Antennen-Ersatz ?

  • Hallo :)


    Die Puma mit Glasdach bekommen ja ab Werk so eine Haifischflosse als Antenne. Mein ST-Line ohne dieses Glasdach hat ab Werk aber eine abschraubbare Antenne. Kann man so etwas austauschen? Weil diese Antenne vor jeder Waschstraßen-Benutzung mühseelig abzuschrauben ist nicht schön. Welche Alternativen hat man? Bzw: Was würde die Umrüstung auf die Haifischflosse kosten?


    Danke!

  • Es gibt wohl sehr kurze Stummel Antennen. Wurde hier mal in einem anderen Thread behandelt. Link.

    Danke sehr! Naja, ich habe beschlossen weiterhin die original-Antenne zu verwenden und mich zukünftig weiterhin bei jedem Waschstraßenbesuch mächtig über Ford zu ärgern 8o Egal....gibt schlimmeres im Leben!

  • Der Umbau von einer Kurzstab-Antenne auf "Haifischflossen" Antenne ist möglich,es gibt 2 Arten wie man dies machen könnte.

    Die erste Option wäre den kompletten Sockel auszutauchen,dafür muss aber der Dachhimmel innen und diverse Seiten-Verkleidungen demontiert werden.

    Ist vom Aufwand her natürlich enorm.:huh:


    Die zweite Option ist,der so genannte "Haifischflossen" (Dummi).

    Dieser wird über den Originalen Sockel von der Antenne montiert.


    Beispiel:

    Bild 1.jpg


    Wichtig:

    Bevor man sich aber dafür entscheidet,sollte man aber Bedenken das der Empfang dann eventuell schlechter ausfallen wird als mit der Originalen Antenne.

    Da wäre das Thema "Optik vor nutzen wieder".


    Ganz ehrlich,ich würde diese Option auch nicht wählen.


    PS:Bei Youtube gibt es unzählige Videos damit.

  • Ich verstehe aber von Ford auch nicht das die Flosse dem Sparzwang zum Opfer gefallen ist.

    Die Flosse kann doch nicht soviel mehr Kosten als die Spargel-Version, und selbst wenn wären die Kosten bei der Preiserhöhung mit unter gegangen.

    Die Flosse finde ich persönlich vom Design her auf alle Fälle schöner.....mal ganz vom praktischem nutzen her abgesehen.

    Und vom Empfang her gesehen kann es ja nicht so viel ausmachen, sonnst würden ja andere Hersteller sie nicht auch verbauen.

  • Der Empfang mit einer Haifischflossen-Antenne wenn sie denn Original ist,ist ja auch gut und sieht auch schick aus!

    Nur bei den Nachrüst-Haifischflossen-Antennen würde ich Vorsichtig sein.

    Da ist der Empfang meist dann schlechter als vorher.

    Und Ford Verbaut die Haifischflossen-Antenne beim Puma nur auf die Modelle mit X am ende.

    Beispiel:

    Puma-Titanium=Normale Kurzstab Antenne.

    Puma-Titanium X=Haifischflossen Antenne.

    Das selbe beim ST-Line übrigens.;)

  • Halb o. t. : Es gibt bei einigen Herstellern die Vertriebs-Taktik, auch kleine "Schmankerl", die eigentlich fast nix kosten, nur in der höheren (=teureren) Ausstattungslinie einzubauen.

    Nämlich weil dort ganz genau bekannt ist, dass der überwiegende Teil einer Kaufentscheidung - besonders bei so emotionalen Produkten wie Autos - aus emotionalen Gründen getroffen wird.

    Und da kann es gut sein, dass eine solche Kleinigkeit wie Haifischflossen-Antenne,schwarzer Kühlergrill, andere TFL, verchromte Zierleisten, Laufblinker etc. das Zünglein an der Waage ist, doch lieber das teurere Modell zu nehmen.

  • Ich habe bei meinem Puma auch die Stabantenne und wollte sie gegen die originale Haifischflosse auswechseln. Die Stabantenne hat aber 3 Kabelanschlüsse und die Haifischflosse nur 2. Da habe ich es gelassen . Weiß jemand fürwas das 3. Kabel ist ?

  • Und Ford Verbaut die Haifischflossen-Antenne beim Puma nur auf die Modelle mit X am ende.

    Beispiel:

    Puma-Titanium=Normale Kurzstab Antenne.

    Puma-Titanium X=Haifischflossen Antenne.

    Das selbe beim ST-Line übrigens.;)

    Als ich das grade mit der Stummelantenne gelesen habe, hatte ich kurz nen Schock=O


    Danke das du mir den genommen hast mit deinem Beitrag:):thumbup:

    Verstehe da Ford genauso wenig wie ihr…Haifischflosse drauf und gut8)

    Glänzende Grüße aus dem Kölner Süden 8)


    Instagram: Rossicgn