Erfahrung bei Fahrzeugübergabe

  • Hallo,diese Woche habe ich meinen neuen STX beim Handler in Empfang nehmen können.

    Das sind meine Erlebnisse (nicht so toll)


    Dar Wagen stand sauber und gewaschen in der Halle,wie es sein soll.

    Ich habe ihn mir gründlich angesehen ob alles ok ist . Macht ja wohl jeder so.

    Zuerst bemerkte ich das schräg montierte Nummernschild hinten. sonst schien alles ok.

    Der Verkäufer meint ich solle an die Aufbereitungshalle fahren dort würde es gerichtet.

    In der Zeit sah ich mir den Wagen dann im hellen nochmal an.

    Das Nummernschild vorne war auch schräg.An der Stosstange hinten ist ein Klarlackläufer .

    Die Abschleppöse fehlt genau wie der Schlüssel für das Felgenschloss.

    Beim öffnen der Motorhaube sah ich sofort auf ein Wespennest.

    Die Motorhaube hat seit der Produktion sicher keiner mehr geöffnet,auf jedenfall nicht der Händler.

    Dann meinte der Verkäufer die Schilder seien jetzt ok.

    Falsch gedacht ,das vordere war immer noch schief.

    Ich hab dann gesagt ich richte es daheim selbst (ich wollte die Werkstatt mit so einer schweren Sache nicht überfordern.)

    Dan wurde mir versichert das die fehlenden Teile bestellt werden und der Klarlackläufer entfernt wird wen die Teile da sind.

    Als für mich darf so etwas nicht vorkommen.Ein Nummernschild schräg montieren kann passieren.

    Aber nach Aufforderung wieder das selbe,darf nicht sein. Das Wespennest an der Motorhaube ist ja wohl das letzte,zum glück waren sie schon Ausgezogen.

    Ich weis ja nicht ob es da keine Übergabe Liste gibt . Ich hab keine gesehen.

    Zur Inspektion wollte ich da zum Glück eh nicht hinfahren ,zu weit weg.

    Wie war es den bei euch so mit der Übergabe,ich hoffe besser.


    Gruß

    Peter

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Hi Peter


    Wow, das liest sich ja wie eine Horrorübergabe.


    Das ganze lief bei mir etwas anders ab.


    Vorab:

    Es handelt sich hier um ein kleineres Autohaus mit angeschlossener Werkstatt und ca. 25 Mitarbeitern in dem

    ich seit gut 30 Jahren Stammkunde bin.


    Als ich zur Abholung beim Händler eintraf, stand der Kleine picobello vorbereitet im Showroom, einschließlich

    eines Willkommensschildes und eines Stehtisches mit Kaffee.

    Statt der üblichen Nummernschilderhalterungen mit Werkstattwerbung waren Ford Performance Halter montiert.

    ( Man kennt dort mittlerweile meine Vorlieben und Eigenheiten:D)

    Als erstes haben der Verkäufer und ich gemeinsam das Fahrzeug außen und innen, samt Motorraum, angesehen.

    Dabei wurde auch überprüft ob alle Teile wie Fußmatten, Notbetankungstrichter, Schlüssel für Felgenschloss,

    Abschleppöse, Erste Hilfe Ausstattung, Warndreieck, Warnweste, Kofferraumwanne und Reifenpannenset vorhanden sind.

    Klärung von Fragen hat sich erübrigt, da ich bereits vorab für drei Tage einen St-Line X mit 155 PS kostenlos zur

    Verfügung hatte und mich bereits intensiv mit dem Modell beschäftigen konnte. Die Kontrolle des Pumas verlief

    ohne eine Beanstandung meinerseits, alles in Ordnung, einschließlich der Spaltmaße.

    Dann der restliche Papierkram, Rechnung mitgenommen und gefahren. Das ganze Prozedere dauerte etwa

    45 Minuten.

    Ich war, wie gewohnt, mit der Übergabe sehr zufrieden.

