Spurhalteassistent

  • Irgendwie funktioniert der Spurhalteassistent bei mir nicht. Habe ihn auf Eingriff und Warnmeldungen stehen. Nehme ich die Hände vom Lenkrad und der Wagen steuert auf die Gegenfahrbahn passiert nix. Ich bekomme sonst auch keine Warnmeldungen bisher. Kann mir einer Licht ins Dunkel bringen. Wenn die Häkchen gesetzt sind, müsste es doch aktiv sein..

    Habe auch mal Apple Car Play getrennt, weil ich dachte das dies vielleicht stört. Passiert aber auch nichts weiter.


    Gerade auf You Tube gesehen, dass ich es wohl am Blinker einschalten muss. Werde ich morgen probieren.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Wassilis ()

  • Keine Diagnose durch die Hose wie der Arzt immer zu sagen pflegt ... wo geht es denn nicht, auf der Autobahn, auf der Landstrasse, in der Stadt, in der 30er Zone ? ... Grundsätzlich greift der Fahrspurassistent erst ab ca. 65 Km/h ein glaube ich, also wird er erst ab Landstraße / Autobahn interessant. Warum er dann nicht funktioniert kann dir vielleicht ein Blick in die Betriebsanleitung sagen, dort steht auch wie man einen aktivierten Spurhalteassistenten erkennt. Zur Not einfach mal bei yt vorbeischauen, da wird alles bestens erklärt. Warum es bei dir nicht funktioniert ist schwer zu sagen wenn man nicht in deinem im Auto sitzt. In dem Fall kann man ja nur sagen Bedienungsfehler oder defekt :/.

    Ich Link dir ein Video, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter.


    https://www.youtube.com/watch?v=Erdg6HUrJsQ

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Genau das Video hatte ich vorher geschaut. Wie gesagt. Hatte am Blinker nichts aktiviert. Werde ich morgen machen. Habe auf der Landstraße bei Tempo 100km/h getestet.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Dann viel Erfolg :):thumbup:

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Wenn man längere Zeit nach dem Aufleuchten Hände ans Lenkrad nicht reagiert bremst das Auto ab.

    Müsst mal ausprobieren.

    Wenn man mit dem Assistenten fährt und die Bremse per Fuss benutzt,schaltet sich bei der Geschwindigkeit aus.

    Wird angezeigt mit einem Balken durch die angezeigte km.

    Vorsicht mit dem Assistenten bei der Geschwindigkeit,oft steht die Trachtentruppe schon 100Meter hinter einem Geschwindigkeitsschild und machen Teure Fotos.

    Der Puma reduziert ja langsam die Geschwindigkeit.

  • Den Assistenten für die Geschwindigkeit werde ich wohl auch wegen der Blitzer eher weniger nutzen denke ich.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Den Spurhalteassistenten heute getestet. Denke den nutze ich nur auf der Autobahn. Im City Betrieb ist es er mir glaube ich zu nervig.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Den Assistenten für die Geschwindigkeit werde ich wohl auch wegen der Blitzer eher weniger nutzen denke ich.

    Das hat mich auch etwas "enttäuscht"... bei mir beschleunigt der Assistent nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung relativ genau, aber wenn ich z.B. in eine 70er oder 50er Zone hineinfahre, dauert es schon sehr lange, bis er auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit verlangsamt hat - da muss man dann wirklich sicherheitshalber jedes mal manuell bremsen, wodurch sich der Assistent ausschaltet und diesen dann anschließend in der 70er oder 50er Zone wieder einschalten. Auf meinem Weg zu Arbeit (25km), auf dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit immer wieder wechselt, ist das für mich einfach nur nervig - da kann ich auch gleich ohne diesen Assistenten fahren... Ausnahme ist nur, wenn vor mir einer fährt, der sich an die Geschwindigkeiten hält - dann wird mein Puma natürlich auch rechtzeitig langsam - aber darauf kann man sich natürlich nicht immer verlassen (sofern man überhaupt jemanden vor sich hat). Von daher nutze ich diesen Assistenten auch eher selten... :(

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Wie der Name schon sagt ist dies ein Assistent, das heisst er unterstützt beim Fahren und hilft Verkehrsschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen zu Erkennen die eventuell übersehen oder nicht wahrgenommen wurden. Der automatische Bremsvorgang nach Erkennen des Verkehrsschildes ist, je nach dem wann es erkannt wurde aus Sicht des Fahrers vielleicht lang ,aber es bremst herunter. Verlassen würde ich mich nie zu 100% auf ein Assistenzsystem, letztlich ist es der Autofahrer selber der das Auto noch steuert und kontrollieren muss. Wenn es zu einem Unfall kommt kann man auch nicht argumentieren das der Assistent versagt hat.


    Aus meiner Sicht funktioniert der Geschwindigkeitsassistent mit Verkehrsschilderkennung auf deutschen Autobahnen sehr gut und ist dort auch sinnvoll. Aber wenn mein Anspruch ist das er mich innerhalb 100 Meter von 190 auf 100 bremst weil eine Baustelle auf der Autobahn kommt dann ist der Puma sowieso das falsche Auto dafür und muss mich bei Premiumanbietern umschauen.

    Auf Landstrassen nutze ich ihn fast nicht, da zu oft die Geschwindigkeit geändert wird und ich mich lieber auf meine eigene Reaktionszeit verlasse. In Städten die ich nicht kenne ist die Verkehrsschilderkennung wiederum sehr praktisch.


    Ich finde es kommt darauf an wie und wo man ihn nutzt, manchmal macht es Sinn und manchmal ist es einfach ein teures Spielzeug.

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Auf Landstrassen nutze ich ihn fast nicht, da zu oft die Geschwindigkeit geändert wird und ich mich lieber auf meine eigene Reaktionszeit verlasse.

    Genau das meinte ich ! Auf der Autobahn bin ich erst einmal ein Stück gefahren, um mal zu schauen, wie schnell er ist...

    Auf der Landstraße kommt er, wenn ich mit 100 km/h in einen 70 km/h-Bereich fahre, auf jeden Fall mit 100m nicht hin - da muss ich schon zusätzlich bremsen...

    Gruß

    Burki

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben