Benzinverbrauch

  • Im Display steht auch noch immer 5,9 Liter. Und wenn ich den Monatsverbrauch in der App lese, kommt alles vor von 5,2 - 5,9 Liter

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Heute nach sechs Wochen mal wieder getankt. Konnte meine letzten Verbrauchswerte von U6 Liter nicht halten, bin auf 7.3 L gekommen

    Wäre ich nicht öfters in der Stadt mit der BVG gefahren oder mit dem Auto manchmal über die Stadtautobahn, wäre der Verbrauch noch höher

    Liegt wohl auch an der kühlen Jahreszeit

  • Hab jetzt knapp 800 km runter, fahre eigentlich nur Stadt und auch noch Kurzstrecke, hab mittlerweile zwei mal der Katze was zu trinken gegeben. Erstes mal 7.2 Liter gerechnet, BC-Anzeige, waren es 7,8 l, zweites mal 8,2 laut BC, 7,8 laut Rechnung, hab aber auch mal den über Tage Sportmodus getestet. Im Moment zeigt mir der BC 8,8l an, war aber auch schon auf 9,3. Ich hoffe der BC ist noch im Selbstfindungsmodus. Laut letzer Anzeige der App liege ich bei 7,2 l.

    Da kommt doch schon die Frage auf wo die unterschiedlichen Daten herkommen.

    Aufgefallen ist mir, Katze geparkt X,X Liter, nächsten Tag gestartet war der Verbrauch direkt 0,1 bis 0,2 höher laut BC. Für mich nicht gerade pausibel.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Ich denke, das kann vielleicht am Kaltstart und den ersten (Kilo)metern liegen, da der Durchschnittsverbrauch meines Wissens nach ja auch anhand des gerade aktuellen Verbrauchs "hochgerechnet" wird. Interessant wäre daher, ob der Durchschnittsverbrauch bei dir nach längerer Strecke mit "normaler" Fahrweise dann wieder etwas sinkt ? Wenn ich z.B. in der Nähe meiner Wohnung tanke und dann kurz nach Hause fahre, liegt der Durchschnittsverbrauch immens hoch - wenn ich dann anschließend eine etwas längere Strecke fahre, sinkt er aber auch schnell wieder erheblich bis auf das normale Maß.


    Gruß

    Burkhard

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Genau 7,1l bei 95 Prozent Stadtverkehr in Berlin. Habe um die 3500km runter. War vor kurzem 2000km nach Schweden gefahren. Da sank der Verbrauch auf 6,5l Aber in Schweden ist ja auch nur 110 km/h erlaubt und der Wagen war voll ausgelastet. Daher fand ich 6,5l ok.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Viel Stadtverkehr, Sitzheizung,Lenkradheizung,Scheibenheizung hinten und vorne, Laternenparker 7,8Liter keine Sanfte Fahrweise. Der Kuga brauchte bei gleichen Voraussetzungen 12,5 Liter.

    Ich kann mich vielleicht täuschen, aber bei einem Turbomotor ist nach meinem Sachverstand die sanfte Fahrweise sowieso nicht die Richtige. Wenn ich mir dann die Schaltvorschläge anschaue, wird mir sowieso ganz anders.

    Der Turbo kommt ab 2000 Umdrehungen ins Spiel, die Schaltanzeige kommt bei 1800. Was spricht also dagegen bis 3500 zu drehen und dann zügig zu schalten um dann unterhalb 2000 die Geschwindigkeit zu halten. Meines erachtens nach brauch ein Turbomotor zum Beschleunigen über 2000 weniger Sprit als wenn ich ihn unter 2000 langsam hochqäule. Oder hab ich da nen Denkfehler?

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Hallo, liege mit meinem ST lt BC bei 8,2l. Nach dem Tanken waren es dann ausgerechnete 7,8l bei 'normaler' Fahrweise. ;)

    Puma ST X, agate black met, Assistenzpaket I, elektr. Heckklappe

    19" Winterschuhe Alutec Monstr dunkelbronze aus dem Zubehör