Wischwasserdüsen zu niedrig

  • Bei meinem Puma spritzen die Düsen auf beiden Seiten nur bis ins untere Drittel der Scheibe.

    Ich hab versucht sie zu verstellen,leider ohne Erfolg.

    Wie sieht das bei euch aus.

    Kann man die Düsen überhaupt einstellen?

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Ob man die Düsen verstellen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Bei mir spritzen sie über die ganze

    Scheibe mit Schwerpunkt Scheibenmitte und sogar noch etwas aufs Dach.

  • Soweit ich weiß, kann man die Fächerdüsen nicht mehr verstellen. War bei meinem letzten Focus schon so.

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Ich hatte das Problem auch schon bei den letzten Fahrzeugen, ich hab das aber den Händler machen lassen. So nun auch beim Puma, den gebe ich kommende Woche in der Werkstatt ab.
    Wie das funktioniert habe ich aber nie erfragt, ich habe für sowas eher zwei linke Hände.

    ST-Line X Vignale - 155 PS - Dynamic Blue - Fahrerassistenz - Winterpaket - AHK - Schiebedach

  • Also bei mir wird das Wasser auch nur auf die untere Hälfte der Scheiben gespritzt, aber durch den Fahrtwind wird das Wasser eh noch weiter nach oben "geschoben" und dann durch die Scheibenwischer natürlich auch nach ganz oben gewischt - meine Frontscheibe wird dann immer komplett sauber. Ärgerlicher finde ich, dass, wenn man langsam fährt, das Wasser immer wieder nach unten läuft und man noch ein paar mal händisch "nachwischen" lassen muss, da die Scheibenwisch-Automatik das wohl nicht so richtig erkennt - aber das war bis jetzt bei allen Autos so, die ich hatte...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Schon lustig, dass das nicht mehr geht.

    Ford schreibt hier:

    • Spritzen die Düsen die Flüssigkeit an die richtigen Stellen?
    • Wenn nicht, lassen sie sich einfach einstellen: am besten mithilfe einer Nadel.
    • TOP-TIPP: Mit einer Nadel können Sie auch Verstopfungen beseitigen.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Die Düsen kann man einstellen.

    Ich hab sie mit einem dünnen Eiskratzer von innen aus der Haube gehebelt.


    Es gibt oben und unten einen Schlitz wo ein schmaler Schraubendreher rein passt.Damit kann man die Düse feststellen .Allerdings hat das bei mir nichts gebracht.Ich hab sie wohl vorher schon beschädigt.

    Ich besorg mir eine neue ,mal sehen ob die besser ist.

    Beheizt sind die Düsen auch nicht.

    Hätte man beim Winterpaket ja schon erwarten können.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • An der Beifahrerseite spritzte der Puma richtig. An Fahrerseite bei Geschwindigkeiten außerhalb der Stadt war's da zu niedrig. Hat der freundliche Monteur aber erst nach einer kurzen Proberunde bestätigt. Im Stand sieht man fast keine Unterschiede. Wurde anstandslos korrigiert. Auf Nachfrage was er für Werkzeug benutzt hat, erklärte er : Mittels einem Torx Schraubendreher hat er's hingekriegt.


    mfg Jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.