Erfahrungen mit SYNC 3 Update Ford Puma und Navigationssystemkarten Update

  • Ja, Probleme kann es immer mal geben. Der Puma ist nicht mein erster bzw. einziger Ford und ich habe schon etliche Updates von Sync 3.0 und 3.4 per Stick gemacht, glücklicherweise gab es bis jetzt noch nie ein Problem damit. Weiß nicht, woran es liegt, aber entweder habe ich mit meinen Sticks einfach Glück oder der ein oder andere zieht den Stick nach dem Update zu früh raus oder... keine Ahnung.

    Sicherlich könnte man alles immer auch noch etwas einfacher machen, aber es ist ja nun mal so wie es ist und entweder man versucht damit klar zu kommen oder muss den FFH darum bitten mit all den Eventualitäten, die da auf einen zukommen können.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ford hängt da einfach hinter manchen (nicht allen!) Herstellern zurück, die das mit OTA-Updates machen.

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass ja bereits eine SIM-Karte im Puma verbaut ist, über welche fleißig "Einbahnstraßen-mäßig" die Fahrzeugdaten an Ford übermittelt werden (sofern freigegeben), ist dieses Stick-Gewurstel meines Erachtens schon arg rückständig. :rolleyes:

  • OTA Updates sollen doch mittlerweile auch bei Ford funktionieren. Nur ziemlich lahm. 23GB sind für die veraltete Sync3 Hardware auch ziemlich am Limit. Updates bei den Inspektionen würde ich auch begrüßen, würde allerdings auch die Kosten in die Höhe treiben. Ich hatte bei etwa 30 Updates auch noch kein Problem. Allerdings bereits ein defektes Sync Modul, welches nach 1 ½ Jahren kostenlos auf Garantie getauscht wurde.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Also ich habe das Map-Update nun per Stick aufgespielt... von F8 auf F11(laut Menüanzeige), mir fehlt jedoch noch immer die Anzeige das das Update abgeschlossen sei und ich den Stick abziehen könne. Nach dem Sync-Update kam eine solche Anzeige relativ kurz nachdem die Schrift "Systemupdate wird durchgeführt" vom Display verschwand. Jetzt nach dem Maps-Update ist diese Anzeige verschwunden und das System läuft, jedoch kommt kein Hinwies das das Update abgeschlossen sei und ich den Stick entfernen könne. Wie lange dauert das denn üblicherweise?

  • Wenn das Maps Update im Stück durchgezigen würde, zwischen 1 und 1,5 Stunden. Das Systemupdate ist in 20-40 Minuten durch, je nach System und was für ein Stick verwendet wurde. Tage dauert es nur, wenn man es einfach nebenbei laufen lässt. Hatte ich noch nie. Es dauert nach Kartenupdates nur ein bisschen, bis das Sync wieder ruckeldrei läuft.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Gibt es Werkstätten im Raum Würzburg die ein Update sowie Kartenupdate machen können? Ich würde auch dafür bezahlen. Mein Fordhändler (der sonst echt fit ist) schafft es nicht...genauso wie ich. Muss aber dazu sagen dass es ein Puma-Reimport aus Rumänien ist....keine Ahnung ob es deshalb nicht klappt.

  • Yolus schau Mal bei coversemod.de und geh auf dort auf Standortsuche. Eigentlich gibt's immer Standorte im näheren Umkreis. Die sind günstiger als Ford und auf das was du möchtest spezialisiert. Und wenn es die nicht können, dann niemand.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Wenn auf deinem System die neue Version angezeigt wird, frage ich mich worauf und warum du auf unbedingt auf die Meldung wartest? Freu dich doch, ist fertig 🤔

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22