Wie alt ist denn der Puma Fahrer von heute

  • Natürlich

    Das der Puma einem V6 oder V8 unterlegen ist ist denke ich mal jedem klar.

    Da reden wir aber natürlich auch von einer ganz anderen Preis Kategorie.

    Besonders wenn das auch noch Wägen sind die für den Motorsport optimiert worden sind.

    Aber ich bin sowieso der Meinung das jedes Fahrzeug irgendow eine Seele hat und es verdient hat gemocht zu werden.

  • V6 oder V8? Wäre ein Traum, Reihen 4-Zylinder in einem Focus RS MK3. ;)

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Iki

    Auf der Landstraße macht der Puma ST eventuell sogar mehr Spaß als ein Focus ST oder Hyundai I30 N... mir zumindest. Besserer bzw. besonderer Sound, für meine Ohren und er geht unten herum gefühlt besser, bzw. spricht besser an, als der große 2.3l Motor im Focus ST... und um die Mehrleistung tatsächlich zu "erfahren" muss man in Österreich definitiv auf die Rennstrecke oder die Deutsche Autobahn besuchen kommen.

    Mit dem Puma ST ist man auf der Landstrasse genauso schnell im illegalen Bereich unterwegs 8o

    Hallo Daniel_de,

    schon mal I30 N gefahren? Ich denke ehr nicht, es ist sicher Richtig das der Puma toll fährt und Fahrwerk können die Kölner keine Frage. Aber der I 30 N fährt Kreise um ein Puma wenn der richtige am Steuer sitzt. Soll keine Beleidigung oder Abwertung deiner eigenen Eindrücke sein, ich wollte das nur mal gesagt haben. Ich selber fahre ja auch ein Puma ST Line X mit 155 PS und noch ein Tscheche mit 245 PS und da sind es schon große Unterschiede was die Performance angeht. Aber der I30 N ist noch mal eine ganz andere Liga. Allzeit gute Fahrt mit richtig Spaß in den Backen :saint: :evil: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Hallo Daniel_de,

    schon mal I30 N gefahren? Ich denke ehr nicht, es ist sicher Richtig das der Puma toll fährt und Fahrwerk können die Kölner keine Frage. Aber der I 30 N fährt Kreise um ein Puma wenn der richtige am Steuer sitzt. Soll keine Beleidigung oder Abwertung deiner eigenen Eindrücke sein, ich wollte das nur mal gesagt haben. Ich selber fahre ja auch ein Puma ST Line X mit 155 PS und noch ein Tscheche mit 245 PS und da sind es schon große Unterschiede was die Performance angeht. Aber der I30 N ist noch mal eine ganz andere Liga. Allzeit gute Fahrt mit richtig Spaß in den Backen :saint: :evil: :thumbup:

    Der i30N ist natürlich ein super Auto. Ich habe ihn mal Probe gefahren aber dann aufgrund des Preises und der Lieferzeit dagegen entschieden. Schade das es auch dieses Auto nächstes Jahr nicht mehr geben wird.

  • Gisbert66

    Hmmm... bist Du den Puma ST mit Performanepaket (wichtig!) schon mal gefahren... auch im Grenzbereich?

    Ich bin den aktuellen Focus ST als Handschalter, den Hyundai Kona N und den VW T-ROC R (beide mit DSG) ausgiebig Probegefahren, als ich auf Autosuche war.

    Der Kona N ist natürlich nicht ganz mit dem I30 N vergleichbar, dürfte aber schon nahe ran kommen und den älteren i30 N Performance hat der Kona N sogar bei den Rundenzeiten in diversen Tests interessamter Weise leicht hinter sich gelassen.


    Auf der Autobahn gebe ich Dir Recht, da zerblasen alle 3 den Puma. 80 bis 110 PS Mehrleistung kann man nicht wegdiskutieren. Bis 150 km/ h kann der Puma noch gerade so mithalten, natürlich hinkt er da auch schon hinterher, aber danach fahren die anderen drei so richtig weg. Ich fahre auf der Autobahn so 160 bis 180 km/h das reicht mir. Bin aus dem Alter raus, um mit über 220 km/h im normalen Verkehr fahren zu müssen, geht eh nur selten... und Wettrennen gibt's bei mir auch keine.


    Auf einer kurvenreichen Landstrasse wird ein i30 N oder ein Focus ST oder ein T-ROC R garantiert keine Kreise um einen Puma ST oder um einen Hyundai i20 N fahren, zumindest so lange keine langen Geraden dabei sind, und man sich halbwegs an die erlaubte Geschwindigkeit hält. Da kann der Puma und der i20 N sogar mehr Spaß machen, weil man beide Ausfahren kann und dabei halt auch halbwegs legal unterwegs ist, während die anderen 3 motorseitig noch Reserven haben und man gar nicht so richtig oder oft in die lustigen Drehzahlregionen kommt. Manchmal ist weniger mehr. Es geht mir auch um den reinen Spaß und dazu gehört für mich ein Auto an seine Grenzen zu bekommen. Es geht mir auch nicht darum der Schnellste zu sein. Eine Flatshift Funktion hat der Hyundai i30N z.B. nicht (meine ich🤔) Macht auch Spass.


    Auf der Rennstrecke wird der aktuelle i30 N natürlich eine andere Hausnummer sein, als ein Puma. Aber auf einer Renstrecke fahre ich nicht rum.


    Ich spreche da rein für mich... beim Puma ST ist für mich genau der richtige Fahrspass vorhanden, nicht zu verspielt von den Einstellmöglichkeiten... man setzt sich rein, muss nichts großartig konfigurieren. Der Puma ST ist nicht zu prolig unterwegs (Abgasanlage 😉) , hat aber doch einen coolen Sound. Der Anschaffungspreis war bei mir ziemlich günstig. Der Unterhalt ist beim Puma auch vertretbar, ich denke da an die Inspektionskosten (i30 N ich meine alle 10.000 km Ölwechsel) und die Versicherung... und vom Spritverbrauch bin ich beim Puma auch auf der sehr entspanten Seite... der Spritverbrauch des Kona N nach der Probefahrt🤭 🤪

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Hallo daniel_de,

    nein leider ist es mir nicht mehr möglich ein Schaltwagen zu fahren. Als ich den Puma gekauft habe gab es nur den ST Line mit Automatik. Hätte es den ST mit Automatik gegeben würde ich den gekauft haben. Es sollte nicht so klingen als wäre der Puma nicht sportlich oder so. Im Nachhinein ist er einfach zu klein für mich ( Rollstuhl ) da hab ich mich von der Form und der Ausstattung blenden lassen, gibt schlimmeres, nein ich bin auch mit den 155 PS zufrieden, für mich ausreichend wenn auch kein ST. Als ich mir jetzt ein zweites Auto geholt habe wurden ganz andere Dinge wichtig. Ich denke das man auf der Straße keinem der Fahrzeuge gerecht wird , haben eben alle Vor/ Nachteile, aber ich habe noch kein sportliches Auto für die Straße gefahren wie den I30 N , mein eigener Eindruck, im Vergleich der Golf Performance ist da fast schon Langweilig. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und jeder nimmt ein Auto auch anders wahr, deswegen gibts ja die große Auswahl. Ich bin so wie es ist Zufrieden und du ja wohl auch und dann ist doch auch alles gut. Na ja und der Spritverbrauch bei allen der hier genannten Autos ist eben der Leistung geschuldet, Turbo läuft und Turbo säuft das war schon immer so. Ich finde ja Hubraum ist nur nur durch mehr Hubraum zu ersetzten. :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: