Kondenswasser in der Rückleuchte - Ford Puma Rücklicht Scheinwerfer Feuchtigkeit

  • Danke euch beiden, :thumbup:werde mal nachsehen.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Seid ihr sicher, dass da wirklich Löcher drin sind?

    Für mich sieht eher nach dem Ende des Angusskegels des Spritzwerkzeugs aus.

    Ein Loch ist da bei mir definitiv nicht drin.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Irgendwo habe ich mal was von Menbranen gelesen. Zuständig für die Be-/Entlüftung der Leuchten.

    Diese beiden Punkt sind es bestimt nicht.

    Meine waren im letzten Hebst zeitweise hinten auch stückweise etwas kondensiert.

    Im Sommer aber keine roblem und keine Rücksände geblieben

  • Den Puma hab ich nun ca halbes Jahr, sehe das zum ersten Mal.

    Auch meiner hat Kondenswasser in beiden Rückleuchten. Vorgestern gewaschen und in die Garage gestellt. Heute im kalten, trockenen Wetter gefahren, beim abstellen in der Garage dann das Kondenswasser entdeckt. Garage offen gelassen, es ist derzeit windig und trocken bei mir, nach ca 2 Std. ist das Kondenswasser weg. Ab jetzt darf ich das beobachten.

    Beim nächsten Werkstattbesuch sprech ich das mit den Membranen mal an.


    Die beiden Löcher vom Forenmitglied Yolus gibt es nicht. Diese sind sogenannte Einspritzkanäle vom Spritzwerkzeug, wenn die Dinger hergestellt werden. Hab schon selber Kunststoffteile gespritzt. Hat nix mit Zwangsbelüftung zu tun. Wer's nicht glauben mag, kann z.B. mit einer Stecknadel versuchen durchzustechen..........


    Nebenbei : Ich hatte 2 Nissan Micra K 13. Beide Neukauf. Zueinander waren sie 1 Baujahr auseinander. Der jüngere hatte nach jedem Regen / Wäsche Kondenswasser in den Neblern. Nach 2 Min leuchten lassen war das wieder weg. Kein Mangel sagte damals die Werkstatt. Auf Nachfrage warum der ältere das nicht macht, obwohl baugleich, wußte man keine Erklärung.


    mfg jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.

  • Bei meinem Puma wurden neue Membranen in den Rückleuchten eingebaut. Die alten Membranen waren blau, die neuen sind weiß. Mit dem Kondenswasser ist es jetzt besser geworden, aber im Moment noch nicht weg . Vielleicht ist es aber noch Rest Feuchtigkeit.

  • Ess gibt eine TSI darüber

    Kondenswasser in den Rückleuchten

    Modell:
    2020 Puma Bauzeitraum: 01.12.2019 – 24.06.2021 Baucode: KP – MR Montagewerk: Craiova
    2020 Kuga Bauzeitraum: 06.02.2020 – 07.07.2021 Baucode: LR – MA Montagewerk: Valencia (Spain)
    Zusammenfassung

    Beim Auftreten normaler Kondensation kann sich ein Beschlagfilm in den kältesten Bereichen auf der Innenseite des klaren Kunststoffglases bilden. Der Beschlag löst sich beim normalen Betrieb auf und wird durch die Belüftungsöffnungen abgeführt. Ausführliche Informationen wurden in ASI 20-7076 veröffentlicht. Falls dies jedoch nicht der Fall ist, muss die Belüftung verbessert werden, indem die Rückleuchte ausgebaut und neugestaltete Belüftungsmembranen in das Rückleuchtengehäuse eingebaut werden.

    In Ländern, in denen FordEtis/FDRS verwendet wird, Verbindung zu FordEtis/FDRS herstellen und die entsprechenden Symptome aus den oben aufgeführten Beschreibungen der Beanstandung auswählen. Zur Behebung der Beanstandung müssen die FordEtis/FDRS-Anweisungen befolgt und alle Sitzungsdateien mit entsprechenden Diagnoserückmeldungen gesendet werden. Eine Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zum Verlust der betreffenden Garantieansprüche führen.

    In Ländern, in denen FordEtis/FDRS nicht verfügbar ist, müssen zur Behebung der Beanstandung die Arbeitsschritte in der angefügten Reparaturanweisung ausgeführt werden.

    Teilesatz - Belüftungsmembranen

    Notwendige Ersatzteile
    Bestell-Nr. Menge Beschreibung
    2 549 217 1
    Arbeitszeit
    Arbeitsbeschreibung Arbeitsposition
    32 305 0 / 32 306 0
    710011F49
    Reparatur-/Vergütungsvercodung
    A032316
    49

    Produktionsmaßnahme

    In der Produktion werden in Craiova seit dem 25.06.2021 (Baucode MR) und in Valencia seit dem 08.07.2021 (Baucode MA) Rückleuchten in einer anderen Ausführung verbaut.

  • Muss ich nu zum Händler und das Problem melden um meine Garantie zu behalten? :/


    Hab das Kondenswasser bei einem Besuch wegen Software Problemen angesprochen, da hieß es "das ist normal"

    Puma ST-Line X, MHEV, 155PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Magnetic Grau Metallic, Assistenzpaket 2, Winterpaket