Leuchtmittel im Scheinwerfer tauschen

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo, Frage zum Tausch vom Leuchtmittel im Frontscheinwerfer dieser sollte dafür ausgebaut werden?

Gemäß meinem Foto, die Blinkerbirne ist vermt Standard, Fernlicht H1, und was ist mit dem Abendlicht- ich sehe da nur so eine gewölbte Halbkugel?

Und eine zusätzliche Standlicht Birne da außen LED habe ich wohl nicht?

• Es gab ja anfangs nur die Konfiguration LED oder Voll LED. Bei mir gibt es nichts zu tauschen, da Voll LED.

Bei "nur LED" ist soweit ich weiß nur das Hauptlicht und Stand- bzw. Tragfahrlicht LED. Blinker und Fernlicht dürften "normale" Leuchtmittel (H?) sein und da sollte man drankommen, um die zu wechseln.

• Leider muss der Scheinwerfer dafür raus. Wenn man sehr biegsame Finger hat, könnte das mit dem Fernlicht noch ohne klappen. Beim Blinker sicher nicht. Der Scheinwerferausbau ist aber nicht allzu schwer und im „verbotenen Buch“ beschrieben.

Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

• Danke, eigentlich schon krass sowas so zu konstruieren 🤔

Sag das nicht! Wenn es clever gemacht ist, kann es auch eine Hilfe sein. Bei meinem Volvo C30 dauerte der Scheinwerferausbau keine zwei Minuten.Und das alles ohne Werkzeug - nur einen Bügel bzw. Stift ziehen. Der Leuchtmittelwechsel war so ohne Verrenkungen möglich.

Ganz so einfach ist der Ausbau beim Puma nicht, aber trotzdem noch für den Laien machbar😁.

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Das Auswechseln von H1-Glühlampen im Fernlicht ist ohne den Ausbau der Scheinwerfer möglich, erfordert jedoch eine schmale Hand, viel Geschick und eine Vorstellung davon, wie die Lampenfassung aussieht. Man macht alles nach Gefühl und kann die Lampenfassung selbst eigentlich nicht sehen. Ich habe es selbst geschafft, aber wenn Sie sich unsicher sind, ist der Ausbau des Scheinwerfers möglicherweise der einfachere Weg.

Ford puma mk2 headlight removal bulb replacement
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    www.youtube.com

• Das Auswechseln von H1-Glühlampen im Fernlicht ist ohne den Ausbau der Scheinwerfer möglich, erfordert jedoch eine schmale Hand, viel Geschick und eine Vorstellung davon, wie die Lampenfassung aussieht. Man macht alles nach Gefühl und kann die Lampenfassung selbst eigentlich nicht sehen. Ich habe es selbst geschafft, aber wenn Sie sich unsicher sind, ist der Ausbau des Scheinwerfers möglicherweise der einfachere Weg.

https://www.youtube.com/watch?v=Gplo7FG_f_0

:thumbup: