Getriebe Reset

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Ich finde mein Verbrauch (7,5 Liter bei normaler Fahrweise) ist zu hoch. Und ich habe das Gefühl das er beim fahren ruckelt.

Helfen folgende Vorschläge:

1. Die modernisierte Pedal-Methode für Startknopf-Modelle

Falls du es über die Pedale versuchen möchtest, folge bei Keyless-Go diesem Ablauf: [3]

Setze dich ins Auto und schließe alle Türen. Sicherstellen, dass das Getriebe auf P steht.Drücke den Startknopf einmal kurz ohne die Bremse zu treten, damit nur die Zündung angeht (die Display-Anzeigen schalten sich ein).Drücke das Gaspedal sofort komplett bis zum Anschlag durch (über den Kickdown-Widerstand hinaus) und halte es für 30 bis 40 Sekunden starr gedrückt. [2, 3] Drücke währenddessen (mit weiterhin gedrücktem Gaspedal) erneut den Startknopf, um die Zündung auszuschalten. [3] Lass das Gaspedal erst jetzt los. [3] Ganz wichtig: Warte ca. 2 bis 3 Minuten ruhig im Auto, ohne irgendetwas zu berühren (keine Türen öffnen, kein Radio bedienen). In dieser Zeit speichert das Steuergerät die Nullstellungen ab. [2, 4] Starte den Motor (Bremse treten + Startknopf) und fahre das Auto direkt für ca. 15 Minuten normal und vorausschauend ein, damit das Getriebe die Schaltpunkte neu anlernen kann. [2, 3]

ODER/UND

2. Die Hard-Reset-Methode (Batterie trennen)

Sollte die obige Prozedur keine Besserung bringen, hilft beim Ford Puma oft ein physischer Reset des Steuergerätespeichers: [2, 5]

Klemme den Minuspol (schwarz) der Autobatterie ab.Lasse das Fahrzeug für ca. 20 bis 30 Minuten komplett stromlos stehen, damit sich die Kondensatoren in den Steuergeräten vollständig entladen und die flüchtigen Lernspeicher gelöscht werden.Klemme die Batterie wieder an. Nach dem ersten Starten lernt das PowerShift-Getriebe den Fahrstil wieder komplett von null an. [2, 5]

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Wenn das Auto noch nicht viel gelaufen hat, sieht der Verbrauch für mich relativ normal aus. Bei mir hat sich das erst ab 40tsd km um etwas 1-1,5l gesenkt. Selbes Fahrprofil und Strecke wohlgemerkt. Wenn du das Getriebe resetten würdest, falls das denn überhaupt nach deiner Anleitung klappt, wirst du wahrscheinlich das Gegenteil erreichen. Wie du schon erwähnt hast lernt das Getriebe. Das Ruckeln kann, muss aber auch nicht vom Getriebe kommen. Ist das, wenn er schaltet, oder auch wenn er gerade nicht schaltet oder nur in einem bestimmten Gang? Wenn fest in einem Gang gefahren wird, kann man das ja ganz gut testen. Zur Not auf manuelle Schaltung umstellen. Wenn er das dauerhaft macht, liegt das Problem eher weiter vorn, eher im Motorraum.

• Wenn das Auto noch nicht viel gelaufen hat, sieht der Verbrauch für mich relativ normal aus. Bei mir hat sich das erst ab 40tsd km um etwas 1-1,5l gesenkt. Selbes Fahrprofil und Strecke wohlgemerkt. Wenn du das Getriebe resetten würdest, falls das denn überhaupt nach deiner Anleitung klappt, wirst du wahrscheinlich das Gegenteil erreichen. Wie du schon erwähnt hast lernt das Getriebe. Das Ruckeln kann, muss aber auch nicht vom Getriebe kommen. Ist das, wenn er schaltet, oder auch wenn er gerade nicht schaltet oder nur in einem bestimmten Gang? Wenn fest in einem Gang gefahren wird, kann man das ja ganz gut testen. Zur Not auf manuelle Schaltung umstellen. Wenn er das dauerhaft macht, liegt das Problem eher weiter vorn, eher im Motorraum.

Danke für die Antwort. Mit ruckeln meine ich nicht beim schalten. Vielleicht haben ich mich falsch ausgedrückt. Er stottert finde ich ein wenig. Wenn ich Gas gebe als ob nicht gleich Gas angenommen wird Oder kleine Aussetzer hat. Also als wenn er nicht rund, gleichmäßig läuft. Ich kann es schlecht erklären.

Puma 1,0 EcoBoost ST-Line/ 155PS/ Obsidian Schwarz/ 03.2024/ 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

• Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch zuletzt. Ich hatte am Montag meine 4 Jahre / 60Tsd km Inspektion, hier waren unter anderem die Glühkerzen und ein Keilriemen dran. Seitdem ist es weg. SW Updates wurden keine gemacht. Das Miniruckeln, das nicht ständig präsent war, war ca. seit 55tsd aufgetreten, nach der Inspektion merk ich es aber nicht mehr. Kann bei dir natürlich auch was anderes sein, aber definitiv aus dem Motorraum und eher nicht vom Getriebe. Witzig war letzte Woche hatte ich noch 5% Öllebensdauer, also ca. 1500km, was mit der Anzeige übereinstimmte, am selben Tag später plötzlich 0%. Da ich bereits einen Termin im September gebucht hatte, habe ich den kurzfristig auf Montag verschieben müssen. Ford sagte, es gäbe keine Kulanz beim Ölzustand, beim Service allerdings schon. Ich fragte den Meister, ob es denn keine Anzeige für den Service gibt. Er erwiderte, das hätte es bei Ford noch nie gegeben!. Okay hingenommen! Im Grunde habe ich 1500km und fast 2 Monate verloren. Im Prinzip mir egal, da ich den Wagen im November zurückgebe.

Fazit: Der Puma war schnell, gerade in engen Kurven und auch zuverlässig, aber es gab viele Kleinigkeiten, die mich als Käufer echt aufgeregt hätten, darum bin ich echt froh ihn abzugeben und freue mich auf den neuen. Ford kann mir leider nicht mehr das anbieten, was ich mir wünschte. Dafür können das zum Glück noch andere Hersteller. Wenn Ford in Zukunft noch chinesische Technik von Geely (neuer Kuga ab 2029)

verbauen muss, vermutlich auch teurer, könnte ich auch gleich einen Chinesen kaufen / leasen. Bei den Elektrokleinwagen wird ja Renault & seine Chinesen Partner von Ford.

Fakt: Du kannst gar nix mehr kaufen, nur noch leasen. Dadurch habe ich diesmal gute 2000€ bei den Inspektionen und Verschleißteilen in 4 Jahren gespart. Wer heute kauft, wird fast nur noch besch... und kauft die Katze im Sack und eh einen halben Chinesen gleich mit.