Lackschäden nach Steinschlag

  • Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hallo zusammen,


    Ich krame das Thema erneut hervor.


    Hab meinen Puma nun fast genau 1 Jahr und habe leider in den letzten Wochen mehrere Steinschläge nach und nach entdeckt. Da mein Puma blau ist sieht man besonders schön die kleinen weißen/hellen flecken. 3-4 auf der Motorhaube, einen auf dem rechten vorderen Kotflügeln und gestern auf der rechten hinteren Seite an der C-Säule...


    Ich wundere mich etwas wie schnell sich beim Puma die Steinschläge sammeln und vor allem wo! Ich habe/hatte davor 2-3 andere Autos, teilweise über 10 Jahre gefahren und nur selten mal irgendwo einen Steinschlag entdeckt. Und beim Puma nun innerhalb von 12 Monaten schon 6 Stück. Dabei fahre ich nur kurze Strecken in der Stadt, seltener Autobahn...


    Wirkt auf mich fast so als ob die Lackierung irgendwie dünn/brüchig wäre...


    Ich hab zwar die passende Farbe/Lackstift gekauft und die betroffenen Stellen abgetupft so gut es geht...aber es nervt und ist ärgerlich. Trau mich schon fast gar nicht nach dem Auto waschen das Auto zu begutachten weil ich sorge habe wieder und wieder neue Steinschläge zu finden :(

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Eigentlich parkt das Auto in einer normalen Straße / Wohngegend ohne besonders viel verkehr. Hier fahren nur die Anwohner durch. Auch die anderen Autos die ich zuvor benutzt habe parken an den gleichen Stellen, wie gesagt die haben in 10 Jahren kaum Steinschläge aufzuweisen.

    Daher wundert es mich so.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Es dürfen seit einigen Jahren halt nur noch Lacke auf umweltfreundlicher Wasserbasis verwendet werden. Die früheren Lacke waren da besser gegenüber Steinschlägen. Wenn dich das stört, hilft nur eine teure Keramikversiegelung. Ist immer die Frage, wie lange man das Auto fahren möchte und wie man sich dran stört. Der Händler sieht es nach Jahren als normal an. Lackstift und mit Zahnstocher abtupfen, reicht mir.

  • Oft kommt es auch einfach auf den Abstand zum Vorausfahrenden an. Habe mir beim Puma angewöhnt, das Abstandsradar als Hilfe zu nehmen und versuche, immer so weit wegzubleiben, dass es nicht gelb wird. Nach nun knapp 30 000 km habe ich nur sehr wenige Steinschläge, die auch nur bei sehr genauem Hinsehen sichtbar werden.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022