Motorgeräusch

  • Diese Frage kann Dir wohl eher Mine beantworten als ich.

    Der Freundliche hat es für mich erledigt.

    Und als ich diesen Fragte wie das ging,da antwortet er mir nur,mit dem Laptop halt.

    Und weiter habe ich auch nicht gefragt.

    Sorry…

  • Ich hatte meinen Händler gebeten, dass er den Soundgenerator vor Auslieferung deaktiviert.

    Er meinte dann, dass der Soundgenerator nur in den 155 PS-Versionen der ST-Line und im ST verbaut ist.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Die Ford Homepage ist da sehr unspezifisch. Weiter unten steht dort auch, die ST-Line hätte Scheibenbremsen hinten. Haben aber auch nur die 155 PS-Modelle.

    Meiner hat definitiv keinen Soundgenerator.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • bin mir bis jetzt nicht sicher, wann der Generator anspringt bzw. was normales Motorengeräusch ist

  • Ich hatte meinen Händler gebeten, dass er den Soundgenerator vor Auslieferung deaktiviert.

    Er meinte dann, dass der Soundgenerator nur in den 155 PS-Versionen der ST-Line und im ST verbaut ist.

    Die selbe Antwort hatte ich auch von meinem FFH erhalten. Auf Anregung von Peter wollte ich den vermeindlichen Soundgenerator auch deaktivieren lassen.

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • Also: der Puma ST-Line hat ja auch einen Motorklangverstärker, der den Motor (denke ich - bin kein Experte) irgendwie elektronisch "stärker" klingen lassen soll.

    Gibt`s ja auch bei anderen Herstellern - da heißt das "Soundgenerator". Ich habe meinen Puma ST-Line (125 PS Automatik) ja erst seit 10 Tagen. Meine Feststellung ist, dass,

    wenn man "kräftig" Gas gibt, sich das Motorengeräusch verändert - also nicht nur, dadurch, dass man mehr Gas gibt, sondern auch "generell". Ich meine auch, ganz subjektiv, dass

    sich das Motorengeräusch im Modus Sport etwas anders ("kerniger") anhört.

    Möglich, dass das die Ursache für eure Feststellungen ist...:?:

    Das habe ich dazu jetzt übrigens noch bei FORD gefunden - meine Wahrnehmung im Sport-Modus stimmt also...

    • Sport

      Dieser Fahrmodus erlaubt es euch besonders schnell zu schalten und ermöglicht darüber hinaus eine besonders sportliche Fahrweise. Eine geänderte Abstimmung der Servolenkung liefert mehr Rückmeldung und Kontrolle. Das aktive Motorgeräusch-Regelventil öffnet sich und verleiht dem Fahrzeug eine intensive sportliche Note.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben