Ford Puma - Probleme, Fehler, Mängel & Kinderkrankheiten

  • Ich danke für die Rückmeldung.


    Der Erstbesitzer hatte den Fehler laut Fehlerspeicher bei 4000km auch schon mal. Danach wohl aber nicht mehr.


    Super unbefriedigend aber was soll man machen, ich muss warten bis der Fehler wieder auftritt.

  • Könnte auch nach dem Fehlerbild alles sein. Zündaussetzer, Zündspule/n, Lambdasonde, Software oder wie schon geschrieben ein versteckter Marderschaden.

    Normal ist das definitiv nicht. Meiner fährt bisher seit 11tsd km absolut mängelfrei. Fahre fast ausschließlich mit intelligenten Fahrassistenten und das macht er wirklich von Haus aus gut.

  • Mir ist jetzt innerhalb von wenigen Tagen 2x folgendes passiert:


    Beim öffnen der hinteren Türe eckt die schwarze Deko/Zierleiste am Seitenschweller an der vorderen Türe an. Scheinbar dehnt sich das Material in der Hitze aus, so dass nicht genug Spalt vorhanden ist.


    Beim ersten mal öffnete ich wie üblich die Türe hinten rechts -> Lautes knacken. Als ich nachschaute stellte ich fest, das diese Deko/Zierleiste absteht und durch das berühren mit der vorderen Leiste nun eine kleine Schramme verursacht hat. Konnte ich mir zunächst nicht erklären.

    Heute wollte ich dann die hintere linke Türe öffnen, da höre ich ebenfalls ein leichtes Knarzen und sehe die hintere Leiste berührt ebenfalls die vordere Leiste.


    An beiden Tagen war es sehr warm und Auto stand ne weile in der Sonne. Heute um die 30 ° und vor paar Tagen um die 28 °


    Hatte da sonst schon jemand?


    Zur besseren Verständlichkeit, hier ein Foto. Ich meine diese Schwarze Leiste über dem Seitenschweller.


    Leiste1.jpg

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Hatte da sonst schon jemand?

    Ja, ich selbst nicht, aber ich habe schon mehrfach darüber gelesen. Der Kleber löst sich anscheinend in selten Fällen bei Hitze. Aber viel schlimmer, das jemand berichtete, das sich der unter Schweller bei einem Kroatienurlaub verzogen/verformt hatte. Das kann ja eigentlich nur bei Materialmangel passieren?! Trotz höherer Temperaturen, hatte ich das bisher noch nie so gelesen oder davon gehört.

    Ein klarer Fall für die Garantie.

  • Ja, ich selbst nicht, aber ich habe schon mehrfach darüber gelesen. Der Kleber löst sich anscheinend in selten Fällen bei Hitze. Aber viel schlimmer, das jemand berichtete, das sich der unter Schweller bei einem Kroatienurlaub verzogen/verformt hatte. Das kann ja eigentlich nur bei Materialmangel passieren?! Trotz höherer Temperaturen, hatte ich das bisher noch nie so gelesen oder davon gehört.

    Ein klarer Fall für die Garantie.


    Ich war nun beim örtlichen Ford-Händler und ihm gezeigt das an den betroffenen Stellen an der Leiste Abschürfungen/Kratzer an der Leiste existieren die daher kommen das sich die Teile (scheinbar nur bei starker Hitze) berühren.


    Der Händler sagte mir er kennt das Problem zwar von anderen Ford Modellen, aber bei einem Puma hätte er das noch nicht gehabt.


    Für einen Garantiefall müsste ich aber das Auto einmal mit Termin vorbei bringen damit er sich das genauer anschauen kann. Dann könnte er auch eine Anfrage bei Ford stellen ob hier ein Garantietausch durchgeführt werden könnte, warnte mich aber vor das Ford bei äußeren Beschädigungen das ganze gerne ablehnt.


    Unabhängig davon sagt er mir das die hintere Zierleiste 45 € kostet und die vordere 75 €. Die Teile wären lediglich geklipst und nicht geklebt.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Geklebt wäre meine Vermutung gewesen. Beim ES war das so, hatte das aber da auch nicht. Aber es kam öfter bei anderen vor, das sich die Leisten lösten.

    Naja auch geklipst können die sich natürlich verziehen, wenn die Klipse nicht richtig saßen oder auch nachgegeben haben. Werden ja auch nur Kunststoffklipse sein?

    Mach mal bitte Bilder, wenn die Leiste gelöst ist, wenn du kannst.

  • Hab jetzt nach 5-6 Wochen warten ein Feedback von nächstgelegenen Autohaus erhalten bezüglich meiner Tür-Leisten die sich im Sommer (vermutlich) ausgedehnt haben und beim öffnen der Türe aneinander gerieben haben, so dass kleine Kratzer entstanden sind:


    Händler sagt das Ford abgelehnt hätte, wäre keine Garantieleistung und in meinem erweiterten Garantie/Schutzbrief nicht abgedeckt. Find ich natürlich schwach, da ich ja nichts dafür kann das sich das Auto quasi selbst beschädigt...


    Ford Autohaus sagt ich kann mich natürlich selbst direkt an Ford wenden und um Kulanz bitten! Werde ich auch machen, kann doch nicht sein das ein Auto sich selbst beschädigt beim öffnen der Türen und ich soll dann auch noch dafür zahlen...

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Würde sofort einen RA einschalten, zumindest wenn mindestens ein VK Rechtsschutz besteht. Ich bin deiner Meinung das das nicht passieren darf. Der Hersteller haftet definitiv. Evtl. musst du das eben über einen unabhängigen Gutachter beweisen, aber das sollte bei Materialmängeln ja nicht das Problem sein.