Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,

    ich hab bei meinem ST eine original abnehmbare Ford Anhängerkupplung nächrüsten lassen um meine E-Bikes zu transportieren.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch auch dieses Teil dran hat und mir evtl. kurz sagen kann, wie man die Kupplung einrastet. Klar ist ne Beschreibung dabei, aber ich geh beim erstenmal lieber auf Nummer sicher.

    Vll. gibts ja ein Video davon oder so...


    Gruß

  • Auf der Kupplung sind die Pfeile mit den Bewegungsrichtungen drauf, zusätzlich hast du die rote und grüne Farbmarkierung um zu prüfen ob die Kupplung korrekt sitzt. Falls und noch alte Kupplungen kennst, Dreh- und Drückbewegung laufen nun umgekehrt ab. Eigentlich ist das recht einfach, machst du was falsch fällt dir die Kupplung einfach wieder runter.

    ST-Line X Vignale - 155 PS - Dynamic Blue - Fahrerassistenz - Winterpaket - AHK - Schiebedach

  • Muss ich mal ausprobieren....hatte vorher beim EcoSport oftmals meine Probleme mit der Vorspannung... :rolleyes:

  • Ich habe diese ab Werk und finde es sehr schade das Ford für den Puma keine elektrische ausschwenkbare Anhängekupplung anbietet.

    Finde ich schwierig in der Fahrzeugklasse... es ist nun mal ein Kleinwagen / Cross Over SUV... da muss schon auch auf die Kosten geachtet werden und am Markt eruiert werden, wie viel % der Kundschaft eine AHK braucht und wie viele davon würden dann noch den Aufpreis für eine elektrisch schwenkbare AHK ausgeben...

    In dem Segment ist mir so kein Fahrzeug / Hersteller geläufig der eine elektrisch schwenkbare AHK im Programm hat, nur abnehmbar oder höchstens manuell schwenkbar.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Finde ich schwierig in der Fahrzeugklasse... es ist nun mal ein Kleinwagen / Cross Over SUV... da muss schon auch auf die Kosten geachtet werden und am Markt eruiert werden, wie viel % der Kundschaft eine AHK braucht und wie viele davon würden dann noch den Aufpreis für eine elektrisch schwenkbare AHK ausgeben...

    In dem Segment ist mir so kein Fahrzeug / Hersteller geläufig der eine elektrisch schwenkbare AHK im Programm hat, nur abnehmbar oder höchstens manuell schwenkbar.

    Das sehe ich völlig anders - natürlich wird kaum jemand auf die Idee kommen einen Wohnwagen/Bootsanhänger mit einem Puma zu ziehen (hoffe ich), allerdings wenn ich mich richtig erinnere, wie so die Altersstruktur der hier vorhanden Pumabesitzer ist - werden wohl altersbedingt eher mehr mit Haus und Garten sein -> da braucht man manchmal einen Hänger für Gartenbedarf und Bauhaus oder hat die AHK für die EBikes/Bikes. Wenn ich mir hier weiters die Liste der angeführten Extras ansehe - die elektrische AHK wäre wohl kein Thema. Und ich wäre der erste ders bestellt hätte ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Das sehe ich völlig anders - natürlich wird kaum jemand auf die Idee kommen einen Wohnwagen/Bootsanhänger mit einem Puma zu ziehen (hoffe ich), allerdings wenn ich mich richtig erinnere, wie so die Altersstruktur der hier vorhanden Pumabesitzer ist - werden wohl altersbedingt eher mehr mit Haus und Garten sein -> da braucht man manchmal einen Hänger für Gartenbedarf und Bauhaus oder hat die AHK für die EBikes/Bikes. Wenn ich mir hier weiters die Liste der angeführten Extras ansehe - die elektrische AHK wäre wohl kein Thema. Und ich wäre der erste ders bestellt hätte ...

    Mag sein, dass hier die Altersstruktur eine andere ist als das was Ford bei der Entwicklung des Puma sich als Zielgruppe gesetzt hat: Urban-Lifestyler

    Ford wird schon seine Marktforscher dran gesetzt haben, passende Erhebungen durchgeführt und wohl beschlossen es einfach nicht anzubieten, womöglich aus Kostengründen... auch wenn es ein Alleinstellungsmerkmal wäre.

    Ich kann den Wunsch nachvollziehen, dass man nicht mehr unters Auto kriechen will, um die AHK hervorzuholen für den Fahrradträger...

    Auf der anderen Seite könnte man dann auch bemängeln, warum Ford keine belüfteten Memory-Sitze für den Puma anbietet.

    Aber irgendwo muss halt eine Grenze im Segment gezogen werden, was ggf. dazu führt, dass man sich in der nächst höheren Klasse umsehen muss.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Aber irgendwo muss halt eine Grenze im Segment gezogen werden, was ggf. dazu führt, dass man sich in der nächst höheren Klasse umsehen muss.

    Also wenn ich mir den Listenpreis meines Pumas (den in AT vermutlich eh keiner bezahlt) im Konfigurator wieder vor Augen führe - 34.375.- also auf 800.- für Memorysitze wärs auch nimmer angekommen. Trotzdem nervt mich die AHK - Platz für die Elektrik wäre ja ... Wobei wenn ich mich richtig erinnere - der Einzige mit Memorysitzen war mein Scorpio. Jetzt bin ich halt beim Ford Kleinwagen gelandet. Aber ich mag trotzdem Komfort sehr ohne sinnlose Größe mitzuschleppen ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit