Funktionsweise Mild Hybrid System im Puma

• Mit der Bremsung, wenn auch nur kurz, verstärkst du ja auch die Rekuperation. Damit aber auch ohne aktives bremsen Energie gewonnen wird, nutzt der Puma die Motorbremse, die natürlich schwächer ist, dafür aber völlig verschleißfrei und ohne dein eingreifen bereits Energie in die 48V Batterie pumpt.

Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

Bestellt 10.03.22 <3 / geschätzter Liefertermin 15.09.22

• Wenn ich aber nur Bremse mit dem Pedal sehe ich in der Hybrid-Anzeige aber nichts grünes, das bedeutet doch, es wird nichts eingespeist?!

Bei mir läd die Batterie nur mit der Motorbremse.

Bei Ford steht aber etwas anderes, ich zitiere:

"Die separate 48-V-Lithium-Ionen-Batterie wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und Bremsen aufgeladen. Die Batterie muss nicht an eine Stromquelle angeschlossen werden."

Hier zu finden:

Ford Puma Mild-Hybrid-Technologie

Ford Video Mild Hybrid Technik

Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

• Schaut mal hier in dieses Video hinein, so ab Minute 5:12. Hab das auch hoffentlich richtig direkt so verlinkt. Mir geht es dabei gar nicht um die Erläuterung der Assistenzsysteme. Aber da sieht man schön auf dem digitalen Cockpit das Verhalten der Batterie und das Ladeverhalten. Exakt so wie es da zu sehen ist, so funktioniert es auch.

Vorteil natürlich, wenn man das digitale Cockpit auch hat. Es gibt ja auch Puma-Varianten mit dem kleinen Display. Das hatte ich einmal bei einem Vorführpuma und wusste nach 30 Sekunden, dass dieses digitale Cockpit im zu bestellenden Puma 200%ig vorhanden sein muss.

Ford Puma Assistenzsysteme Review, Spurverlass, Abstands-Assist., Schildererkennung, Toterwinkela.
    info@car-effekt-performance.deCar-Effekt-Performance/Schwaben-Checker https://www.facebook.com/careffektperformance/Ceramik Coating Detailing, Nano-Versiegel...
    youtu.be

Als "Alltagsauto" und als sinnvolle Ergänzung zum Spaß-V8:

Ford Puma ST-Line X 155 PS Schalter Dynamic-Blau Metallic, Fahrerassistenz II, Winter, Heckklappe elektrisch mit Ford Key Free und LED-Scheinwerfer

Bestellt: 05.11.2021 ✅ Gebaut: 22.12.2021 ✅ Geliefert: 18.01.2022 ✅ Übergabe: 27.01.2022 ✅

• Um die Arbeit des Generators an besten zu "sehen", ist es zunächst sinnvoll die Hybrid-Anzeige im Haupt-Display zu aktivieren und sich anzeigen zu lassen.

Dies ist eine der ganz wichtigen Dinge, wenn man sich die Hybrid-Funktionalität einmal genauer anschauen will. Das ansonsten vorhandene kleine Batterie-Symbol ist nun wirklich für mich weniger aussagekräftig. Nur ob da mal was leuchtet oder nicht hat mir schon im nicht-digitalen Standardcockpit des normalen Titanium überhaupt nicht gefallen. Dafür hat man ja so ein tolles digitales Cockpit, um da mit den Optionen "spielen" zu können.

Als "Alltagsauto" und als sinnvolle Ergänzung zum Spaß-V8:

Ford Puma ST-Line X 155 PS Schalter Dynamic-Blau Metallic, Fahrerassistenz II, Winter, Heckklappe elektrisch mit Ford Key Free und LED-Scheinwerfer

Bestellt: 05.11.2021 ✅ Gebaut: 22.12.2021 ✅ Geliefert: 18.01.2022 ✅ Übergabe: 27.01.2022 ✅

• Beim Ausrollen und Bremsen soweit nicht die Kupplung getreten wurde, denn bei getretener Kupplung geht der Motor auf Leerlauf und kann duch den im Motor verbauten Generator natürlich nicht mehr die 48V Batterie Füttern. Fragt mich aber nicht wie es beim Automatik aussieht.

LG Dirk

Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

• Zum Video, der Puma darin fährt im Sportmodus, da bekomme ich die Unterstützung auch. Die letzten Szenen sind im Normalmodus, da behält mein Puma die aber Energie für sich, ausser er wird wirklich mal gefordert.

Mir ist auch aufgefallen das im Sportmodus extrem rekrupiert wird. Im Normal oder Eco Modus tut sich da weniger, wird aber wieder mehr wenn der Schildabhängige Tempomat (die anderen sind für mich ausser auf der Bahn SInnfrei) eingeschaltet wird, und da nicht nur bei einem Geschwindigkeitswechsel über Tempomat, sondern auch beim Zufahren auf z.B. ne rote Ampel.

LG Dirk

Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

• Das ist ja auch der größte Unterschied. Der Generator springt halt nur an, wenn er gebraucht wird. Gibt man ihm Sport vor, reagiert er natürlich deutlich früher als im Normalmodus. So soll es ja auch sein 😉