Meine Katze mag keinen Frost

  • Also meine Katze muss im Freien übernachten. Das mag sie besonders bei Frost gar nicht. Sie zeigt das damit, dass die Türgriffe zugefroren sind und die Türen nur mit brachialer Gewalt geöffnet werden können.

    Ich meine nicht die Türgummies, sondern wirklich die Griffe sind festgefroren und lassen sich nicht bewegen.

    Hat das auch schon jemand beobachtet und hat evtl. einen Tipp für mich wie ich das verhindern kann. Einsprühen mit Silikonöl hat nichts gebracht.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Moin!


    Das Problem ist die Konstruktion der Griffe und die Witterung als solche... Das Wasser (z.B. in Form von Regen) kriecht in die letzten Ritzen und wenn es gefriert, bildet sich Eis.

    Man könnte fettende Masse wie Hirschtalg in die Ritzen schmieren, aber das willst du gar nicht... ist eine riesen Sauerei. Andere ölige Substanzen bieten keinen Haft und fließen einfach weg.

    Präventiv ist da nichts zu machen, außer:

    - Garage

    - Abdeckung / Plane


    Wenn es bereits gefroren ist:

    - Türschlossenteiser / Scheibenentfroster

    - Wärme via Fön / Sonne


    Manche schwören noch auf:

    - Teflonspray

    - Waffenöl

    - Turbo-Grease


    Die haften besser auf metallischen Oberflächen, so dass Wasser abperlt, allerdings ziehen diese auch gerne Schmutzpartikel an, sodass es bei gröberer Verschmutzung auch zu knirschen anfangen kann... Eben mal mit Wasser reinigen ist dann nicht mehr

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von SinErgy () aus folgendem Grund: Nachtrag Mittelchen

  • Meine Freiwildkatze hat das selbe Prob, gestern abend bemerkt.

    Das Prob ist ja auch, der Scheibenentfroster liegt IM Auto, hab ja keine Lust den immer mit mir rum zu schleppen. Die kleinen Pullen Türschlossenteiser wäre ne Möglichkeit, liegt aber noch im Laden.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Meine Freiwildkatze hat das selbe Prob, gestern abend bemerkt.

    Das Prob ist ja auch, der Scheibenentfroster liegt IM Auto, hab ja keine Lust den immer mit mir rum zu schleppen. Die kleinen Pullen Türschlossenteiser wäre ne Möglichkeit, liegt aber noch im Laden.

    Es gibt im Handel auch kleine Sprühflaschen (20ml, 8Stk für 8€) ;)

    Die einfach mit Scheibenentfroster befüllen und in div. Jacken und Taschen stecken sowie Notfall im Haus neben der Garderobe eins deponieren.

    Ich kenne Leute, die bewahren ihre Türschlossenteiser im Handschuhfach auf :S

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Schon mal ausprobiert? Geht die Klappe dann auch wieder richtig zu?

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Hab leider dasselbe Problem und auch keine Lösung. Ich hab zwar ein MFH mit Grundstück, aber keine Garage. Aber Türschlossenteiser bei einem ST X? Da gibt's kein Türschloss mehr ? Aber ob das Aufreisen so gut ist auf Dauer, ich denke nicht. Aber was bleibt einen übrig. Also am Griff und darum weiß ich nicht, wo ich da was schmieren oder sprühen soll. Alles plan, kein Spalt. Kann man nicht nach dem Verlassen des Autos, bei geöffneter Tür, irgendwas in die "Spalten" der Tür (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht ?, da wo der Aufkleber mit Reifendruck etc. ist) vorsorglich schmieren? Die erwähnte Flasche nützt mir persönlich nix, da, wo soll ich was hinsprühen? Scheibe wird abgedeckt, die Rückspiegel werden "eingepackt)...Sowas hatte ich noch nicht mal mit meinem alten Fiesta bzw. Mondeo. Und da haben wir eigentlich noch gar keinen richtigen Winter und Frost (- 20 °). Hilft nur noch auswandern ?

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Hallo Petra,


    ich hab vor der kalten Winterzeit bei meinen ST X alle -Gummi-Türdichtung incl. Heckklappe mit einem Glycerin-Stift behandelt.

    Dadurch bleiben die Gummis geschmeidig und gefrieren bei Frost nicht zusammen.


    Alternativ kannst Du auch Hirschtaltg verwenden. Gleiches Ergebniss.


    Zu bekommen in eigentlich jeden guten Autoteile-Zubehör-Handel oder Online.


    LG R@iner

    Puma ST X, Magnetic-Grau Metallic


    Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!