Lohnen sich die 155 PS

  • Hallo Freunde,


    ich habe da mal eine Frage zur PS-Auswahl.

    Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich meine Katze noch nicht, frage mich jetzt aber ob die 155 PS Variante eine gute, bessere oder vielleicht sogar überflüssige Wahl war.


    Ein Bekannter (Ingenieur bei VW) sagte mir, das bei VW die nicht so hochgezüchteten Motoren spritziger sind.


    Ich selbst konnte leider nur den 125 PS Puma Probefahren.


    Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?


    Grüße Christian

    ST-Line X in Obsidian-Schwarz, 114 kW, 6-Gang-Schalter, Design-Paket, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Anhängevorrichtung

    Heckklappe elektrisch, LED-Voll-Scheinwerfer


    Ich glaub, das war's...


    Bestellt September 2021 ☑️

    Am 31.3.22 01.04.22 gebaut. ☑️

    Lieferung an das Autohaus 7.5.22 ☑️

    Übergabe vorraussichtlich 17.05.22 ☑️

  • Moin, der 155er hat Scheibenbremsen vorne und hinten, der 125er hinten Trommelbremsen. Der 155er hat außerdem eine "Motorsound-Verstärkung". Inwieweit notwendig? Naja.

    Den 155er hatte ich Anfang 2020 mal für fast zwei Wochen. Dies gab auch den Ausschlag, exakt den 155er-Motor wieder zu nehmen.


    Ich bin den 125er im November vor dem Kauf als ST Line X gefahren, allerdings nur "im zivilen" Geschwindigkeitsbereich und auch nicht durchgehend im Sport-Modus.

    Unsere neue eigene Katze wird erst fein eingefahren, ist aber meiner Ansicht nach einen Tick spritziger. Man kommt aber mit beiden super voran.


    Aber ehrlich: Der Unterschied erschien mir recht klein. Liegt aber vielleicht am Spaßauto, der geht halt anders.

  • Hallo,


    hmm, versuche gerade zu verstehen, was die Frage nach der Bestellung der 155 PS Variante Dir jetzt bringen soll. Letztlich wirst Du doch unbewusst hoffen, dass die Antworten hier Dir Recht in Deiner Auswahl geben, denn sonst würdest Du Dich über Deine Entscheidung ärgern


    Wenn Du Dich hier im Forum so durchliest wirst Du feststellen, dass jeder Spaß mit dem Puma hat, egal, ob mit 125 oder 155 PS. In diesem Sinne solltest Du Dich einfach auf Deinen Puma freuen und im Nachhinein nicht hinterfragen, ob Du hinsichtlich der Leistung die richtige Entscheidung getroffen hast. Denn eine seiner größten Stärken ist die Freude am/beim Fahren.

  • bin damals beide probegefahren und habe mich direkt für die 155 Ps entschieden. Der Durchzug gefiel mir einfach besser.

  • frage mich jetzt aber ob die 155 PS Variante eine gute, bessere oder vielleicht sogar überflüssige Wahl war.

    Servus Christian ,

    Eigentlich völlig egal da beide Motoren fast identisch gleich sind,was den Zahlen auf dem Papier angeht.

    Okay,der 155 PS Motor ist 0,8 Sekunden schneller von 0 auf 100kmh als der mit 125 PS.

    Und ja,er fährt laut Ford 205 km/h schnell,der 125 PS Motor dagegen ist mit 190 km/h angeben,was auch nicht gerade wenig ist.

    Gut sind auf jedenfall aber Beide Motoren!
    Bei mir war es damals der Preis der nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat,ob 125 PS oder 155 PS.

    Der Zivile Puma kann fast alles,er ist nur kein Racer!


    Und RDEnger :thumbup:,hat Dir ja auch noch die Kleinen Details genannt die mir gar nicht mehr im Sinn kamen ,wie Motorklangverstärker und Scheibenbremsen Hinten wenn man den ST–Line X mit 155 PS nimmt. (Ich Persönlich Finde den Motorklangverstäker Bescheuert,ist aber Gott sei Dank Deaktivierbar.)


    In wie weit das einen Wichtig ist,das muss letztendlich aber jeder selber für sich wissen.

    Falsch machen wirst Du mit Sicherheit nichts,ganz gleich ob mit 125 PS oder 155 PS.

  • Guten Morgen,


    Hallo,


    hmm, versuche gerade zu verstehen, was die Frage nach der Bestellung der 155 PS Variante Dir jetzt bringen soll. Letztlich wirst Du doch unbewusst hoffen, dass die Antworten hier Dir Recht in Deiner Auswahl geben, denn sonst würdest Du Dich über Deine Entscheidung ärgern

    Ich werde mit den 155 PS leben, ob gut oder schlecht ;)


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich dass PS-kreutzchen gemacht habe, da noch Budget verfügbar war. Bis jetzt fahre ich Seat und das ist mein erster Ford. Ich bin gespannt.


    Grüße


    Christian

    ST-Line X in Obsidian-Schwarz, 114 kW, 6-Gang-Schalter, Design-Paket, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Anhängevorrichtung

    Heckklappe elektrisch, LED-Voll-Scheinwerfer


    Ich glaub, das war's...


    Bestellt September 2021 ☑️

    Am 31.3.22 01.04.22 gebaut. ☑️

    Lieferung an das Autohaus 7.5.22 ☑️

    Übergabe vorraussichtlich 17.05.22 ☑️

  • Ich werde mit den 155 PS leben, ob gut oder schlecht ;)

    Glaube mir, es wird Dir nicht schwer fallen, damit zu leben. Grundsätzlich ist halt die Frage nach der Richtigkeit Deiner Entscheidung für die 155 PS deutlich zu spät gestellt.

  • Damals ging ich halt nach der Devise "mehr ist besser". Mich hatte halt mein Bekannter verunsichert. ^^

    ST-Line X in Obsidian-Schwarz, 114 kW, 6-Gang-Schalter, Design-Paket, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Anhängevorrichtung

    Heckklappe elektrisch, LED-Voll-Scheinwerfer


    Ich glaub, das war's...


    Bestellt September 2021 ☑️

    Am 31.3.22 01.04.22 gebaut. ☑️

    Lieferung an das Autohaus 7.5.22 ☑️

    Übergabe vorraussichtlich 17.05.22 ☑️

  • Meiner Meinung nach, ist der 155ps Motor die beste Wahl…allein das Überholen auf Landstraßen geht halt zügiger als mit 125ps. Haben selbst den 155ps und den 125ps von einem Bekannten bin ich auch gefahren…da hat ein wenig gefehlt. Dazu dann noch das Detail mit dem Bremssattel hinten, statt Trommelbremse. Zum Motorsound kann ich noch nichts sagen, haben erst knapp 500km auf der Uhr und wir fahren ihn nur im normalen Modus ein.

    Glänzende Grüße aus dem Kölner Süden 8)


    Instagram: Rossicgn

  • Wer in den 70igern einen Notarztwagen mit rund 4 Tonnen (VW LT) und 75 in Worten fünfundsiebzig PS gefahren hat - spielt in dieser Diskussion keine Rolle :);)

    Ich hab zwar jetzt nur 125 PS - aber das ist trotzdem mein bisheriges Privatfahrzeug mit den meisten PS. Die Dienstautos sind ja mittlerweile bei 180-200 PS angelangt ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit