Batterieproblem oder normal?

  • Gott sei Dank waren die Schutzengel an Eurer Seite.

    Das ist echt heftig was da Euch widerfahren ist. Wer rechnet damit ,dass die Batterie während der Fahrt seinen Geist aufgibt

    Über Probleme mit der Batterie lese ich hier des Öfteren.

    Hat man Dir gesagt, was die Ursache des Aufall der Batterie sein soll? Weshalb setzt sie nach Reparatur oder was auch immer in der Werkstatt gemacht aber wieder aus?

  • Noch ein kurzer Nachsatz, der erste Ausfall erfolgte kurz nach einer knapp 3stündigen Fahrt, der zweite Ausfall nach knapp einer Woche Kurzstreckenfahrten von je 2.5 km...

    Es scheint also wohl keine Verbindung mit den gefahrenen Kilometern zu geben, oder vielleicht doch?

  • Während der Fahrt poppte bei meinem Ford Puma ST line x, BJ 2020, die bereits mehrfach erwähnte Meldung "System aus um Batterie zu schonen..." auf. Wenige Sekunden später verabschiedeten sich sämtliche Funktionen. Bremse, Lenkung, Licht... , es gab keine einzige noch intakte Funktion, das Fahrzeug ließ sich nicht mehr steuern. Das Glück, dass es gerade keinen Gegenverkehr gab, die Handbremse, über 30 Jahre und 100.000ende km Fahrpraxis sicherten uns das Überleben, sonst wären wir wohl schwer verletzt oder tot.

    Das Auto wurde abgeschleppt, in der Fachwerkstätte repariert und nach 4 Tagen wieder dasselbe Problem. Auch diesmal hatten wir wieder riesengroßes Glück. Wieder Reparatur, wieder Auto abgeholt... ja und jetzt, ein paar Tage später, steht es wieder in der Werkstatt.


    Wow, Das ist ja mal ne schlechte Nachricht. :(

    Ich hatte die Meldung bisher nur wenn ich bei abgeschalteter Zündung das Radio laufen lies und dachte das sei normal.

  • Das passiert auch bei voller Batterie, aber erst nach etwa 15min. Alles darunter deutet auf eine sich leerende Batterie hin. Je schneller es auftritt, desto schlechter ist der Ladezustand der Batterie. Ich überwache meine Batterie zusätzlich mit einer Spannungsanzeige.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das ist ein sehr übler Vorfall und sollte so nicht passieren. Wie aber Puma-2020 schon vermutet, gehe auch ich davon aus, dass es mit dem bekannten Problem der Rombat-Batterien nichts zu tun haben wird. Vermute hier eher ein Problem mit einem Kabelbaum oder Steuergerät. Sehe das eher als Einzelfall und bin auf die Ursache sehr gespannt. Halte es auch nicht für erforderlich, dass jetzt alle anderen Puma-Fahrer Angst bekommen, dass es bei ihnen in der nächsten Zeit zu dem gleichen Problem kommt.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Die Bremse und die Lenkung fallen nicht komplett aus!!!

    Es fällt aber die Unterstützung der beiden Systeme aus, wenn der Motor ausgeht. Habe das schon oft beim Abschleppen gehabt. Da ich in einem Autohaus Arbeite, kommt das schon mal vor, das ein Fahrzeug abheschleppt wird. Wenn man das noch nie gemacht hat, hat man das Gefühl, das nichts mehr funktioniert aber es geht alles nur viel schwerer ohne die Unterstützung. Deshalb sollte man eine Abschleppstange beutzen, damit der Vordermann das hintere Fahrzeug mit abbremsen kann. Bei Automatik sollte man nicht Abschleppen. Besser auf den Abschlepper, da sonst das Getriebe schaden nehmen kann.

  • Kawawolle, auch ich habe in der ersten Sekunde daran gedacht, dass wohl "nur" die Brems- und Lenkkraftverstärkung ausgefallen sind (+Licht...) und hab mich mit voller Kraft in die Bremse gedrückt und zusätzlich versucht das Lenkrad zu drehen. Aber es klappte tatsächlich nichts. Der Mitarbeiter des Abschleppdienstes meinte, er hätte so einen Totalausfall noch nie gesehen. Ich warte noch auf die Rückmeldung von Ford. Dann wird man sehen wie das Procedere weiter läuft. Schönreden kann man alles...

  • Auch diesmal hatten wir wieder riesengroßes Glück. Wieder Reparatur, wieder Auto abgeholt... ja und jetzt, ein paar Tage später, steht es wieder in der Werkstatt.

    Was mich mal an der Geschichte Interessieren würde,was hat die Werkstatt gesagt als Du das Auto wieder abholt hast?

    Was wurde ausgetauscht bzw. was wurde überhaupt gemacht?

    Welchen Grund hat man Dir für den Systemausfall genannt?

    Spätestens beim zweiten mal hätte doch da mehr passieren müssen,als beim ersten mal.