Lackschäden nach Steinschlag

  • Macht schon Sinn, aber muss man die Stellen dann nicht "irgendwie vorab schützen", damit das Streusalzwasser keine weiteren Schäden verursacht? :/

    Ist doch Plastik, da kann Salz nichts anrichten.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Klingt nicht gut…ist der Kratzer bis in den Kunststoff?=O

    Glänzende Grüße aus dem Kölner Süden 8)


    Instagram: Rossicgn

  • Wohl bis nur aufs Plastik.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Das ist blöd….könnte von einem Fahrradpedal sein.


    Wenn du möchtest, schick mir doch per PN ein paar Nahaufnahmen von der Beschädigung. Kenne da einen extrem guten Lackierer. Vielleicht kann man doch was retten…

    Glänzende Grüße aus dem Kölner Süden 8)


    Instagram: Rossicgn

  • Hallo

    Also ich habe den Ford Puma ST-Line 155 PS in Blue Metallic.Habe aktuell circa 25.000 km drauf. Was mir bis jetzt aufgefallen ist an Lackschäden/Steinschläge sind folgendes:


    An den Innenseite wo die Türen aufliegen platzt öfters mal Lack ab(Millimeter Größe).Hab ich mit einen Lackstift ohne Probleme weg gemacht. Denke liegt wohl an der Verarbeitung der Spaltmaße.


    Diverse (circa 3-4) Steinschläge 1-2 Millimeter Groß an der Motorhaube.Diese stören mich aber nicht so arg und da kommen bestimmt welche dazu


    1 Steinschlag an der Frontscheibe gut sichtbar, aber zu klein für eine Reparatur


    1-3 Steinschläge am Frontscheinwerfer vorne links (2 Nadelspitz große und 1 circa 1-2 Millimeter großer )Leider gut sichtbar, gerade wenn das LED Tagfahrlicht an ist.Sind jedoch nur Oberflächlich und dicht. Deswegen für mich ärgerlich da es mir auffällt direkt,aber kein TÜV Mangel etc in der Größe und Schaden


    Zu meiner Fahrweise. Ich fahre in der Regel Tempomat 100 km/h mit Abstand zum Vordermann. Ob der Lack einfach zu ,,dünn '' oder schlecht ist weiß ich nicht. Denke eher das liegt an der Form des Puma's vorne.Er zieht halt Steinschläge regelrecht an.


    Es einzige was ich gerne beheben würde ist der minimale Steinschlagschaden am Frontscheinwerfer. Hat da jemand eine Idee ob man den irgendwie weg bekommt so das man ihn nicht mehr sieht oder gibt es irgendwelche schöne Custom Scheinwerfer schon für den Puma die man einbauen könnte?


    Gruß Steven

  • Ich frage mich , als unwissender:saint:, ob bei solchen Schäden eine Keramik-Versiegelung etwas bringt?

    Auf keinen Fall, dafür gibts höchstens Folien.

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Auf keinen Fall, dafür gibts höchstens Folien.

    oder eben Motorhauben-Bras... finde ich persönlich hässlich <X aber wer seinen Lack schonen will wenn er 2m hinterm Vordermann herfährt ...


    Es einzige was ich gerne beheben würde ist der minimale Steinschlagschaden am Frontscheinwerfer. Hat da jemand eine Idee ob man den irgendwie weg bekommt so das man ihn nicht mehr sieht oder gibt es irgendwelche schöne Custom Scheinwerfer schon für den Puma die man einbauen könnte?


    Gruß Steven

    Man könnte es rauspolieren / schleifen mit Nassschleifpapier mit Körnung >= 2000, abhängig von der Tiefe des Einschlags... das kann man ohne Bilder nicht beurteilen.

    ABER! Es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, weil es eine Veränderung der Bauart (Verringerung der Dicke des Kunststoffs) darstellt. Bei den Autodoktoren wurde das Thema mal behandelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei ich aus persönlichen Erfahrungen im Bekanntenkreis von 10 aufgearbeiteten Scheinwerfern noch nicht gehört habe, dass ein Prüfer von TÜV/GTÜ/Dekra dies je bemerkt hat. Sofern die Arbeit natürlich gut gemacht wurde...

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen