Ford Puma - Probleme, Fehler, Mängel & Kinderkrankheiten

  • War heute bei 2 Ford Autohäusern hier in der Umgebung um diesen etwas klapprigen Schwenkarm/Halterung vorzuführen.


    1. Ford Autohaus (Glaspalast): Der Ford Mitarbeiter meinte das wäre innerhalb der Toleranz, das würden die nicht auf Garantie durchbekommen bei Ford...Er hat mir dann noch ein anderen Puma gezeigt wo die Dinge auch etwas klappern...aber naja finde schon das es bei mir etwas stärker am klappern ist. Das Teil selbst kostet nur 30 €, aber für den Aus/Einbau würde man 127 € abrechnen, also ca. 160 € komplett :D

    2. Etwas abseits gelegenes Ford Autohaus, kein Glaspalast: Der Ford Mitarbeiter meinte auch, sowas wäre evtl. aus der Garantie ausgeschlossen, aber er würde empfehlen das der Meister mal drüber schaut was man da machen kann. Der war dooferweise nicht da und mir wurde empfohlen die nächsten Tage unter der Woche vorbei zu kommen. Da das Autohaus nur 5 Minuten weg ist fahr ich bei Gelegenheit nochmal hin. Vielleicht geht ja doch noch was.


    Falls die auch nicht mitspielen, ja dann klebe ich einfach ne Gummi Noppe hin und fertig ;)

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Wenn die gewünschte Temperatur nicht erreicht ist (egal ob zu kalt oder zu warm) ist S/S inaktiv (siehe Handbuch, ist eines von mehreren Punten, warum S/S in bestimmten Situationen nicht aktiv ist)

    Genau das habe ich zuletzt mal genauer beobachtet. Also das scheint irgendwie nicht zu funktionieren oder ich verstehe etwas falsch.


    Mein Puma parkt draußen. Er ist also ziemlich kalt wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Ich mache dann beispielsweise die Belüftung an und stelle eine höhere Temperatur ein damit es im Auto warm wird. Dann nach 5 Minuten Fahrt die erste Ampel wird Start/Stopp aktiv und der Motor schaltet ab - dabei ist niemals die Innenraumtemperatur erreicht die ich eingestellt hab.


    Dann dürfte S/S doch nicht den Motor abschalten ?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Das ist bei mir auch so. Ich meine aber mich zu erinnern, dass das Gebläse weiter läuft.

    Je nach Außentemperatur springt der Motor dann nach kurzer Zeit wieder von selbst an.

    Ist halt die Frage, ob die Katze dabei wirklich die Innenraumtemperatur misst oder vielleicht auch nur das Kühlwasser.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Habe es eben auf der Heimfahrt nochmal beobachtet. Egal ob nur das Gebläse an ist oder die richtige Klimanlage. Hab bewusst auf 28 ° Innenraumtemperatur gestellt...und direkt an der nächsten Ampel wird S/S aktiv und Gebläse / Klima stoppen... dabei war es noch kühl im Auto...


    Gebläse geht auch aus...es läuft nur nach...aber so nach 10-20 Sekunden ist dann aus.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Die SS war mit der Innenraumtemperatur in älteren Ford Modellen tatsächlich erst aktiv, wenn diese Temperatur erreicht wurde. Der Puma ist mein erstes Modell, wo es nicht so ist. SS ist ziemlich schnell aktiv, jedenfalls bevor die eingestellte Temperatur erreicht ist. Vermute im Sommer umgekehrt dasselbe. Ich denke, um alles für bessere Werte rauszuholen, wurde auch hier gedreht.

  • Ich finde im allgemeinen das die Gebläseaustrittdüsen ehr schlecht sind , da es keine Einstellung für oben auf die Scheibe gibt :( ausser man stellt auf Max aber da geht alles an. Hätte ich mir anders gewünscht wurde aber auch im Vorfeld von mir nicht drauf geachtet. Oder habt ihr da andere Erfahrung oder mach ich nur was falsch???? Ihr wisst schon was ich meine oder??? Wenn regnerische Wetter ist und die Scheibe beschlägt, klar ich kann mit Klima fahren , möchte ich aber nicht immer, Frontscheibenheizung ja geht auch schaltet nach kurzer Zeit aber wieder ab. Wie gesagt die einfache Einstellung auf Belüftung nach oben an die Scheibe gibt es wohl nicht mehr, wurde wohl eingespart. Nicht so toll :rolleyes: :rolleyes:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Ich finde im allgemeinen das die Gebläseaustrittdüsen ehr schlecht sind , da es keine Einstellung für oben auf die Scheibe gibt :( ausser man stellt auf Max aber da geht alles an. Hätte ich mir anders gewünscht wurde aber auch im Vorfeld von mir nicht drauf geachtet. Oder habt ihr da andere Erfahrung oder mach ich nur was falsch???? Ihr wisst schon was ich meine oder??? Wenn regnerische Wetter ist und die Scheibe beschlägt, klar ich kann mit Klima fahren , möchte ich aber nicht immer, Frontscheibenheizung ja geht auch schaltet nach kurzer Zeit aber wieder ab. Wie gesagt die einfache Einstellung auf Belüftung nach oben an die Scheibe gibt es wohl nicht mehr, wurde wohl eingespart. Nicht so toll :rolleyes: :rolleyes:

    doch das geht :) die dritte Taste von links ist es.. rear - max und dann die unbeschriftete

    [Blockierte Grafik: https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/puma-klima-1.jpg]

  • doch das geht :) die dritte Taste von links ist es.. rear - max und dann die unbeschriftete

    [Blockierte Grafik: https://3ve-blog.de/wp-content/uploads/2020/01/puma-klima-1.jpg]

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint: