• Hallo, mein Ford Händler empfiehlt mir eine Art Zwischenservice machen zu lassen, mein Puma ist jetzt 1 Jahr alt und hat ca 13000 km auf der Uhr.

    Empfohlen wird Ölwechsel und Luftfiltertausch. Serviceintervall ist jedoch laut Serviceheft 2 Jahre.

    Ist das eine Geldbeschaffungsaktion von der Werkstatt oder doch notwenig?


    lg aus Österreich

  • Ich weiß es nicht recht , jedoch bin ich doch stark am überlegen ob ich nicht jetzt nach dem einfahren ( 1500km ) einen Ölwechsel von mir aus machen zu lassen vielleicht sogar Getriebeölwechsel . Bei BMW und Mercedes ist das Gang und gebe nachdem einfahren , damit auch alle Späne usw. weg sind

    FORD PUMA ST X mit alles , ohne Zwiebeln :)

    Grüße Kemal


  • Hallo, mein Ford Händler empfiehlt mir eine Art Zwischenservice machen zu lassen, mein Puma ist jetzt 1 Jahr alt und hat ca 13000 km auf der Uhr.

    Empfohlen wird Ölwechsel und Luftfiltertausch. Serviceintervall ist jedoch laut Serviceheft 2 Jahre.

    Ist das eine Geldbeschaffungsaktion von der Werkstatt oder doch notwenig?


    lg aus Österreich

    Der Puma hat 2 Jahre/30.000 km Serviceintervall.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ich weiß es nicht recht , jedoch bin ich doch stark am überlegen ob ich nicht jetzt nach dem einfahren ( 1500km ) einen Ölwechsel von mir aus machen zu lassen vielleicht sogar Getriebeölwechsel . Bei BMW und Mercedes ist das Gang und gebe nachdem einfahren , damit auch alle Späne usw. weg sind

    Ach herrjeh, wir haben 2021 und es gibt tatsächlich immer noch Leute, die auf das Märchen mit den "Spänen" reinfallen :rolleyes:

    (Und nein, das ist auch nicht gang und gäbe bei BMW und Mercedes, sondern wird nur mit denen gemacht , die sich diesbezüglich verar****n lassen)

  • Es ist doch so,das jedes Autohaus mit Wartungsarbeiten/Inspektionsarbeiten mehr Geld Verdient als nur mit dem reinen Verkauf der Autos.Gerade bei einem Neuwagen ist die Gewinnmarge so gut wie nicht Vorhanden.
    Ob es nun sinnvoll ist eine Vorzeitige Inspektion machen zu lassen,muss letztendlich jeder selber wissen.

    Schaden tut es mit Sicherheit dem Auto nicht.

    Fakt ist aber auch,wenn der Hersteller sagt alle 2 Jahre oder bei 30000 km,dann ist das auch eine Klare Ansage.

  • Naja Intervalle hin oder her , möchte demnach Ford kein Geld verdienen ? Es ist halt etwas komisch alles , fertigen BMW und Mercedes so unsauber das nach dem einfahren eine Inspektion durchgeführt werden muss ?
    Gibt es hier vielleicht Mechaniker die etwas Licht ins dunkle bringen können ?

    FORD PUMA ST X mit alles , ohne Zwiebeln :)

    Grüße Kemal


  • Das halte ich für reine "Geldmacherei"... Wie schon geschrieben wurde, verdienen die Autohändler ja mehr Geld mit Wartungen und Reparaturen.

    Wenn man einen Neuwagen pünktlich zum ersten Wartungstermin bringt und dann ein Motorschaden festgestellt wird, kann es ja wohl nicht sein, dass dann die

    Garantie in Frage gestellt wird, weil man nicht schon vorher Wartungsarbeiten hat durchführen lassen...

    Und wenn bei einem Neuwagen heutzutage besondere Verunreinigungen im Motoröl entstehen sollten, würde ich den Hersteller verklagen - der müsste dann nämlich explizit auf das Risiko hinweisen und eine

    vorzeitige Wartung diesbezüglich vorschreiben um Ansprüche gegen ihn auszuschließen !

    Und vom Ölwechsel mal abgesehen - warum soll denn ein vorzeitiger Luftfiltertausch erforderlich sein ??? Ist denn der werksseitig verbaute Luftfilter des Herstellers so schlecht, dass er vorzeitig ausgetauscht werden muss ? Oder ist die Luft während der Einfahrphase schlechter als die Luft danach ???


    Und das noch mal aus den Garantiebedingungen von Ford:

    Garantieansprüche können nur bei einem Autorisierten Ford Service Betrieb (AFSB) unter folgenden Bedingungen geltend gemacht werden: • Das Fahrzeug muss gemäß den Vorschriften des Ford Serviceheftes gewartet worden sein.

    Damit ist das ja wohl geklärt.


    Ich halte einen solchen Vorschlag schlicht für eine "Frechheit" - und einen Zweifel an der Qualität der eigenen Marke !


    Gruß


    Burki X(

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben