start-stop-automatik

  • Heute bewusst erlebt das start-stop nicht geht. Vielleicht weil ich die Lenkrad und Sitzheizung an hatte?

    Tanja, schau mal auf Seite 204 der Bedienungsanleitung, ob eines der dort aufgeführten Kriterien für ein nicht funktionieren von Start -Stopp heute bei dir gegeben waren. Das wäre dann nämlich auch die Erklärung.

  • @spw

    Der Motor hat die Aufgabe, die
    Temperatur im Innenraum
    aufrechtzuerhalten und das
    Beschlagen der Scheiben zu reduzieren.


    Hat wahrscheinlich damit zu tun. Ich beobachte die Sache mal. :)

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Heute bewusst erlebt das start-stop nicht geht. Vielleicht weil ich die Lenkrad und Sitzheizung an hatte? Mein Puma will vielleicht nicht das ich friere. :D

    Passiert beim meinem Puma auch. Beides zieht wohl soviel Strom, dass bei kalten Temperaturen die Batterie schwächeln könnte.

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Passiert beim meinem Puma auch. Beides zieht wohl soviel Strom, dass bei kalten Temperaturen die Batterie schwächeln könnte.

    Steht eigentlich alles im geheimen Buch. Es gibt eine Menge Gründe, die das Aktivieren von S/S verhindern (Sommer wie Winter)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Aber in den letzten 20 Monaten funktioniert S/S tadellos. Bei größer Kälte und Hitze. Hatte zwar mal eine Meldung im Display S/S funktionierte trotzdem. :/

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Mit den Batterien bei Ford scheint es nicht zum Besten zu stehen.

    Sowohl bei meinem Edge (BJ 2020) als auch Puma (BJ2021) meldet sich ständig (auch nach längerer Fahrt) die App, dass Funktionen zum Stromsparen deaktiviert wurden.

    Ford hat da allerdings genaue Vorgaben, welche "Prozedur" mit welchem Messgerät gemacht werden muss, um eine Garantie- oder Kulanzanfrage bei Ford zu starten.

    Habe dazu demnächst auch wieder einen Werkstatttermin...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das hat aber mit der verwendeten Batterie nicht wirklich etwas gemein. Selbst bei denen, die schon auf Garantie die ab Werk vorhandene Rombat gegen eine höherwertige Varte getauscht bekommen haben, treten die Probleme wieder auf. Die Ursache liegt vermutlich tiefer im System und ist wahrscheinlich der CO2 Bilanz geschuldet, denn je weniger die Lichtmaschine die Batterie laden muss, desto weniger Widerstand leistet die LIMA dem Motor und das senkt dann wieder den CO2 Ausstoß.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Oder es sind im Standby-Modus inzwischen so viele Verbraucher aktiv, dass die einfach zu viel Strom ziehen ;(

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Habe gestern mal eine längere Fahrt 60 Kilometer gemacht. Stadt, Autobahn bis 150, Landstraße im ECO Modus. S/S funktioniert immer noch nicht. || Bis auf Klima alle Verbraucher aus. Dafür war der Verbrauch niedrig. 5,1 Liter für diese Fahrt. :)

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Bei mir funktioniert S/S im Moment auch nicht. Auch nicht nach einer 600 km Fahrt.

    Hatte ich letztes Jahr auch schon mal, da hat mein FFH die Batterie geladen und das BMS neue gesetzt.

    Dann war alles wieder gut - bis letze Woche :-(.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard