Erfahrungsbericht nach 4 Wochen Puma ST

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht nach 4 Wochen und etwas mehr als 1500km mit dem Puma niederschreiben.

    Alles was folgt ist meine persönliche Meinung und ist rein Subjektiv.


    Ich hab mich für den Puma entschieden weil er die für mich richtige Größe hat (hatte vorher ein Kombi) und einfach ne tolle Form. Er gefiel mir einfach und er überzeugte auch bei näherer Betrachtung. Bisher bereue ich meinen Kauf nicht und ich hoffe das wird in Zukunft auch so bleiben (also ich kauf mir vielleicht alle 8-10 Jahre ein Auto).


    Unter der Woche fahre ich etwa 300km mit dem Auto (zur Arbeit und sonstige Fahrten). Meist Überland und Stadt, wenig Autobahn. Der ST macht hierbei echt richtig Freude. Liegt gut auf der Straße, ist nicht zu Hart, Kurvenfahrten sind toll, die Beschleunigung find ich Hammer. Die Assistenzsysteme nutze ich recht wenig. Verkehrsschilderkennung habe ich an, genauso wie die Lichtautomatik oder Scheibenwischer. Tempomat oder Limiter nutze ich überhaupt nicht (bisher). Ich fahre auch Hauptsächlich im Normalen Modus. Eco fahre ich nie, da ist mir die Power zu gering. Sport fahr ich gern wenn er schön warm gefahren ist und dann geht einem das Herz auf. Die Katze fährt sozusagen die Krallen aus. Ich find es klasse wie man den Unterschied zwischen den beiden Fahrmodi merkt. Von einem normalen Alltagsauto zu einem sportlichen Auto. Ganz anderes Fahrverhalten und meiner Meinung nach gut abgestimmt (ich freu mich auf die Sommerreifen, das macht bestimmt nochmal was aus).


    Innenraum find ich angenehm. Die Sitze sind genial und ich fühl mich wohl darin. Liegt auch daran dass ich eine recht schmale Figur habe und bei mir nix drückt irgendwo. Verarbeitung sehr hochwertig. Alle wichtigen Funktion sind leicht zu erreichen und lassen sich gut bedienen. Das Sync 3 muß man wohl mögen, ich mag es nicht so. Finde es ist etwas lahm. Bei manchen Auswahltasten braucht er nen kurzen Denkmoment bis dann was passiert. DAB+ is ne tolle Sache und auch der Sound an sich im Auto ist toll. Navi hab ich mal zum testen genutzt aber kann da net viel zu sagen. Es hat mich korrekt zum Ziel gebracht. Die Bedienung am Lenkrad für das Radio bzw. wenn man ein USB Stick mit Musik. hat, ist nicht so toll gelöst. Ich kann zwar Lieder vor. und zurück springen aber einen anderen Ordner auswählen kann ich nicht (oder ich mach was falsch). Ist jetzt aber für mich auch kein Beinbruch. Ich mach das dann übers Touchdisplay.

    Die Ansicht im Cockpit habe ich sehr gestutzt. Hab eigentlich nur die Performance-Daten, den Bordcomputer 2 und die Ruhige Darstellung. Damit habe ich alles was mir wichtig is zur Auswahl und muß net ewig scrollen um von einer zur anderen Darstellung zu wechseln. Das große Display is schon toll und ich finde die rote Darstellung im Sportmodus super. Hät die auch gern beim Normalen Modus.


    Tja was is mir sonst noch so aufgefallen? Das Schmutzproblem an den Türen. Da werd ich wohl ne weitere Dichtung anbringen um da net immer die halbe Straße drin zu haben. Die elektrische Heckklappe ist super und funktioniert bei mir zu 95%. Die Rückfahrkamera kann mal verschmutzen das stimmt und auch ne Lösung wie wegklappen wäre schön, aber ich kann damit Leben und wenn es zu arg ist steig ich kurz aus und wisch schnell drüber. Kann nerven ja, aber is okay. Panoramadach is toll, macht richtig schön hell im Auto, bei geöffnetem Dach wird die Geräuschkullise ab 100 schon etwas lauter. Is aber net so störend, einfach Anlage aufdrehen und schon passts wieder :) Was den Verbrauch angeht, bin ich bisher sehr zufrieden. Errechneter verbraucht liegt bei 7,6l im Boardcomputer sind es 7,5l. Bin mal gespannt wieviel es mehr wird wenn das Wetter wieder etwas sportlichere Fahrweise zulässt ? Ausgefahren bin ich den Puma noch nicht. Erstens wegen den Winterreifen und zweitens will ich den Motor erstmal bissel einfahren.