  • Mein Autohaus kann nur Autos verkaufen, der Rest ist blos gejammer und totales Kundenversagen...

    Ich halte es wie ElToro, kleiner Fordhändler zum Service mit jungem Personal das Ahnung und Freude beim Job hat.


    Bei meinem ST X waren die Kennzeichenschrauben nicht in den vorgesehenden Stellen gebohrt worden, naja und krumme Kotflügel und Heckklappe wurden schon im andern Thread erwähnt.

    Eine Schramme im linken Schweller bei Auslieferung wurde nachlackiert, dafür bekommen die ja auch Geld von Ford, beim ausrichten von Fahrzeugteilen nicht einen Cent....dann ist mimimi angesagt.

    Ach ja, die weghängenden Radkästen haben meine Jungs vom Service-FFH durch stärkere Haltestopfen in 15 Minuten auch erledigt.

    Ich denke, der Verkäufer weiss, dass er mich niewieder kontaktieren braucht, nach zwei verkauften Fords innerhalb von zwei Jahren mit blos Ärger.


    Klein aber fein, da gibts den Service, nicht bei den Großen....

  • Ich werde zum Service auch wieder zu einem kleinen Familienbetrieb Fahren.Der ist näher.

    Ich hab den Puma bei dem großen Händler gekauft weil der schon einen im Vorlauf hatte genau wie ich ihn wollte .

    Der Preis passte und mit dem Verkäufer hat alles gepasst.

    Nur die Übergabe war das letzte.

    Hab ich auch so bei der Bewertung bei Ford angegeben .Mal sehen was die sagen .

    Aber sicher das übliche.Hatten wir noch nie ,bla bla bla.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Beim Öffnen der Motorhaube sah ich sofort auf ein Wespennest.

    Da könnte man glatt vermuten, dass auch die Ablieferungsinspektion nicht gemacht wurde.

    Das kannst du im digitalen Servicenachweis sehen.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • anscheinend ist es sehr oft so, dass kleine Händler / alteingesessene Familienbetriebe zuverlässiger, liebevoller und gewissenhafter arbeiten.

    Hier in Augsburg gibt es zwei große Händler, aber da bist nur eine Nummer unter vielen.

    Deshalb fahre ich lieber (wie schon mein Vater) lieber 10km nach Friedberg/Bayern zu einem kleinen Betrieb, der seit mehreren Generationen in Familienhand (keine 10 Mitarbeiter) ist.

    Wenn hier eine Übergabe stattfindet, dann ganz in Ruhe und mit allen Details und Ausführlichkeiten, die man sich wünscht. Als Schmankerl haben sie mir sogar als Überraschung ein Video von meinem grünen "Frogger" geschickt, wie er nach der Auslieferung so strahlend in der Verkaufshalle gestanden ist, damit ich meine Vorfreude ein wenig bis zur Übergabe hochfahren konnte.

    Mein Vater hatte einmal woanders gekauft und dann hatte er auch so seine "tollen" Erlebnisse in der Art, wie sie hier geschildert werden... daher gilt auch für mich: Lieber klein und oho als groß und wichtig.

  • Ich weiß nicht wo es genau reinpasst, aber ich habe mir bei einem größeren Ford Händler in Deutschland (nur zum Fahrzeugkauf) direkt eine AHK einbauen lassen. Da ich es nicht gebacken bekomme mit der Sensorsteuerung der Heckklappe, habe ich mal runtergeschaut und war geschockt. Ist das normal, dass das so aussieht? Ich bin ja nicht so handwerklich begabt, aber das hätte ich mit einer Stichsäge besser hinbekommen.. Anscheinend hat man auch so geschnitten, dass eine Halterung gar nicht mehr an benutzt werden kann. Da frage ich mich, ob das überhaupt noch so stabil ist.

    Zum Sensor:

    Könnte der Sensor denn irgendwo deaktiviert sein? Aber bei dieser Konstruktion will ich auch nichts ausschließen.