Ich finde mein Verbrauch (7,5 Liter bei normaler Fahrweise) ist zu hoch. Und ich habe das Gefühl das er beim fahren ruckelt.
Helfen folgende Vorschläge:
1. Die modernisierte Pedal-Methode für Startknopf-Modelle
Falls du es über die Pedale versuchen möchtest, folge bei Keyless-Go diesem Ablauf: [3]
Setze dich ins Auto und schließe alle Türen. Sicherstellen, dass das Getriebe auf P steht.Drücke den Startknopf einmal kurz ohne die Bremse zu treten, damit nur die Zündung angeht (die Display-Anzeigen schalten sich ein).Drücke das Gaspedal sofort komplett bis zum Anschlag durch (über den Kickdown-Widerstand hinaus) und halte es für 30 bis 40 Sekunden starr gedrückt. [2, 3] Drücke währenddessen (mit weiterhin gedrücktem Gaspedal) erneut den Startknopf, um die Zündung auszuschalten. [3] Lass das Gaspedal erst jetzt los. [3] Ganz wichtig: Warte ca. 2 bis 3 Minuten ruhig im Auto, ohne irgendetwas zu berühren (keine Türen öffnen, kein Radio bedienen). In dieser Zeit speichert das Steuergerät die Nullstellungen ab. [2, 4] Starte den Motor (Bremse treten + Startknopf) und fahre das Auto direkt für ca. 15 Minuten normal und vorausschauend ein, damit das Getriebe die Schaltpunkte neu anlernen kann. [2, 3]
ODER/UND
2. Die Hard-Reset-Methode (Batterie trennen)
Sollte die obige Prozedur keine Besserung bringen, hilft beim Ford Puma oft ein physischer Reset des Steuergerätespeichers: [2, 5]
Klemme den Minuspol (schwarz) der Autobatterie ab.Lasse das Fahrzeug für ca. 20 bis 30 Minuten komplett stromlos stehen, damit sich die Kondensatoren in den Steuergeräten vollständig entladen und die flüchtigen Lernspeicher gelöscht werden.Klemme die Batterie wieder an. Nach dem ersten Starten lernt das PowerShift-Getriebe den Fahrstil wieder komplett von null an. [2, 5]