    Fazit: Sehr geiles Auto. Hat natürlich seine Macken aber die Stören mich nicht so sehr. Das Auto bietet viel, verbraucht wenig und ist vom Preis her vollkommen okay. Und das Furious Grün oder lieber Mean Green gefällt mir so richtig gut.


    Das wars von mir, wünsch allen noch nen schönen Sonntag und viel Spaß beim Sonntagsausflug mit der Katze.

  • Unterschreib ich so :thumbup:

  • ach Mensch, so ein ST fänd ich ja auch toll, aber ich glaub den werd ich nie fahren... Entweder komm ich erst gar nicht zum sitzen oder ich stecke anschließend drin fest ?? sooooooo schaaaaaaaaaade ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love:

  • ach Mensch, so ein ST fänd ich ja auch toll, aber ich glaub den werd ich nie fahren... Entweder komm ich erst gar nicht zum sitzen oder ich stecke anschließend drin fest ?? sooooooo schaaaaaaaaaade ?

    Och, das mit dem feststecken is ist garnet sooo schlimm ? willst sowieso nimmer raus ??

    Einfach nur immer voll aufm Stempel

    ???

    Danke an den Fordmenschen, der das Teil für mich erfunden hat... ?

  • Ein sehr guter Erfahrungsbericht, super :thumbup: Vielleicht kannst du noch ein oder zwei Bilder einstellen, wenn du die Türen abgedichtet hast. Wäre prima ;)

  • Ein sehr guter Erfahrungsbericht, super :thumbup: Vielleicht kannst du noch ein oder zwei Bilder einstellen, wenn du die Türen abgedichtet hast. Wäre prima ;)

    Das hat hier im Forum glaub ich schon jemand gemacht. Ich weiß nur nichtmehr wer das war. Es gab auch ein Link zu solchen Dichtungen. Aber wenn ich da was passendes für mich gefunden habe, berichte ich natürlich.

    Ford Puma ST X - Fahrerassistenz-Paket - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach - Performance-Paket - Furious-Grün Metallic

  • Das hat hier im Forum glaub ich schon jemand gemacht. Ich weiß nur nichtmehr wer das war. Es gab auch ein Link zu solchen Dichtungen. Aber wenn ich da was passendes für mich gefunden habe, berichte ich natürlich.

    ...habe ich auch schon gelesen und fands bemerkenswert, welcherart Dichtung (Größe) verlinkt wurde: Mir ist aber nach wie vor nicht klar, was genau verdreckt? Kommt Dreck IN die Türen oder ist gemeint, die Türen (alle?) dichten gegenüber der Karosse nicht vernünftig ab, so das Einstiegsleiste, Holme usw. andauerd versaut sind?

    Citroen DS3 weiß/anthrazit LED Vollausstattung/Leder

    156 PS - 240 Nm/1600 U/min - 7,4 -> 100 km/h - 210 max.

    Im Okt. 5 Jahre alt geworden - z.Zt. < 30tkm - Zum Einkaufen + Musik hören ... ansonsten DB

  • ...habe ich auch schon gelesen und fands bemerkenswert, welcherart Dichtung (Größe) verlinkt wurde: Mir ist aber nach wie vor nicht klar, was genau verdreckt? Kommt Dreck IN die Türen oder ist gemeint, die Türen (alle?) dichten gegenüber der Karosse nicht vernünftig ab, so das Einstiegsleiste, Holme usw. andauerd versaut sind?

    Also, ich kanns jetzt schwer beschreiben vielleicht mach ich mal Fotos. Also die Einstiegsleiste ist nicht verdreckt. Auch die Türverkleidung innen ist sauber. Es handelt sich einfach um das Stück "Blech" sag ich mal dass von der Türdichtung bis nach unten zum Holm geht. Also keine Ahnung so 10 cm?? Ist jetzt kein Weltuntergang, aber halt ärgerlich wenn die Dichtung etwas tiefer oder halt ne zweite angebracht wäre. Ist aber meiner Meinung nach jammern auf hohem Niveau (stört mich also nicht so sehr).

    Ford Puma ST X - Fahrerassistenz-Paket - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach - Performance-Paket - Furious-Grün Metallic

  • Es handelt sich einfach um das Stück "Blech" sag ich mal dass von der Türdichtung bis nach unten zum Holm geht. Also keine Ahnung so 10 cm??

    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Foto wäre mal nicht schlecht.

    Bei mir ist unten am Schweller eine zweite Dichtung, welche die Tür zum Holm hin zusätzlich

    abdichtet. Das Gummi geht auch bis zum unteren Rand der Türen.


    Bei mir sieht das so aus.


    IMG_6676.JPG