Serviceplan / Kundendienst Ford Puma - Inspektionen und Kosten

  • Danke für den Hinweis in der App die Kosten anzeigen zu lassen.


    Kosten 440,- € für die 2 Jahre/30000er Inspektion.

    Was kostet die Welt.

    Alles drumherum im Rhein Main Gebiet ungefähr das gleiche Level.

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) mit allem außer der AHK, Schiebedach und Keyfree....

  • Gern, finde ich auch eine gute Vergleichsmöglichkeit ohne telefonieren zu müssen und den Termin kann man gleich buchen. Nutze ich auch für Termine, außer das ich immer FullService mit kaufe.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Bei mir stand nunmehr auch die 2-Jahres Inspektion an. Da ich seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder Ford fahre, war ich unentschlossen zu welcher Werkstatt ich gehe, zumal ich meinen Puma in Hessen als Ford-Werkwagen gekauft hatte.


    Hier im Südbadischen dominiert ein großer Händler (Ernst & König), der auch zu meinem Wohnort eine nahe gelegene Niederlassung betreibt. Auf meine Nachfrage, was die Inspektion kosten würde, bekam ich dort zur Antwort: 680 Euro! Lt. Ford App sollte der Service eigentlich 561,02 Euro kosten.


    Aus diesem Grund habe ich einen Ford Partner Werkstatt, der auch in der Ford App hinterlegt ist, kontaktiert. Dort erhielt ich die mündliche Aussage: 450 Euro.


    Also habe ich meine Inspektion dort machen lassen. Insgesamt habe ich dann 539,15 Euro bezahlt. Einziger Zusatzartikel war ein Lackstift für netto 14,34 Euro. Der Nettobetrag der Rechnung ist tatsächlich 453,07 Euro (netto), von daher war die Aussage des Ford Partners mir gegenüber wohl nicht falsch ;)


    In der App konnte ich die Inspektion beim Ford Partner im Gegensatz zum großen Händler nicht vorher einsehen bzw. den Preis anzeigen lassen und auch keinen Termin online buchen. Es blieb mir nur die persönliche Kontaktaufnahme und habe wohl trotzdem noch Geld gespart. Mit dem Service war ich dann auch komplett zufrieden.

    Ford Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik - Fancy Grau - Fahrerassistenzpaket - Winterpaket - AHK - Panorama-Schiebedach - elektrische Heckklappe - Alarmanlage - 19“ Alu-Allwetter-Reifen

  • Aus diesem Grund habe ich einen Ford Partner Werkstatt, der auch in der Ford App hinterlegt ist, kontaktiert. Dort erhielt ich die mündliche Aussage: 450 Euro.


    Also habe ich meine Inspektion dort machen lassen. Insgesamt habe ich dann 539,15 Euro bezahlt. Einziger Zusatzartikel war ein Lackstift für netto 14,34 Euro. Der Nettobetrag der Rechnung ist tatsächlich 453,07 Euro (netto), von daher war die Aussage des Ford Partners mir gegenüber wohl nicht falsch ;)

    Ein seit vielen Jahren beliebtes und ärgerliches Spiel vieler Handwerks-Betriebe:


    Mündlich/telefonisch wird ein Betrag genannt und erst beim expliziten Nachhaken (oder auf der Rechnung) erfährt man dann, dass der ursprünglich genannte Betrag "selbstverständlich" der Netto-Betrag ohne Mehrwertsteuer war.

    (Gerne wird dann als "Begründung" genannt, dass der Betrieb die Umsatzsteuer ja nicht behalten dürfe.)

  • Gegenüber Selbstständigen wäre seine Aussage evtl. richtig, da die evtl Vorsteuerabzugsberechtigt sind. Aber gegenüber einer Privatperson ist die Aussage falsch, da dieser immer die Mehrwertsteuer bezahlen muß. Ich habe mir aber angewöhnt anzumerken, das ich davon ausgehe, das der Endpreis incl. Märchensteuer ist

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Moin Moin zusammen, bei mir steht im Januar die erste Inspektion an und beim Kauf habe ich vor zwei Jahren eine Inspektion heraus gehandelt. Wie verhält sich das jetzt, es gibt bei einer Inspektion doch immer den folgenden Posten "Zusätzlich erforderliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung".

    In meinem Fall wäre das, das Erneuern der Bremsflüssigkeit und Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung. Muss ich die trotzdem selbst zahlen oder gilt hier auch, dass die nicht in Rechnung gestellt werden dürfen? Was meint ihr dazu?

  • Wie sich diese Posten finanziell darstellen, ist mir nicht bekannt.

    Allerdings würde ich verlangen, dass die Bremsflüssigkeit ausgespindelt wird, um den Wassergehalt zu bestimmen.

    In den meisten Fällen ist der Wechsel nicht nötig, sondern nur Geldschneiderei.

    Es gibt inzwischen Autohersteller, die erst nach 3 Jahren den Wechsel vorschreiben.

  • Laut §1 Abs. 1, Satz 1 der Preisabgabenverordnung muss bei Privatpersonen immer der Preis mit MwSt. angegeben werden. Aber geh mal dagegen an, da ist richtig Ärger vorprogrammiert

  • Wie sich diese Posten finanziell darstellen, ist mir nicht bekannt.

    Allerdings würde ich verlangen, dass die Bremsflüssigkeit ausgespindelt wird, um den Wassergehalt zu bestimmen.

    In den meisten Fällen ist der Wechsel nicht nötig, sondern nur Geldschneiderei.

    Es gibt inzwischen Autohersteller, die erst nach 3 Jahren den Wechsel vorschreiben.

    Bei meiner Frage spielt es keine Rolle wie viel die gesonderten Posten kosten. Wichtig hierbei ist, ob ich diese selber tragen muss obwohl die erste Inspektion mit kostenlos ausgehandelt wurde.

    Kann man denn dieses Ausspindeln von einem Händler verlangen? Ich denke dass der Händler in meinem Fall wegen der kostenlosen Inspektion die Bremsflüssigkeit erst gar nicht in Betracht zieht.

  • @tosy66 : Bei einem schriftlichen Kostenvoranschlag wird das sicherlich auch korrekt gemacht.

    Aber bei schnell mal mündlich oder telefonisch rausgehauenen Preisen sind die Werkstätten nachher erfahrungsgemäß groß im "improvisieren".