Meine Katze mag keinen Frost

  • Ach Rainer, du bist toll. Werd mir gleich die Stifte bestellen. Vielen Dank für den Tipp. LG Petra

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Hab leider dasselbe Problem und auch keine Lösung. Ich hab zwar ein MFH mit Grundstück, aber keine Garage. Aber Türschlossenteiser bei einem ST X? Da gibt's kein Türschloss mehr ? Aber ob das Aufreisen so gut ist auf Dauer, ich denke nicht. Aber was bleibt einen übrig. Also am Griff und darum weiß ich nicht, wo ich da was schmieren oder sprühen soll. Alles plan, kein Spalt. Kann man nicht nach dem Verlassen des Autos, bei geöffneter Tür, irgendwas in die "Spalten" der Tür (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht ?, da wo der Aufkleber mit Reifendruck etc. ist) vorsorglich schmieren? Die erwähnte Flasche nützt mir persönlich nix, da, wo soll ich was hinsprühen? Scheibe wird abgedeckt, die Rückspiegel werden "eingepackt)...Sowas hatte ich noch nicht mal mit meinem alten Fiesta bzw. Mondeo. Und da haben wir eigentlich noch gar keinen richtigen Winter und Frost (- 20 °). Hilft nur noch auswandern ?

    Es geht ja nicht um das eigentliche Schloss, da solltest du aber auch haben, mehr um den Griff, der in seiner Mechanik vereist. Ich hab mir mal ne 50ml Pulle mit Spiritus und 10% Anteil Glycerin angemischt. In der Hoffnung Spiritus taut das Eis, verflüchtigt sich und das Glycerin (wird ja auch dem Frostschutz zugesetzt, hat aber eine ehr zähölige Konsitenz) bleibt etwas pappen damit es nicht wieder einfriert. . Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, Wetterbericht sagt erstmal dauerhafte Plus-Grade bei uns voraus.

    Die nächtste Idee ist, fehlt mir aber die Zeit zu, die Katze vor dem Waschen (nötig wäre es) an den Türgriffen damit zu bearbeiten, damit der Alc schnell wieder verschwindet und das Glycerin haften bleibt, danach direkt zum Lackschutz mit Speedwax drüber.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Lieben Dank Dirk. Ich werd mir mal die von R@iner empfohlenen Clycerin Stifte besorgen. Ja, bei den Griffen vereist die Mechanik. Mal gucken ob es geht, wenn man aufzieht und dann den Zwischenraum "behandelt". Mich wundert es nur, dass bei derzeit eher geringen Minusgraden das schon passiert. Wir haben sonst im Winter

    - 20° (Vogtland). + 10° sind angesagt für kommende Tage ? na dann Prost LG Petra

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Ja, so groß kommt mir das aber nicht vor.


    Ich habe da einen Trick gegen das festfrieren des Türgriffes.

    1.Schneide dir eine Pappe zurecht so groß wie der Türgriff.

    2.Oben einen Klebesteifen der Frost aushält. Z.B doppelseitiges Klebeband. Wenn du aus dem Auto aussteigst.

    3.Drüber kleben.

    Hat vor 20 Jahren bei meinen Hyundai super funktioniert.

    Aber bitte nur leicht andrücken. Damit man es immer wieder ab und dran machen kann.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Ich würde keine Klebestreifen jeglicher Art an den Lack dranmachen, da die Klebewirkung durch Weichmacher und weitere chemische Stoffe erreicht wird, die den (Klar)Lack angreifen (können).

    Das mag vor 20 Jahren gut funktioniert haben, bei Lackstärken fast im Millimeter-Bereich... Heute werden die Lacke so dünn aufgetragen, dass Beschädigungen und Ausbleichungen durch falsche Mittelchen schnell sichtbar werden.

    Aber ist nur meine Meinung zu dem Thema ;)


    Bevor einer sagt: es gibt spezielle Karosserie-Bänder etc.: ja natürlich... aber die macht man auch nicht 5x am Tag dran und wieder ab an der gleichen Stelle.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Du sollst es nicht richtig festkleben, sondern nur leicht anheften. Es funktioniert auch bei unserem Lack. Mein Mustang hat damit keine Probleme.;)

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Heiligabend hat es bei uns geregnet, bei leichten Plus-Temperaturen. Leider ging es am Morgen des 1. Weihnachtstags wieder leicht in den MInusbereich. Scheiben waren abgetrocknet, so das ich nicht Kratzen oder Enteiser einsetzen musste, Türen hab ich auch aufbekommen. Hatte nur ein paar gefrorene Tropfen auf dem Lack.

    Aber dann beim Fahren hörte es sich an als ob die Katze gleich auseinander bricht. Gab bei jeder kleinen Bodenwelle ein Knirschen.

    Im Endeffekt hab ich für mich das Panoramadach als Geraüschkulisse ausgemacht. Nur mache ich mir Gedanken um das Panoramadach, wenn es mal wirklich zu Blitzeis kommt, sprich Regen bei gefrorenem Auto. ob das Glasdach es dann noch aushält, wenn in den Ritzen das Eis steckt???

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Es ist doch eigentlich ein Armutszeugniss der Ingenineure, das es heutzutage nicht möglich ist solche Dinge wie Türgriffe oder Glasdächer so zu gestalten das Frost keine auswirkungen hat. Wozu gibt es heute Klimakammern und Tests in Norwegen und Co?

    Ich meine es sind ja Teile die jetzt nicht wirklich neu sind, Autos gibt es ja glaube ich schon länger und sind kein Hexenwerk mehr.

    Mal schauen ob es dafür noch irgendwann einen rückruf gibt.

  • Bei uns gabs die letzten Wochen immer wieder Regen mit Minusgraden, So auch bis zu Minus 9.8. Aber mit Einfrieren von irgendwas hatte ich keine Probleme ... obwohl die Scheiben Millimeter dick zugeeist waren. Türen und Türgriffe hatten kein Problem. Enteiserspray wäre auch im Rucksack ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit