Keyless entry / elektrische Hecklappe nachrüsten?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich bei der Bestellung (leider) gegen die elektrische Hecklappe entschieden und damit unbewusst auch gegen das keyless entry (st line x). Mein Händler meinte es wäre keyless dabei und meine Griffe haben auch so ein schlüsselsymbol aber offensichtlich meinte er wohl nur keyless go und ich meinte beides, go und entry. Klassischer Fall von Missverständnis und ich hätte schon gerne das keyless entry. Daher meine Frage ob jemand weiss ob das nachgerüstet werden kann? Oder vielleicht sogar beides? Hecklappe und k. Entry?

    Danke Euch

  • Moin,


    hatte diesbezüglich für den Puma meiner Frau einmal beim FFH nachgefragt.
    Aus seiner Sicht müssen folgende Dinge ersetzt und/oder nachgerüstet werden:

    Türgriffe
    Antennen im Innenraum?
    Kabelstrang in der Tür
    Evtl. ein anders BCM Modul, aber da war er sich nicht so ganz sicher.

    Steht scheinbar in keinem Verhältnis.

  • Also ich liebe meine Heckklappe - gibt für einen faulen Menschen nichts genialeres - Einkäufe mit beiden Händen ins Haus tragen und nicht mehr zurückgehen müssen. Oder mit vollen Händen zum Puma kommen .... Aber die Kosten fürs Nachrüsten, da bin ich mir nicht sicher.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein? Der Beitrag ist schon 2 Jahre alt. Ist das Keyless Entry nachgerüstet worden?

    Bei meinem Vorgänger Auto hatte ich eine Karte, die war immer in meiner Tasche. Knöpfchen drücken an der Tür, einsteigen, los fahren. Aussteigen, weggehen, fertig. Jetzt muss ich den Wagen "aufschließen", also auf den Schlüssel klicken. Nervt mich jetzt schon, weil ich beim Aussteigen immer vergesse den Wagen abzuschließen ^^ Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf :rolleyes: Naja, Rückfahrkamera beheizte Sitze und Lenkrad sollten es aufwiegen... Nee, es nervt :cursing:

    VG, CarrieCat


    ST Line von 2021, Desert Island Blue Metallic, Diesel, 120 PS, div. Schnickschnack :love: :evil: :saint:

  • Es gibt nur Keyless und die Sensoren dafür sind in den vorderen Türgriffen. Einfach betätigen, Schlüssel kann somit in der Tasche bleiben. Dasselbe bei der Heckklappe, Fussbewegung und der Kofferraum geht auf, Schlüssel kann auch hier in der Tasche bleiben. Starten auch ohne Schlüssel aus der Tasche zu nehmen. Also was macht nun eine Karte anders? 😁

  • Hi, könnte es leider nicht nachrüsten und der Händler wusste auch nix ausser dass es ab Werk hätte bestellt werden müssen.

    GrayMatter was meinen sie mit es gibt nur keyless entry? Mein puma ist jetzt 3 Jahre alt und hat was die Griffe mit dem Symbol die funktionieren aber nicht mit der Funktion...

    Viele Grüsse und falks noch jemand he Lösung parat hat gerne 😊

  • Mein Puma ist auch 3 Jahre alt und es funktioniert (ST Line X).

    Ist denn die Keylessfunktion in den Einstellungen aktiviert?

    Siehe im verbotenen Buch ab Seite 73 (dort heißt die Funktion Keyfree).

    Ford Puma ST-Line X Automatik , 125 PS, Magnetic Grau Metallic, EZ 11/2020, gebraucht übernommen mit 16900 km in 11/2022

  • GrayMatter was meinen sie mit es gibt nur keyless entry? Mein puma ist jetzt 3 Jahre alt und hat was die Griffe mit dem Symbol die funktionieren aber nicht mit der Funktion...

    Viele Grüsse und falks noch jemand he Lösung parat hat gerne 😊

    Hattest du den neu gekauft? Normal ist das alles beu Keyless automatisch aktiviert und funktioniert einwandfrei bei Berührung. Ich meinte, das eben alle Keyless Funktionen dabei sind, wenn bestellt oder eben keine. Vielleicht deaktiviert, Sensoren defekt oder es ist eben doch kein Keyless vorhanden.