Batterie leer nach 3 Stunden Autobahnfahrt

  • Hallo zusammen,


    meine Katze macht Probleme, gerade mal 2000 km runter und ich komme gerade von der Ostsee zurück. (Rund 3h Fahrt) , stelle den Wagen ab, will kurz darauf nochmal los und nix geht mehr!?

    Zündung ein und der Puma kommt ganz spät und der Wagen springt nicht an. (KEYless System)


    Hatte das schon jemand? Wenn ja, und ich hier falsch sein sollte, dann bitte den Beitrag in den richtigen Thread verschieben

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • Hmm, seltsam, wenn nach einer langen Autofahrt die Batterie leer ist, würde das ja schon für ein Problem mit der Lima sprechen, dann hätte aber auch im Cockpit das Batteriesymbol leuchten müssen.

  • Hmm, seltsam, wenn nach einer langen Autofahrt die Batterie leer ist, würde das ja schon für ein Problem mit der Lima sprechen, dann hätte aber auch im Cockpit das Batteriesymbol leuchten müssen.

    Nein, hat es nicht. Eben war der ADAC bei mir und mit Starthilfe ging der Wagen wieder an. Im Display waren meinen Einstellungen zurückgesetzt und anscheinend speichert der Hybrid jetzt Energie, gibt sie aber nicht mehr ab. Das würde erklären, warum nach mehrmaligem Start/Stop dann wahrscheinlich die Bordspannung nicht mehr zum Motorstart ausgereicht hat.


    Batteriespannung war kleiner 11 V

    Nach Motorstart 14.8 V & Stromaufnahme 39A gemessen an Batteriepol


    Bin gespannt ob er morgen nochmal anspringt, dann fahr ich ihn zum FFH, hat ja noch volle Werksgarantie!


    Schei... so bekommt man kein Vertrauen zu einem neuen Auto. :cursing:

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • Ärgerlich ist so etwas, gar keine Frage. Kann aber leider passieren. Vielleicht hat sich aber auch ein Marder über irgendein Kabel hergemacht.

  • Ärgerlich ist so etwas, gar keine Frage. Kann aber leider passieren. Vielleicht hat sich aber auch ein Marder über irgendein Kabel hergemacht.

    Das kann man ausschließen, da der Hybrid noch während der längeren vorangehenden Fahrt noch voll funktionsfähig war. Bin gespannt was die mir morgen beim FFH sagen.

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • Der wird wohl nicht anspringen, falls du nach der Starthilfe die Batterie nicht geladen hast. Bei unter 11V tut sich nichts. Zum Starten wird übrigens nicht die Hybrid-Batterie genutzt, sondern die Starterbatterie.

    VG Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Der wird wohl nicht anspringen, falls du nach der Starthilfe die Batterie nicht geladen hast. Bei unter 11V tut sich nichts. Zum Starten wird übrigens nicht die Hybrid-Batterie genutzt, sondern die Starterbatterie.

    VG Alf

    war noch ein wenig gefahren, und er sprang tatsächlich heute an.

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • Moin,


    das klingt nach kaputter Batterie, die wird dann wohl auf Garantie getauscht werden.

    Ärgerlich, aber kann passieren.

    BINGO!! Batterie ist defekt, und wird auf Garantie getauscht, hab jetzt nen Focus als Ersatzwagen vom FFH. Morgen bekomme ich meine Katze wieder.

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • So die Katze ist zurück, neue (Varta) Batterie ist verbaut. Mal sehen ob ich jetzt von weiteren Problemen verschont bleibe.


    Update: habe heute mal den BMS RESET bei Puma ausprobiert: Zündung an, Licht einschalten, 5 mal Lichthupe gefolgt von 3 mal Bremspedal drücken, Batteriesymbol blinkt dreimal zur Bestätigung des Resets.

    BMS zurückgesetzt. (für den Fall das das FFH das vergessen haben sollte)

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinAerial ()