start-stop-automatik

  • Hallo

    wer kan mir helfen ?

    vor 2 wochen zeigte mir mein puma an das die batterie schwach ist .

    nach einer langen fahrt (500 km) hat sich die anzeige erledigt.

    aber seit dieser zeit geht die start stop automatik nicht mehr , also er schaltet bei einem ampelstopp nicht mehr ab.

    was kann man tun ?

    Dannke Frank

  • S/S kann man m.W. im Menü nicht dauerhaft abschalten.

    Geht nur mit den Knopf Start-Stopp Off auf der Mittelkonsole (jedenfalls bei Titanium).

    Bleibt aber nicht auerhaft OFF - man soll ja das KLIMA retten...

    Wenn Batterie (noch) schwach. Geht Start Stopp auch nicht.

    Ich drücke beim Einsteigen immer drei Tasten. OK (wegen Gurt), Limiter und Start-Stopp OFF,

  • Also wenn ich Autobahn fahre habe ich kein Problem damit.


    Ich bin auch für Klima- und Umweltschutz.

    Wenn aber in der Stadt (im Stadtverkehr mit vielen Ampeln) insbesondere im Winter ständig der Motor ausgeht und dann gestartet wird, dann freut sich der Batteriehändler.

    Der muss zwar auch leben, aber im Ernst, das kann nicht gut sein für die Batterie. Und öfters eine neue Batterie ist nicht gut für die Umwelt.

    Bei meinem alten Focus habe ich in 19 Jahren einmal die Batterie gewechselt. Der hatte kein Start/Stopp.

  • aber seit dieser zeit geht die start stop automatik nicht mehr , also er schaltet bei einem ampelstopp nicht mehr ab.

    was kann man tun ?

    Meine Frau hatte das bei ihrem Fiesta auch nach "schwacher Batterie". Trotz voller Ladung konnte nur mehr ein Reset (leider keine Ahnung was genau resettet wurde) beim FFH (Dauer 5 Minuten) das Start/Stop wieder zum Leben erweckt.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Die Start -Stop geht doch nur über den Akku und nicht über die Batterie.

    Wenn ich losfahre habe ich nach 50 Meter eine Ampel,nach 150 Meter wieder eine.

    Da geht diecStart Stop nicht ,an der Nächsten Ampel 3km geht Sie wieder,die Weisse Anzeige ist dann auch aus.

    So steht es in der Betriebsanleitung auch.

  • Start Stop ist das Erste, was ich beim starten deaktiviere.

    Zum Glück, deaktiviert sich das im Sportmodus gleich von selbst.

    Der Rotz bringt meiner Meinung nach nix, ausser eine belastung der Batterie.

    Wenn ich Sprit sparen will, kann ich auch im Ecomodus mit zwei Zylindern durch die Stadt fahren.

    Aber ich hör mir lieber an der Ampel meinen Sound bei offenem Fenster an. ??

    Sorry Greta, ich will Spaß ?

    Einmal editiert, zuletzt von ChriST ()