Neuer Ford und schon wieder Probleme mit Signaltöne

  • Hallo,

    seit 10.12.21 fahre ich einen Ford-Puma und habe ein Problem mit den Signaltönen, Warnton. Mal kommen die Töne aus den normalen Lautsprechern (so sollte es sein) und manchmal aus dem 12,3-Zoll-Bildschirm – Kombiinstrument.

    Wenn es aus dem Kombiinstrument kommt, klingt es wie aus einem mini Lautsprecher und man kann die Töne leicht überhören, da das Radio nicht leiser wird. Hat das schon jemand gehabt? Kennt wer eine Lösung.


    P:S dieses Problem hatte ich auch schon bei meinen Fiesta 2018 dort war es aber sporadisch.


    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • Einfach Töne ausstellen. Die nerven doch eh. Habe ich bisher bei allen Autos so gehandhabt. Wenn man den Blinkerton auch ausstellen könnte würde ich das sogar machen. Gehtaber leider nicht.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Dieses Problem kenne ich vom Focus. Hat was mit dem Batterie Management zu tun. Sobald die Töne aus dem Kombiinstrument kommen, weiß ich, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Dann dürfte auch nicht mehr Start/Stop funktionieren. Das letztere habe ich wieso deaktiviert. Somit merke ich das schon nicht mehr.

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Dieses Problem kenne ich vom Focus. Hat was mit dem Batterie Management zu tun. Sobald die Töne aus dem Kombiinstrument kommen, weiß ich, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Dann dürfte auch nicht mehr Start/Stop funktionieren. Das letztere habe ich wieso deaktiviert. Somit merke ich das schon nicht mehr.

    WIE kann man Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

  • Habe da so ein kleines Modul verbaut. Das übernimmt die Deaktivierung von Start/Stop automatisch nach dem Motorstart. Im Sportmodus wird die Funktion sogar ab Werk deaktiviert.

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Dieses Problem kenne ich vom Focus. Hat was mit dem Batterie Management zu tun. Sobald die Töne aus dem Kombiinstrument kommen, weiß ich, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Dann dürfte auch nicht mehr Start/Stop funktionieren. Das letztere habe ich wieso deaktiviert. Somit merke ich das schon nicht mehr.

    Moin,

    ich werde das mal im Auge behalten. Sollte es mit Start/ Stop zusammenhängen müsste Ford da mal nachbessern.

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • Habe da so ein kleines Modul verbaut. Das übernimmt die Deaktivierung von Start/Stop automatisch nach dem Motorstart. Im Sportmodus wird die Funktion sogar ab Werk deaktiviert.

    Hab auch schon von diesem Modul gehört. Sportmodus ist nutzlos, beim Neustart ist ja wieder der Normal Modi an.

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • Sportmodus ist nutzlos, beim Neustart ist ja wieder der Normal Modi an.

    Dieser Argumentation kann ich jetzt nicht ganz folgen.:/ Aber nach dieser Aussage wären auch alle anderen

    Modi "nutzlos", da der Puma nach einem Neustart immer, egal nach welchem Modus, mit dem Normal-Modus

    startet.

    Das hätte man mit Sicherheit auch anders lösen können, dass z.B. immer mit dem zuletzt angewählten Modus

    das Auto auch wieder gestartet wird.

    Bei den "normalen" Pumas ist das aber mit dem Fahr-Modi-Schalter in der Mittelkonsole auch nicht gerade sehr

    gut gelöst. Bevor ich meinen ST übernommen habe, hatte ich übers Wochenende einen St-Line X. Der Modi-Wechsel

    war schon eine ziemliche Frimelei.

    Beim ST (X) ist das besser gelöst. Da sitzt der Fahr-Modi-Schalter in der rechten Bedieneinheit des Multifunktionslenkrades.

    Auch gibt es da eine separate "S"-Taste mit der man direkt in den Sport-Modus schalten kann. Aus meiner Sicht

    ist das beim ST eigentlich sehr gut gelöst.

    Aber...., eventuell ist da ja ein Silberstreif am Horizont. Laut Aussage meines Freundlichen arbeitet Ford an einem

    Software-Update, welches bewirkt, dass nach dem Start immer der zuletzt eingestellte Modi wieder anliegt.

    Wann dieses Update dann kommen sollte, konnte er mir auch nicht sagen.


    Aber eigentlich sind wir jetzt schon ziemlich weit vom Ursprungsthema weg.;)

  • Gudde Sepp,


    zuerst einmal gebe ich Dir soweit absolut recht.

    Nur vergisst Du dabei eines,der Mensch ist ein Gewöhnungs Tier!

    Wenn Du über Monate lang das Fahrzeug fährst,dann kommt irgendwann der Punkt ab dem Du das Auto ja fast Blind bedienen kannst.Und es stellt sich auch eine Art Automatismus ein.

    Was ich damit meine ist:

    –Okay Taste drücken für die Gurtanzeige.

    –Zwei mal Fix die Fahrmodi Taste drücken für den Sportmodus,und glaub mir Dein rechter Zeigefinger findet locker den Fahrmodi–Schalter.?


    Ich persönlich Wechsel aber selten den Fahrmodi,weil im Alltag der normal Modus völlig ausrecht.


    Klar wäre es toll wenn jeder Puma die S–Taste direkt am Lenkrad hätte,aber es ist nun mal wie ist das dies nur dem Puma ST vorbehalten ist.