Keyless Go Schlüssel wird nicht erkannt, auch Ersatzschlüssel nicht 😒 - Notstart möglich

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Leider neue Sorgen mit meinem Puma... ?(

Gestern wurde plötzlich mein Keyless Go Schlüssel nicht mehr erkannt, auch nicht der Ersatz Keyless Go Schlüssel. Das Fahrzeug konnte ich nur über meine Ford APP öffnen und verschließen. Als ich dann im Fahrzeug saß, zeigten die Schlüssel keinerlei Funktion mehr.

Im Online Handbuch fand ich die Info mit dem Notstart-System. Dazu musste ich den Keyless Go Schlüssel in ein Fach legen. Das klappte, mein Puma startete tatsächlich. Fahrt nach Hause klappte, jetzt steht er in der Garage. Dachte, das es vielleicht an den über 40° gestern lag und probierte es heute morgen nochmal, auch weiterhin wird keiner der beiden Keyless Schlüssel erkannt, mit entsprechender Fehlermeldung im Display.

Da mir so viele tolle Menschen von Euch bei meinem letzten (und einzigen Problem) Puma (Batterie-) Problem hier im Forum so toll geholfen haben, versuche ich es auch heute wieder.

Vielleicht hatte jemand dieses Problem auch mal bzw. hat einen Lösungsvorschlag ?
    Was kann das sein, das plötzlich beide Schlüssel nicht mehr erkannt werden?

Oder muss ich zum FFH ?

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• puma-anke

Hat den Titel des Themas von „Keyless Go Schlüssel und Ersatzschlüssel wird nicht mehr erkannt 😒 - Notstart möglich“ zu „Keyless Go Schlüssel wird nicht erkannt, auch Ersatzschlüssel nicht 😒 - Notstart möglich“ geändert.
  • Hallo puma-anke da ich davon ausgehe dass sowohl die Autobatterie, sowie auch beide Schlüsselbatterien in Ordnung sind, klemm bitte mal die Batterie für ca. 10 Minuten ab. Evtl. hat das Steuergerät einen Hänger, was ich bei der Hitze stark vermute.

Wenn das nicht hilft, wirst du um den FFH nicht rumkommen, dann könnte es zb. ein Problem mit den Keyless-Antennen geben, die den Dienst quittiert haben.

Bei dem abklemmen der Batterie bist ja fast Profi 😜.

• Hallo puma-anke da ich davon ausgehe dass sowohl die Autobatterie, sowie auch beide Schlüsselbatterien in Ordnung sind, klemm bitte mal die Batterie für ca. 10 Minuten ab. Evtl. hat das Steuergerät einen Hänger, was ich bei der Hitze stark vermute.

Wenn das nicht hilft, wirst du um den FFH nicht rumkommen, dann könnte es zb. ein Problem mit den Keyless-Antennen geben, die den Dienst quittiert haben.

Bei dem abklemmen der Batterie bist ja fast Profi 😜.

Danke, kann ich gleich gerne ausprobieren..., aber dazu bitte eine Nachfrage, denn meine Batterie hatte ich ja - auch beim letzten uns bislang einzigen Puma Problem - noch nie "abgeklemmt" , sondern nur geladen. ;)
    Meine Frage wäre, wie ich das mit dem Batterie abklemmen genau machen muss und auf was ich ggf. achten soll?
    Einfach nur den - oder + Pol abklemmen, oder beide? Dann 10 Minuten warten und alles wieder anklemmen...?

Ich muss nicht (wie seinerzeit beim Neustart des BMS) noch irgendwas machen? :rolleyes:

Nachtrag: Da war ti-volker schneller, danke. Aöso nur den Minus Pol abklemmen, 10 Min. warten, wieder anklemmen, Uhrzeit einstellen...?!

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• Man kann doch erstmal selber versuchen in einem Schlüssel die Batterie zu wechseln. Wenn der dann funktioniert, lag es daran. Wenn das nichts bringt, kann man ja dann zum FFH.

Jaschbro: Da neben meinem Hauptschlüssel der Ersatz (Keyless-) Schlüssel auch nicht reagiert, ist eine leere Schlüsselbatterie beider Schlüssel kaum denkbar :/ .

Hinzu kommt, das der FFH 2025 die Batterie des Hauptschlüssels gewechselt hatte, da ich selbst es einfach nicht geschafft habe...

Einmal editiert, zuletzt von puma-anke ()

• Ihr superlieben Menschen - 🍀Dankeschön!

Tatsächlich hat das geholfen, was GrayMatter und @ti-volker mir angeraten haben.
    Batterie Minuspol abgeklemmt, ca. 10 Minuten gewartet, wieder angeklemmt und alles funktionierte wieder.
    Alles war O.K., lediglich die Uhrzeit musste ich neu eingeben, wie ti-volker ja bereits ankündigte.

Hoffe dieses Thema wird PUMA Besitzern helfen, falls sie dieses Problem auch mal haben sollten.

Wieder habt IHR mir einen Termin beim FFH erspart - und sicher einige Kosten... ;)  
    Ich danke Euch von ganzem <3 !