Lohnen sich die 155 PS

  • Sollte von mir kein "gemeckere" sein oder eine Diskussionsgrundlage! Ich kenne bisher nur den 3 Zylinder beim Mini meiner Tochter, da läuft der 3 Zylinder ruhiger in den unteren Drehzahlen. Bei der Katze muss ICH mich noch dran gewöhnen, bin auch noch gewöhnt nach Drehzahl zu fahren ohne dauernd auf den Tacho zu schauen und zu warten, welchen Gang man mir empfehlen möchte.

    Die Ganganzeige ist bei der Katze eh unnütz, meiner würde nur "bocken" und untertourig fahren und somit "brummig", wenn ich nach der fahren würde!

    Warte noch, bis ich so ca. 1200 Km drauf habe, da werde ich mal langsam anfangen die Drehzahlen zu erhöhen und mal Leistung abfragen. Fahre bislang eher noch verhalten, besonders, wenn er noch kalt ist!

    LG


    LaFee

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • Mit dem warm fahren würde ich auch nicht aufhören, denk immer daran das Öl länger braucht um Betriebstemperatur zu erreichen, der Turbo wird's dir danken, genauso wie den Motor nach langen Autobahnetappen kalt fahren, hilft unheimlich viel um den Motor bzw. Turbo zu schonen. :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Jepp, warmfahren ist bei jedem Motor wichtig, obwohl das seit dem D6 und dem 4 Wege Kat gefühlt extrem schnell geht. Ich hatte davor noch nie ein Auto, was auch bei Minus Temperaturen so schnell warm wird. Ich fahre jetzt seit etwa 8 Jahren Dreizylinder. Zuerst einen Focus MK3 mit 125PS Schalter, aktiv den Eco 125PS AT und hoffentlich bald den Puma 155OS mit AT. Ich hatte mich damals gegen den 100PS 1l entschieden, da der wirklich ruppig läuft. Bei den 125PS war das schon wesentlich ruhiger, wobei der Focus gefühlt noch ruhiger lief. Ich denke aber wegen besserer Dämmung. Auf den Puma 155PS / AT bin ich wirklich sehr gespannt, was das Laufverhalten angeht. Wegen dem Hybrid sollte er ja noch etwas ruhiger laufen und gerade beim anfahren mehr Power haben. Das fehlt dem Eco leider ein bisschen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Auf den Puma 155PS / AT bin ich wirklich sehr gespannt, was das Laufverhalten angeht.

    Na dann freu dich mal wieder auf ein bisschen mehr "Ruppigkeit". Der 155PS MHEV läuft nicht wirklich ruhig! Da läuft mein 140 PS Ecoboost im Fiesta MK 8 bedeutend smoother!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Also wenn er auch nur annähernd so fährt wie mein Hyundai ( 1L 3 Zyl. ) bin ich zufrieden, klar wird ein 3 Zyl. nie richtig rund laufen und das Geräusch hört sich an wie ein Staubsauger , aber man gewöhnt sich ja an vieles :saint: :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • klar wird ein 3 Zyl. nie richtig rund laufen und das Geräusch hört sich an wie ein Staubsauger

    Das mit dem Staubsauger ist aber schon ein bisschen gemein. Gut, aus dem Auspuff klingt der 1L Dreizylinder einfach nicht wie ein 6-Zylinder, auch wenn er ein halber V6 ist. Im Innenraum klingt er dank Soundgenerator aber schon ganz kernig, finde ich. Und für einen 1L Motor hat er schon echt gute Fahrleistungen. Also der Focus MK 3 mit der 1,5 L 4-Zylinder150 PS Maschine sieht definitiv nur meine Rücklichter.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach, Probefahrt ist dafür da, sich ein Bild von dem Auto zu machen, für das man sich interessiert, Wer allerdings die "Katze im Sack" kauft, der darf sich dann hinterher auch nicht beschweren, wenn das Fahrzeug nicht dem entspricht, was man sich z.B. hinsichtlich der Laufkultur des Motors versprochen hat.


    Ich habe zumindest eine Probefahrt gemacht und ich wusste vor Kaufabschluss von den Eigenheiten des 3-Zylinder Ecoboost, dass der Puma kein Brillenfach hat, dass die Gurte nicht Höhenverstellbar sind uvm... Gekauft habe ich ihn trotzdem...

  • Und wenn einfach nix da ist für die Probefahrt? Ich kann mir nicht vorstellen, das der 155PS großartig anders läuft. Er sollte nur etwas stärker sein wie der 125PS. Das Kriterium wird er wohl erfüllen. Nach fast 8 Jahren Ford 1.0 125PS glaube ich nicht ins Klo gegriffen zu haben. Echt das Brilkenfach fehlt? Der Eco und MK8 hatten noch eins. Naja alles zu verschmerzen. Hauptsache etwa mehr Kofferraum und keine seitliche Heckklappe mehr 🤣

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hat jemand den direkten vergleich zwischen 125 und 155 PS? Ich hab den 125 PS Automatik Probegefahren und fand den gar nicht ruppig. Hab mich dann für den 155 PS entschieden wegen der erhofften mehrpower.

    Puma ST-Line X

    1.0 155 PS. 7 Gang Power Shift

    Fantastic Red

    Fahrerassistenzpaket 2

    Winter Paket

    Heckklappe elektrisch inkl. Key Free

    LED Scheinwerfer

    Ganzjahresreifen auf 18"

    Bestellt: 21.03.2022 ( ein Tag vor allgemeinem Bestellstop )

    Baudatum: ?

    Auslieferung: 09.08.2022

  • Auf dem 125PS Ecosport meiner Frau ist Software von Bluefin drauf welche ca 30Ps bringen soll. Der Unterschied ist krass. Könnte ich mir beim Puma ähnlich vorstellen.

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung