Erfahrungen mit SYNC 3 Update Ford Puma und Navigationssystemkarten Update

  • Das Update muss nämlich keineswegs auf EINER UNUNTERBROCHENEN Fahrt erfolgen, sondern funktioniert auch in "Stücken".)

    Nochmal danke für den Tipp!

    Nach 2 1/2 Jahren hat es dann bei meinem auch mal mit dem Maps-Update geklappt. Habe nach den ersten Versuchen echt die Lust daran verloren.

    2 Tage Arbeitsweg von 20 Minuten.

    Stick rein und vergessen war der goldene Weg 8)

    Ich konnte das Update sogar über den Anschluß in der Armlehne durchführen, während vorne das Handy angeschlossen war :thumbup:

    2022-09-23 17_12_30-Ford SYNC Karten- & Softwareupdate _ Ford DE – Mozilla Firefox.png

  • Hallo zusammen,


    also ich kapier meine Wildkatze nicht.

    Hab eine Woche lang den Stick stecken lassen (immer so 35 Minuten einfache Fahrt in die Arbeit) nix, aber auch gar nichts passiert.

    Da ich wie schon mal erwähnt, den Stick über Mac gemacht habe, ab zu einem Windows User, Stick komplett neu gemacht, 3 Stunden Fahrt am Stück --- Ergebnis Anzeige " Systemsoftware wird installiert" 3 Stunden lang und wieder nichts passiert.

    Software 3.4 Built 22110 - Karten F 10

    Dann bin ich gestern mal in meiner Garage gewesen, hab über W-Lan auf Sotwareupdate gedrückt und da hat das sync plötzlich gemeldet, dass 4U5T-14G422-BAG_1644245686000 und im Anschluss gleich die Nächste... zum download ansteht --> okay ich dachte das funzt über W-Lan nicht.


    IMG_9557.jpg Sieht dann so aus --> Faszinierend 🖖🏼


    Hab auch ganz normal wieder zugesperrt und mich nicht mehr darum gekümmert.

    Heute in den Pumi eingestiegen, gestartet - Syncmeldenung --> Software aktualisiert...

    Software jetzt immer noch 3.4 Built 22110 ABER jetzt Karten F11😳😳❓❓

    Da steckste nicht drin....

    So für die Sync-Fachleute mal was zum grübeln 🤪

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter () aus folgendem Grund: Foto vergessen

  • Hallo, bin neu hier und ebenfalls ein Leidensgenosse,


    Puma Titanium X, 125 PS, Autom, + + +

    bestellt am 18.03.22, gebaut am 22.07.22, zugel. am 02.09.22,

    schon mehrfach das Sync Update aufgespielt. Beim Hochladen der Log-Datei aber immer wieder - Sorry - - .


    Beim Focus ST-Line zugel. 02.22 , wird die Log-Datei akzeptiert d.h. , Nachricht : Update erfolgt, aber es wird immer weiter das Software Update angezeigt, so dass die

    Navi-Karten nicht heruntergeladen werden können.

    Die Antwort von Ford auf meine E-mail: zum FFH. Der kann aber nicht helfen, da das Update akzeptiert wurde und somit die Ursache nicht beim Fahrzeug liegt, sondern

    wohl am System bei FORD.

    Dass eine Antwort von Ford hier so zeitnah kam, hat doch etwas überrascht, da eine Anfrage bzgl Navi Update beim Eco Sport vor über einem Jahr heute noch aussteht.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Erste Erfahrungen mit SYNC 3 Update und Navigationssystemkarten-Update“ zu „Erfahrungen mit SYNC 3 Update Ford Puma und Navigationssystemkarten Update“ geändert.
  • Muss Du auch nicht, habe hier gelesen, dass es beim MAC darauf ankommt, wie Du den USB-Stick formatierst, glaube irgendwas mit MBR...

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Muss Du auch nicht, habe hier gelesen, dass es beim MAC darauf ankommt, wie Du den USB-Stick formatierst, glaube irgendwas mit MBR...

    Naja, das ist - wenn man so von den "Problemen" lies - nur ein Teil der ganzen Schwierigkeiten. Aber mal ernsthaft, warum immer so kompliziert bei Ford. Dabei gäbe es doch viele Möglichkeiten.

    Der Puma ist wie die meisten neuen WLAN-Fähig und kann sich die Updates per WLAN herunter laden, was er aber nicht immer zuverlässig macht. Um die Batterie zu schonen könnte die Installation ja nur in der Fahrt oder bei angeschlossenem Ladegerät durchgeführt werden. Eigentlich ganz simpel.

    Andere Möglichkeit ist das Ford ermöglicht das man per Rechner im gleichen WLAN-Netz auf das System des Puma (o.a.Ford) zugreift und so das Update initiiert. Man hat ja schon die App auf dem Handy, also wieso keine App auf dem Mac/PC mit dem man sein Auto verwaltet?

    Dritte Möglichkeit wäre das Ford zumindest einmal jährlich bei der Inspektion die Software vollständig aktualisieren lässt in den es dieses ins Serviceprotokoll aufnimmt.

  • Da stimme ich Dir zu, dass es z.B. über WLAN besser hätte gelöst werden können. Ob etwas kompliziert ist oder nicht ist auch immer subjektiv und ich persönlich finde es relativ einfach. Stick mit exFAT formatieren, entpackte Dateien/Verzeichnisse darauf kopieren, im Auto in den USB-Port stecken und laufen lassen. Das ist ja eigentlich keine Zauberei...

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022