Lohnen sich die 155 PS

  • Ebenso 🙋‍♂️🌞👍

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ja, die Systemleistung muss immer gesamt angegeben werden. Der Kuga 2,5l Plugin hat zb. 150PS ( Sauger ohne Turbo) und 74PS Elektromotorenunterstützung. So kommt er auf die 224PS angegebene Systemleistung im Schein.

    Falsch! Es handelt sich hier um einen Mild Hybrid. Der Plug-In-Hybrid arbeitet ganz anders!


    Der Verbrennungsmotor im 155 PS MHEV leistet tatsächlich 155 PS. Das ist keine Systemleistung! Jetzt könnte jemand meinen, ja dann hätte das Auto ja aber theoretisch 155+16 = 171 PS?! Wieder falsch! Denn in dem Drehzahlbereich, in dem der Verbrennungsmotor die 155 PS tatsächlich abgibt, arbeitet die elektrische Unterstützung gar nicht mehr.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Natürlich arbeitet ein Plug-in Hybrid anders, trotzdem ist meiner Meinung nach immer die Systemleistung gemeint egal bei welcher Hybrid Technologie. steigt der Elektromotor irgendwann auch aus.


    Der Unterschied ist meines Erachtens nur, das es nicht möglich ist, mit einem MEHV rein elektrisch zu fahren, da die 16PS die aus der 48Volt Batterie zugesteuert werden, dafür natürlich nicht ausreichen und zudem nur kurz zur Verfügung stehen. Rein technisch gesehen gehört der Riemengenerator aber mit zum Motor, deswegen werden die 16PS des Generators auch bei den 155PS mit einbezogen. Für mich ist das somit auch beim Mild Hybriden, die Systemleistung, von der man spricht.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Puma2022....

    Schau dir mal in dem nachfolgenden Link die technischen Daten an.

    Ford Puma - Technische Daten

    Vergleiche mal den 125 PS als reinen Verbrenner mit dem MHEV Die Motoren haben exakt die gleichen Leistungsdaten. Im MHEV ist da aber auch kein 109 PS Verbrennungsmotor verbaut, sondern eben der 125 PS Motor. Beim 155 PS gibt es zwar keinen reinen Verbrenner zum Vergleich, aber ich denke da gilt das Gleiche.

    Die elektrische Leistung wird eigentlich nur über das zusätzliche Drehmoment angegeben.

    Ein bisschen gebe ich dir natürlich Recht, dass eigentlich schon immer die Systemleistung angegeben wird. Ich denke aber, dass Ford hier Zulassungstechnisch den Kunstgriff gemacht hat, den Elektromotor "riemengetriebener Starter-Generator" zu nennen.

    Auch mein FFH gibt übrigens (nach seiner Aussage: Bestätigt durch die Ford Werke!) an, dass die genannten 155 PS reine Verbrennungsmotor Leistung ist.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Eventuell trägt dieser verlinkte Beitrag etwas zur Wirkungsweise des RSG /Riemen-Getriebener-Startergenerator bei.


    Link


    Da ist auch sehr gut beschrieben wie die 140 PS des 1.0 l Motors auf 155 PS gesteigert

    werden konnten.

  • Danke für den Link, wenn ich das nun richtig verstehe haben die Motoren maximal 125PS und 155PS. Der Riemengenerator liefert bei beiden 16PS. Diese werden beim 125PS aber nur beim anfahren und bei der 155PS Version beim anfahren und Überholen eingesetzt. Im Prinzip wird der Motor dadurch nur entlastet und spart so Sprit oder erhöht das Drehmoment in eben diesen Situationen. Richtig verstanden?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ok, aus deinem Link hatte ich das anders verstanden.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Es scheint da ja großes Durcheinander zu geben. Wenn man sich mal Fahrberichte anschaut und genau zuhört erklärt der Fahrer das System für jeden eigentlich leicht zu verstehen. Der Startgenerator unterstützt den Benziner beim Beschleunigen und in bestimmten Drehzahlen wo die Turbounterstützung nicht ausreichend ist sowie beim Overboost wo er zusätzlich NM freigibt. Also mein Empfehlung ist sich mal so ein Video anzuschauen es klärt so manches auf. So zumindest hab ich das empfunden und es hat mich auch dazu gebracht die 155 PS zu bestellen und nicht den 125 PS Motor. :thumbup: :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Wenn man sich mal Fahrberichte anschaut und genau zuhört erklärt der Fahrer das System für jeden eigentlich leicht zu verstehen.

    Welchen der zahllos im Netz verfügbaren Fahrberichte meinst du denn??

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,