fehlt die physische Kabelbrücke („Take-off-Point“) im Motorraum. Mit einem Voltmeter direkt an den Steckkontakten des Sicherungsplatzes F43 prüfen, ob dort überhaupt 12 Volt anliegen!"

Könntest du ja mal prüfen, wenn du ansonsten nicht weiterkommst.

Gruß, Volker

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• ti-volker  hucky0611 Ich habe gerade mal die Stromleitung gemessen und es kommen exakt 0V hinten an, ein Blick in die Kontakte vom Stecker am Sicherungskasten hat mir gezeigt, dass das Kabel was nach hinten geht gar nicht vorne eingepinnt ist.

IMG_8224.jpg

An der rot umkreisten Stelle sollte es normalerweise sitzen.

Wo finde ich das nun? 😕

Die Messung beim CAN-BUS-Stecker hatte ich einen Widerstand von 10 Mega-Ohm gemessen, kam mir auch ein bisschen hoch vor.

Wieso verbaut man denn ab Werk einen Kabelbaum, der im Nichts verläuft und einfach nicht angeschlossen ist…

FORD PUMA ST-Line X , 1.0 EcoBoost Hybrid , 155PS , Metallic Grey , BJ 17.03.2023 , EZ 06.2023 - Im Besitz von mir seit 30.11.2024

2 Mal editiert, zuletzt von dieserPuma ()