• Ach herrjeh, wir haben 2021 und es gibt tatsächlich immer noch Leute, die auf das Märchen mit den "Spänen" reinfallen :rolleyes:

    (Und nein, das ist auch nicht gang und gäbe bei BMW und Mercedes, sondern wird nur mit denen gemacht , die sich diesbezüglich verar****n lassen)

    Ich bin auch überrascht was das Thema Späne und einfahren angeht.. Heute wird mit einer Präzision gearbeitet, das ein Span im Zylinder für einen Motorschaden sorgt. Das Einfahren ist ja eher zur Feststellung von Fehlern in der Elektronik gemeint nicht in der Mechanik. Ich bin mir sicher, daß die produzierten Motoren alle einmal getestet wurden. Bevor sie eingebaut werden. Und ein frühzeitiger Ölwechsel sorgt nicht für weniger Ölverbrauch in der Zukunft.. Wie auch, der früh gemachte Ölwechsel dichtet ja nix ab. Und welche Rückstände sollen den im neuen Motor sein? Die werden in einer fast sterilen Umgebung gebaut, ich glaube das ist noch Irrglaube aus dem Hinterhof. Also ich habe keiner meiner Neuwagen, egal ob Pkws oder Transporter, eingefahren und habe immer nur auf Öltemperatur geachtet, also Motor warm fahren, danach ist auch Volllast angesagt. Aber wer natürlich ängstlich ist, der kann natürlich Geld verbrennen.

  • Nachtrag: Es spielt natürlich auch eine Rolle ob du Langstrecken oder Kurzstrecken fährst. Viele Kurzstrecken sorgen für mehr Kondensat im Öl, ähnlich wie in der Bremsflüssigkeit. Also es gibt da keine pauschale Aussage mit richtig oder falsch. Und ein unnötiger Ölwechsel tut niemandem gut, weder Auto noch dem Halter, eventuell dem FFH, auf keinem Fall der Umwelt. So jetzt sind wir wieder beim Thema Klimawandel und Schutz ???

  • Na ja, wenn ich Geld verbrenne, erhalte ich bis auf das bisschen Abwärme keine Gegenleistung. Wenn ich aber meinem Auto vor dem im Serviceplan festgelegten Ölwechsel einen vorzeitigen gönne, dann habe ich zumindest die Gegenleistung "neus Öl und Ölfilter". Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, überlasse ich den hier anwesenden "Experten"... Gleiches gilt für das Thema Einfahren. Zu diesem Thema gibt es doch tatsächlich auch aus den Medien bekannte "Experten" wie z.B. den Herrn Bloch, der den Block "Bloch erklärt" macht und selbst dieser offensichtlich ahnungslose Mediendepp empfiehlt das Einfahren eines Neuwagens in den ersten 1000 km. Sachen gibts...8)

  • Sicher, wenn man nur das so hören und verstehen will, hast Du vollkommen Recht. In letzter Konsequenz würde man demnach dann aber aus diesem Beitrag mitnehmen, "die ersten 1000 km das Öl immer warm fahren..."8o

  • Sicher, wenn man nur das so hören und verstehen will, hast Du vollkommen Recht. In letzter Konsequenz würde man demnach dann aber aus diesem Beitrag mitnehmen, "die ersten 1000 km das Öl immer warm fahren..."8o

    Sicher ist wenn man genau zuhört, dann sagt er immer das Öl warm fahren, egal bei welchem KM Stand...?

  • Ich werde mich nach der Ford App richten. Die zeigt an das im März 2023 mit geschätzten 12.800 Kilometern der Service ist.


    Als ich meine C Klasse 2003 neu gekauft habe, hat der Wagen mir angezeigt wann ich zum Service muss. Und das waren 1 1/2 Jahre später.


    Eine Frage habe ich. Bei jeder Wartung bei Ford gibt es eine Mobilitätsgarantie dazu, für ein Jahr. Wenn der Wagen aber nur alle 2 Jahre gewartet werden muss, müsste die Mobilitätsgarantie nicht dann auch für 2 Jahre gelten?:/

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Naja Intervalle hin oder her , möchte demnach Ford kein Geld verdienen ? Es ist halt etwas komisch alles , fertigen BMW und Mercedes so unsauber das nach dem einfahren eine Inspektion durchgeführt werden muss ?
    Gibt es hier vielleicht Mechaniker die etwas Licht ins dunkle bringen können ?

    Dem Hersteller Ford ist das Egal. Er verdient beim Ölwechsel nichts. Der Ford Händler will Geld verdienen und verkauft deswegen unnötige Inspektionen. Ford (der Hersteller) müsste dagegen einen Motorschaden in der Garantiezeit (die ja auf 7 Jahre verlängert werden kann) bezahlen.


    Jetzt kann selber sich überlegen, wer da das Risiko/Schaden/Verlust trägt, wenn das Wartungsintervall lang ist.


    Auch BMW und Mercedes empfehlen nach dem Einfahren keinen Ölwechel.

  • Für alle zum Thema Öl schaut euch mal die Videos von Motoren Zimmer an. Ist zwar ein AMG Motorenspezalist aber sehr Interresant was er so alles zu sehen bekommt,

    und seine Meinung dazu. Es sind viele Videos müsst die richtigen raussuchen. Schon verkehrtes Öl kann den Motor schädigen.