Serviceplan / Kundendienst Ford Puma - Inspektionen und Kosten

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines FORD Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Aut. ST-LINE VIGNALE mit Gewerbeleasing und ersuche eueren Rat sowie Erfahrung bzgl. der "Technik-Service-Dienstleistungen" Pauschale;

    In dem Angebot wurde mir eine Technik-Service-Rate (Kosten für Inspektionen, Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen während der Nutzung des Fahrzeugs), beide 48 Monate Laufzeit:


    Variante A: 50.000 KM Jährlich, also 200.000 KM- Gesamtlaufleistung für 186,55€ Netto + UST. 19% = 222€ Brutto monatlich

    Variante B: 60.000 KM Jährlich, also 240.000 KM- Gesamtlaufleistung für 249,50€ Netto + UST. 19% = 297€ Brutto monatlich


    als Geschlossene Abrechnung angeboten.


    Der Variante A reicht mir von dem KM-Gesamtlaufleistung eigentl. aus, aber wenn ich in mich mit ohne „Technik-Service-Dienstleistungen“ entscheiden sollte, kostet Leasingrate der Variante B nur etwas teurer als der Variante A würde daher den Variante B wählen, wenn ohne die Pauschale.


    Ich hatte bis jetzt noch keine Ford, deshalb kann ich überhaupt nicht schätzen, ob dieser "Technik-Service-Dienstleistungen" Pauschale entsprechend lohnen würde…


    Ich war in verschiedenen Ford Händlern, habe da um rat gebeten, nicht alle aber viele meinten das dieses sich lohnen würde, die haben aber alle anders argumentiert, deshalb würde ich mich auf eueren persönlichen Rat und Empfehlung freuen…


    In der Anlage Inhalt der „Technik-Service-Dienstleistungen“ als PDF-Datei…

  • Habe einmal einen pauschalen Service Vertrag gemacht. Meine Erfahrung: NIE WIEDER!


    Manchmal möchte ich Situationsbedingt die Inspektion 500-1.000km vorziehen, weil darauf folgend viele Termine habe.

    Dies wurde nicht akzeptiert. Arbeiten NUR bei Fälligkeit.

    Während der Inspektion wurde festgestellt das die Bremsbeläge zeitnah erneuert werden müssen. Spontan habe ich die Erneuerung in Auftrag gegeben.

    Drei Wochen später nochmals einen Werkstatt Besuch wollte ich aus Zeitgründen nicht. Gleiche Antwort wie oben. Also sogar zwei Wochen und 8.000km später wieder in die Werkstatt.


    Scheibenwischer oder das beliebte Scheibenwaschmittel gab es nur auf drängen von mir. Wer entscheidet ob meine Scheibenwischer schmieren und erneuert werden müssen?


    Fazit:

    Als ich alles selber bezahlen musste, wurde getauscht, erneuert und aufgefüllt.

    Während des Service Vertrag musste ich um jeden Austausch und Erneuerung kämpfen. Standart Aussage: Ist noch nicht fällig bzw. Ist noch gut.

    Ich verstehe als Gewerbetreibender schon das keiner etwas verschenken möchte. Preislich rechnet sich das auch nicht wirklich.

  • So, Katerchen war zu Besuch beim FFH zum 1. Service (30.000 Km waren voll).

    Im Anhang die Rechnung:Adobe Scan 15.12.2023 (1)_1~2.jpg

    Adobe Scan 15.12.2023_1~2.jpg


    Für Euch mal zum Vergleich. Und für mich, ob da der Hauptstadtzuschlag mit eingerechnet wurde. =O 8o

    Ich habe aber beim Kauf auch für 569 € einen „Dinnebier Sorgenfrei-Paket“ erworben, wo die Lohnkosten beim Service mit abgedeckt sind.

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Katerchen1964 ()