Zwischenboden selber anfertigen

  • Heute habe ich mir für den Puma einen zweiten Zwischenboden direkt über der Mega-Box angefertigt.

    Dafür habe ich 10mm Pappelsperrholz und für den Bezug schwarzes Kunstleder genommen.

    Ich stelle hier eine kurze Übersicht über benötigtes Material, Zeit Ansatz, Kosten und Arbeitsschritte ein.


    Für die Anfertigung benötigte Materialien:

    -Eine Sperrholzplatte mit den Maßen 98,5 cm x71,5 cm

    -Kunstleder (oder Stoff) mit den Maßen 1,3 m x 1m

    -Eine Dose Sprühkleber


    IMG_6790.JPG


    Kosten:

    -Sperrholz (Baumarkt) 3,50 €

    -Kunstleder (Baumarkt) 7,50 €

    -Sprühkleber (Baumarkt) 4,70 €

    In Summe also 15,70 €


    Die Sperrholzplatte habe ich mir im Baumarkt im Zuschnitt gleich auf Maß schneiden lasse, kostet bei uns nichts und spart Arbeit.


    Benötigtes Werkzeug:

    IMG_6789.JPG


    Stichsäge, Lineal, Meterstab, Bleistift, Akkubohrer oder Bohrmaschine, Cuttermesser, Schere, Andruckrolle und Plastikspachtel.


    Zeitansatz ca. 1 1/2 Stunden.


    Vorgehensweise:

    Zuerst habe ich die Platte auf die genauen Abmessungen gebracht, das heißt, die Rundungen, benötigte Ausschnitte, damit die

    Halterungen für die obere Platte nicht weggedrückt werden und das Loch zum durchgreifen mit der Stichsäge ausgeschnitten.

    Für den Durchgriff ein 10er Loch bohren, dann kann man mit der Stichsägesauber den Ausschnitt herausarbeiten.

    Am einfachsten ist es den originalen Boden auf die Platte zu legen und mit Bleistift nach zu Zeichnen. Trotzdem eine Skizze mit den

    Maßen.


    IMG_6798.JPG


    Dann das Kunstleder (oder Stoff) sauber und glatt auf einen Tisch auslegen, die eine Seite der Platte mit Sprühkleber satt einsprühen

    und dann mittig auf den Bezug legen. Kurz andrücken, dann das ganze Umdrehen und mit dem Roller mit etwas Druck auf der gesamten

    Fläche noch einmal andrücken und glätten.

    Dann das Ganze wieder umdrehen, das überstehende Material so einschneiden, dass es sauber auf die Rückseite umgeklappt werden kann.

    Danach die benötigten Flächen wieder mit Sprühkleber einsprühen, das überstehende Material umklappen und wieder mit der Rolle

    andrücken. Zur Sicherheit kann man dann das Ganze noch zusätzlich mit Klammern sichern.

    Als nächsten Schritt die Kanten sauber mit der Plastikspachtel nacharbeiten. Zum Schluss den Durchgriff ausschneiden und den inneren

    Rand ebenfalls mit einem Streifen des verwendeten Materials bekleben. Das ganze ca. eine halbe Stunde aushärten lassen, fertig.


    Ich denke das ist eine praktikable und kostengünstige Lösung für alle die einen zweiten Zwischenboden haben möchten. Und das Gute, man

    kann beide Böden zusammen in der Arretierung hinter der Lehne der Rückbank sichern.


    IMG_6793.JPG  IMG_6802.JPG  IMG_6800.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Alle Achtung nicht nur für die Arbeit, sondern auch für die sehr professionelle und gut verständliche Anleitung! Danke!!

    (auch wenn ich selbst das nicht machen werde, bin ich erfreut, wenn jemand so etwas Schönes macht!)

    Frage: Drückt die untere Platte dann nicht die Halterungen für die obere weg?

  • Frage: Drückt die untere Platte dann nicht die Halterungen für die obere weg?

    Nein, ich habe für diese Halterungen Aussparrungen gemacht um eben das zu vermeiden.

    (siehe Skizze in der Anleitung)

  • Saubere Arbeit :thumbup: Kann man die bei dir auch kaufen? ;)

    Ich wollte das auch fragen - obwohl die Versandkosten ... :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Super Idee und Umsetzung 👍

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Im Berliner Raum kann ich zumindestens den Zuschnitt der Platte übernehmen.

    Arbeite zufällig im Holzzuschnitt eines großen Baumarktes.

    Kann aber evtl. 1-3 Tage dauern, je nachdem wie ich dort auch anderweitig zu tun hab.

    Materialkosten zz. einer kleinen (oder auch größeren ^^ ) Trinkgeld-Spende.

    Termine könnt Ihr per PN anfragen.

    Auch wenn @El Toro hier schon hervoragene Vorarbeit geleistet hat :thumbup: , bitte den eigenen Zwischenboden als Schablone mitbringen (falls sich doch je nach Baudatum des Fahrzeuges etwas geändert hat).